Fischsterben nach Düngung mit Pottasche

Hallo Leute

brauch mal Hilfe.
hab gestern mit Pottasche nachgedüngt da Mangelesscheinung.
danach wurde das Wasser trübe -> is normal
heute morgen dann die Messung nachdem die Neons nich mehr wollten.

die Werte:

NO3= 25, NO2=5, GH= 7, KH=15(nach Teil Wasserwechsel heute morgen)
PH =8

wie bekomme ich den ph wert wieder runter, da ich bei Chemie Kreide holen war, muß ich diese Frage mal stellen. Wäre auch schön wenn ich mal die anderen Werte beurteilen würdet.
werte kommen vom Teststreifen(esha Aqua Quick Test)
Beckengröße 180l (Gesellschaftsbecken)

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Dein PH-Wert scheint mir nicht Dein grösstes Problem zu sein, sondern der NO2-Wert ist ziemlich heftig!

Zunächst empfehle ich Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel, damit Du den Wert wieder runterbekommst.
Kein Wunder, dass Dir die Fische sterben!

Ausserdem rate ich Dir zu Tröpfchentests, die erheblich genauer sind als die Teststreifen.

Gruss,
Britta

Hallo,
sevendays schrieb:
hab gestern mit Pottasche nachgedüngt da Mangelesscheinung.
danach wurde das Wasser trübe
Pottasche = Kaliumkarbonat, hattest du einen Kaliummangel ?

sevendays schrieb:
NO3= 25, NO2=5, GH= 7, KH=15(nach Teil Wasserwechsel heute morgen)
PH =8
möglicherweise hast du auch ein Ammoniakproblem!

sevendays schrieb:
wie bekomme ich den ph wert wieder runter,
Wasser wechseln, mindestens 80 %!

Gruß Knut

mein NO2 wert is wahrscheinlich so hoch da sich der Filter wohl nach der Düngung zugesetzt hat werd ihn mal spülen, is ein Einsatz drin zu NO2 filterung. sonst is der Wert auch eher bei 0 bis 1 angesiedelt. Nur der ph Wert macht mir sorgen. Komischer weise sind auch nur die Neons betroffen alle anderen sind fit. Neons sind allerdings auch schon fast 2 Jahre alt.
Wie gesagt PH Wert muß runter aber wie?

Ja @Knut hatte Kaliummangel deswegen Kaliumcarbonat= Pottasche

Knut schrieb:
Hallo,

Damit senkst du auch die KH und damit auch den pH!

Gruß Knut

Ich werd heute Abend noch ma messen da sich KH ja verbraucht durch die planzen, damit müßte sich der ph Wert auch verringern und 8 is zwar hoch glaub aber noch so schlimm. ansonsten werd ich noch ma wasser wechseln.

sevendays schrieb:
Ich werd heute Abend noch ma messen da sich KH ja verbraucht durch die planzen, damit müßte sich der ph Wert auch verringern und 8 is zwar hoch glaub aber noch so schlimm. ansonsten werd ich noch ma wasser wechseln.

Es geht hier nicht nur um Gh und KH.
Wesentlich mehr sorgen solltest du dir um deinen NO²-Wert von 5 machen.
Wenn der Wert nach einem TWW immer noch bei 5 liegt, dann heisst es solange Wasser schleppen, bis er wieder unter 0.5 ist.

Oben