Fische verschwunden

Hallo!
Habe mir für mein 54l Becken, (Wasserwerte :NO³=25/NO²=0,5/
GH=10°dH/KH=3°dH/pH=6,4-Werte sind vom 21-12-2005), fünf Neons gekauft.- Ich habe 24Std. später in das Becken geschaut, und habe nur noch einen Neon- Was ist passiert?
Ich habe noch 6 Sumatrabarben und 3 Welse in dem Becken.
Die anderen können doch nicht die Neons aufgefressen haben, oder?
Kann nirgendwo die Fische entdecken- keine Laichen, gar nichts. Und nun??

Entweder im Filter oder [wie bei mir anscheinend immer] aufgefressen.Falls deine Welse Antennenwelse sind,hast du deine Totengräber bereits gefunden ;]

:(Es sind nur "Panzerwelse"-denke ich. sehr klein, silber/grau...sehen sehr unscheinbar aus.) Ach ja, und im Filter waren sie auch nicht, da hatte ich auch schon nachgesehen! Dabei sind die Neons doch sehr grell. Ich müßte sie doch sofort entdecken?Oder?Muß ich nun neue Neons kaufen. der eine geht doch sonst ein oder?-ist doch ein Schwarmfisch?-lieber Guppies zu den Barben setzen?
Sorry, bin besorgt-habe soooooviiiiieeele Fragen!

Tote Fische haben keine Farbe (;

Goldene Regel:Wenn dir Fische eingehen,nicht sofort neue kaufen.Sowieso solltest du den 'Experten' hier mal deinen kompletten Besatz preis geben,die werden diesen schon noch auseinanderpflücken. ;)
Barben,Neons,PW,alles Schwarmfische,alles in 54L,und dann willst auch noch Guppys dazu...das wird so nichts.In so ein relativ kleines Becken würd ich vielleicht ein paar Guppys geben,dann ist aber auch schon voll...

Verschwundene Fische

Also Moment mal!
Guppies habe ich gar keine!
Meinen Besatz habe ich schon preisgegeben
und eine GOLDENE REGEL lautet auch:

Erst LESEN, dann Urteil bilden-BITTE-DANKE.
Einige Worte können nämlich leicht mies "rüber kommen"!
Dem Rest einen herzlichen Dank.

das selbe hatte ich auch mal mit Neons. Aber meine Antennenwelse haben nie Probleme gemacht.

Nadi, ich denke dass die wieder auftauchen ;) so wars bei mir auch.
Oder dann halt Filter oder Welsmahlzeit :cry: hoffen wir mal nicht

grüße

Daniel

hi,
geh doch mal einfach mit deiner hand rein und fahr durch die pflanzen und heb höhlen hoch wenn sie dann nicht auftauchen sind sie tot. eventuell verendet und auf dem boden liegend von den fischen/schnecken gefressen worden. wenn das der fall ist mal wasserwerte überprüfen, wenn alles ok händler wechseln

ps: ich hatte auch mal panzerwelse verloren aber ide haben nur hinter meiner einen wurzel gegründelt und da hab ich die nicht gesehen

Hallo Nadi,

Uff, dieser Ton hier... du willst doch dass man dir hilft - deine Antwort oben stößt eher ab...

Du solltest dich auch an deine REGEL halten - erst lesen, dann.....

Hihiirokane schrieb.... und dann willst auch noch Guppys dazu... nicht, dass du welche hast! Insgesamt war seine Frage/Anmerkung an dich nicht mal ansatzweise unnett!!!

Jetzt zu deinem Problem:

mit NO2 0,5 ist es kein Wunder, dass deine Neons eingehen, Nitrit ist viel zu hoch! NO2 sollte nicht nachweisbar sein.... hast du getröpfelt oder mit Stäbchen gemessen???? Wenn das ein Wert mit Stäbchen ist, dann ist er zudem sehr ungenau - kauf dir Tröpfchentests, im Set billiger - bitte sofort! mind. 50% Wasser wechseln - mit Mulmglocke findest du dann auch die verlorenen Neons - wenn sie denn nicht biologisch entsorgt wurden :wink:

Das mit dem weiterem Fischbesatz lass lieber nochmal mind.2 Wochen - eher 4 Wochen - gib den Fishen nicht soviel Futter - muss in 2 min alles weg sein - und mach ruhig auch mal einen Tag Fastenkur - also nicht du, sondern die Fischlies... :p

Ein guter Rat:
Kauf keine Neons mehr, guck dass du den übrig gebliebenen wieder zum Händler bringst - deine Sumatrabarben im 54l Becken haben so als Schwarmfisch schon zu wenig Platz - Becken eigentlich zu klein - vielleicht noch ein Zwergfadenfischpärchen für oben und dann ist dein Becken voll!!!
Das aber erst in 2-4 Wochen, und nur wenn die Werte dann stimmen....

@Daniel:
Hihiirokane meinte die Antennenwelse kümmerten sich NACH dem Tod um die Neons.... mir ist letzte Woche ein Neon an Altersschwäche gestorben - ca 8 Jahre alt, war noch einer meiner ersten, hab jetzt noch 4 von 6 diesen Alters - und den find ich auch nicht im Becken! Da waren auch die Welse wohl fleissig...

Hoffe konnte schlichten und helfen...
LG Bibbi

@Bibbi

8 Jahre hat dein Neon überlebt? Nicht schlecht, respekt ;)

und: jo, du hattest recht, hab mir das nochmal genau durchgelesen :oops: hrhr hab des falsch gelesen ;)

grüße

Daniel :p

-----------------------------------
sorry, dass ich das hier rein poste, wollte für diese kleine Frage kein thread auf machen: sind Neons schon für ein 80l Becken geeignet?

hallo....
also guppys und sumatrabarben das geht überhaupt nicht, hab es selbst erlebt...die barben sind reine killer wenn das licht aus ist...so hab ich es erlebt...und dann fressen die welse die fischleichen an bzw auf. deshalb kann es sein das du nichts mehr von ihnen siehst..

mfg silke

hab ich die Sumatrabarben mit den Zwergfadenfischen in ein Becken geben wollen?????

Büdde streichen - wer weiss was mich da gelaust hat!

Sumatrabarben never mit Fadenfischen oder Skalaren halten - die fressen mit Vorliebe die "Fühler" an!!!! Auch Kampffische und Guppies sind schelchte Gesellen dazu....

Hoffe doch, ihr seid mit Korallenplaties als Vorschlag zufriedener?? *zwinker
Die find ich auch hübsch - bleiben klein und sind fleissige Algenfresser....

um einer Explosion vorzubeugen, gründe ne WeiberWG im Becken :p

Auch Männer dieser Art denken nur an das eine...*frechgrins

LG Bibbi

klar - aber wenn kein Auswuchs - dann keine Alge!
Ich gehe davon aus, dass sie in dem neuen Becken noch keine Algen hat!
Wenn doch, dann erstmal auch das Problem neben den Wasserwerten in den Griff kriegen bevor neue Fische eingesetzt werden....

Zudem sind die nur richtig fleissig in jüngeren Monaten, wie fast alle Algenvernichter - wenn die erstmal mitbekommen haben wie lecker Frostfutter und auch Flockenfutter ist, und davon ja immer genug kommt, dann werden sie recht faule Gärtner...

Als Algenvertilger kann ich absolut Rennschnecken empfehlen - wenn der Fischbesatz es zuläßt - seit ich 5 davon im Becken habe, hab ich gar keine Probs mehr damit, hab ja leider recht hartes Wasser hier....! Die sind super fleissig und lassen vor allem die Pflanzen in Ruhe - was Apfelschnecken ja mal verwechseln....

Oben