fische verschwunden und junger fisch

Hallo!
Also, ich kenne mich mit Aquarien nicht wirklich gut aus.. Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Aquarium das fasst 58 Liter Wasser.
Ich hatte in dem Aquarium 5 Platys und einen Fensterputzer, ich kenn mich da nicht genau aus, ein Wels?
Die Fische hatten dann eine Krankheit und 3 der Platys sind gestorben. Die anderen beiden Platys und der Wels haben allerdings überlebt.
Der Wels ist dann ziemlich gewachsen, ich wusste nicht dass er so groß werden kann.
Vor ein paar Wochen ist dann 1 Platy verschwunden, also hatte ich nur noch einen Platy und den Wels.
Vor etwa einer Woche ist dann der letzte Platy auch verschwunden.
Da ich nur noch den Wels hatte wollte ich eigentlich das Aquarium abschaffen.
Heute Morgen habe ich allerdings einen jungen Platy im Aquarium entdeckt, vielleicht 1 cm lang oder kürzer.
Ich habe im Aquarium keine echten Pflanzen :oops: sondern nur Kunstpflanzen und ansonsten gibt es auch keine großen Versteckmöglichkeiten, nur eine Muschel in die Fische reinschwimmen können.
Jetzt habe ich 2 Fragen: Hat der Wels die beiden Platys gefressen? Kann der junge Platy jetzt überhaupt überleben?
Danke im Vorraus für die Antworten!

Hallo,

wie sieht denn die Ausstattung des Aquariums aus? Nur Plastikpflanzen? Aber einen Filter hat du doch, oder? Auf jeden Fall klingt das für mich nicht nach optimalen Lebensbedingungen für die Fische.

Welse fressen normalerweise keine anderen Fische.

Gruß Heini

Kunststoffpflanzen sind sehr schlecht da sie keine sauerstoff produzieren!
Ob dein Welse die Playts gefressen hat, kann man erst sagen wenn man weis um welchen Wels es sich handelt. Aber wenn du ihn Fensterputzer nennst hat er ein Saugmaul und kann wegen diesen keine Fische fressen, sondern höchsten die leichen am Boden ablutschen.
Wahrscheinlich wird der Platy nicht überleben!

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Das Becken Fischgerect einrichten und die nochmal RICHTIG mit dieser Thematik Aquaristik zu beschäftigen!
oder
2.Das Becken samt Besatz abgeben!

Ich würde dir eher letzteres empfehlen da du ja selbst gesagt hast, dass du das Hobby aufgeben willst und ich glaube es ist auch besser so. (bitte nicht falsch verstehen!)

Hallo,

ja einen Filter hab ich und nur Plastikpflanzen.
Ich weiß, ich hätte mich vor der Anschaffung des Aquariums schon mehr informieren sollen was die Fische alles brauchen...
Kann es sein, dass die Fische gestorben sind und der Wels sie dann gefressen hat?

Gruß Becci

Ich wüsste im Moment niemanden wo das Aquarium übernehmen/ die Fische nehmen würde.
Was wären denn erstmal die wichtigsten Sachen die ich bei dem Aquarium ändern müsste?
Echte Pflanzen und was noch?
Und wie kann ich die Pflanzen einsetzen wenn doch schon die Fische und das Wasser im Becken sind?
Es tut mir Leid dass ich mich so dumm anstelle :oops: ...

Kleines Loch für die Pflanze machen, Pflanze rein, fertig.
Fals dein fensterputzer ein Antennenwels ist, brauchst du auch noch eine Wurzel oder Futtertabs mit Holz drin, da er holz für seine Verdauung braucht!
Stell im I-net doch kostenlose Anzeigen!
Die Fische nimmt dir bestimmt auch dein Zoohändler ab.

Ok, danke ich werde dann eben nach Pflanzen schauen und nochmal gucken was für einen Wels ich habe.
Ich kann hier leider keine Anzeigen ins Internet stellen, wohne nämlich im Ausland (Kanarische Inseln). Allerdings kann ich ja mal bei Zoohändlern nachfragen, ob die die Fische nehmen.
Muss man ansonsten noch spezielle Dinge wegen dem kleinen Platy beachten? Also Fütterung etc.?

Oben