Fische sterben - Wasserwerte in Ordnung?

Hallo,

zuerst mal vorneweg: ich habe schon die anderen "Fische sterben" Threads gelesen - aber keine auf mich passenden Antworten gefunden:

Hier mal meine heute gemessenen Wasserwerte (gemessen mit JBL Easy Test Set):

pH: 7,2
KH: 6° - 10°d - eher bei 10°
GH: 7°d bis 14°d - eher bei 7°d
NO(wie zum Teufel schreib ich ne Index 2?): 0 mg/l
NO(wie zum Teufel schreib ich ne Index 3?): 25 - 50 mg/l (Skala springt von 25 auf 50, aber der Wert ist eher in Richtung 25)

Letzer Wasserwechsel war letzten Freitag und die Wassertemperatur beträgt 25°C

Mein Besatz:

- 10 Neonsalmler, 5 Schmucksalmler
- 3 Schwerttrager (MMW) und 6 Guppys (die beiden Männchen schon abgezogen)
- 1 Antennenwels (ehemals 2 AWs und 3 PWs)

Meine Fische fangen wieder an zu sterben. In den letzten Wochen sind mir meine drei Panzerwelse und ein Antennenwels eingegangen. Dabei denke ich aber, dass es an mangelndem Futter lag. Ich füttere einmal am Tag Flockenfutter, so dass es innerhalb kurzer Zeit weg ist - also so wie ich es überall gelesen habe. Ist da vielleicht zu wenig "unten" angekommen?

Heute morgen schau ich in mein Aquarium und sehe, dass mein Guppymännchen tot im Wassergras hängt. Gestern ist er noch munter herumgeschwommen. Das etwas kleinere Guppymännchen ist auch weg - allerdings unauffindbar.
Alterbedingtes Sterben schliesse ich aus, sie waren beide erst ein halbes Jahr alt.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass bei mir relativ schnell Algen wachsen und die Pflanzen schnell braun werden.

Wöchentlich gebe ich immer 10ml Aquarienpflanzendüner (Easy Life ProFito Professional), eine Verschlusskappe Sera Nitrivec und eine Verschlusskappe Vanya Algenstopp in mein Becken.

Habt ihr vielleicht eine Idee was sein kann? Stimmt irgendetwas mit den Wasserwerten nicht?

Hier mal ein Foto von meinem 112L Becken. Sorry, ist nur ein Handy Schnappschuss - meine gute Kamera ist gerade in Reparatur. Ich will mit dem Becken keine Preise gewinnen, mir gefällt es. Werde (wenn sich alles wieder erholt) noch ein paar Pflanzen reinsetzen.

Lukas

Anhänge

• K800_DSC01979.JPG
    K800_DSC01979.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 155

Hallo Lukas,

hast Du kürzlich neue Fische oder Pflanzen ins Aquarium gesetzt? Ich hatte vor kurzem auch ein spontanes Fischsterben welches ich mir wohl mit ein paar neuen Fischen eingehandelt habe. Haben die verstorbenen Fische (vor dem Ableben) ein auffälliges Verhalten gezeigt?

Es wird zwar, denke ich mal, nichts mit den Todesfällen zu tun haben aber: nur FLockenfutter finde ich als Ernährung zu eintönig. Und es kann tatsächlich sein, dass da wenig unten ankommt. In dem Fall wäre Granulat oder Tabs für die Welse zu empfehlen. Ab und zu mal eine Scheibe Gurke oder ein Blatt Salat hat mein Antennenwels sprichwörtlich "zum fressen gern". Außerdem sollte der Bodengrund für Welse viel feinkörniger sein. Du liegst ja sicher auch lieber am Strand als auf Kopfsteinpflaster. Und ein paar mehr Pflanzen und versteckmöglichkeiten sollten es auch gerne sein. Das hast Du ja aber schon selbst richtig erkannt. Antennenwelse haben es gerne etwas dunkler und ein paar Höhlen zum verstecken.

Grüße,

Thorsten

Bei der sehr spärlichen bepflanzung vielleicht zu wenig Sauerstoff?

Algenstopp weglassen, so wie ich hier gelesen hab ist das meist nicht so gesund. Und fischE sowie Pflanzen reagieren da wohl auch schonmal mit ableben drauf.

So, habe soeben den besagten zweiten toten Guppy geborgen.

Die Fische zeigten mMn kein besonders auffälliges Verhalten. Beim eben geborgenen Guppy war es mir eigentlich schon die ganze Zeit klar. Er war nur einfarbig gelb und unterschied sich von den Weibchen eigentlich nur durch ein schillerndes Muster. Er war auch sehr dünn und schmächtig - eben das was bei zu vielen Guppys passiert: Inzucht.
Mich wundert es eher, dass der andere gestorben ist. Denn der hatte eine stark ausgeprägte Schwanzflosse mit wunderschönem schwarz/orange/gelbe schillerndem Muster.

Das Algenstopp schütte ich deshalb rein, weil bei mir eben ein so starker Algenwuchs ist. Den Dünger, weil meine letzten Pflanzen nicht gerade lange gehalten haben. Bis auf die Valenseria in der linken Ecke und die zwei Bünde Wasserpest ist bei mir eigentlich nie so wirklich was schön gesprossen. Bei den Amazonas Schwertpflanzen (die ganz kleine links und die hinten in der Mitte) faulten auch nur die alten Blätter ab und wurden sehr langsam durch neue ersetzt. Der "Riesen"wasserfreund hinten links und das Wassergras wuchsen nie so stark - aber dafür gingen sie auch nicht kaputt.

Nitrivec benutze ich, weil ich mir einbilde, die Wasserqualität hätte sich dadurch verbessert.

Aber ich werde mal in den nächsten Wochen auf die drei Mittelchen verzichten.

Tatsächlich habe ich die 5 Schmucksalmler erst seit letztem Samstag drin. Denn da ich am Freitag das Wasser gewechselt habe, war ich zuversichtlich, dass mal wieder was neues rein kann. Die Jungs machen auch einen super fitten Eindruck.

Gurkenscheiben habe ich auch schon bei meinen Welsen probiert - die interessieren sich da überhaupt nicht für. Diese Tetra Tab Minis habe ich hier noch im Schrank - werde die mal wieder füttern. Aber erst wenns dunkel ist, sosnt fressen das die anderen Fische bevor der Wels "Meins" sagen kann. :mrgreen:

Ich hatte mir auch mal über Sauerstoffmangel Sorgen gemacht und deshalb den Diffusor aktiviert. Habe den Schlauch dafür jetzt aussen aus dem Becken gelegt. Damit kann ich das Ventil nachts zudrehen, denn mein AQ steht direkt neben meinem Bett und das geblubber ist schon relativ "laut". Mein Zoofachhändler hat mir heute gesagt, ich soll das Teil nachts anlassen, da dann der Sauerstoffaustausch der Pflanzen hauptsächlich stattfindet. Da helfen dann heute Nacht wohl nur noch Oropax.

Habe auch schon von CO² Anlagen gelesen. Aber ich denke mal das ist für mein kleines Becken ein wenig übertrieben. Und auch in meiner finanziellen und akustischen Lage nicht gerade sooo prickelnd. Der Diffusor am Aquaball sollte reichen, oder?

Lukas

Hi,

Tatsächlich habe ich die 5 Schmucksalmler erst seit letztem Samstag drin. Denn da ich am Freitag das Wasser gewechselt habe, war ich zuversichtlich, dass mal wieder was neues rein kann. Die Jungs machen auch einen super fitten Eindruck.

Trotzdem ist es möglich, dass die Schmucksalmler "etwas" eingeschleppt haben gegen das sie selbst zwar immun sind aber deine anderen Fische nicht.

Algen nehmen häufig den Platz fehlender Aquarienpflanzen ein. Das Algenproblem könntest Du also mit mehr (schnell wachsenden) Pflanzen bekämpfen.

Bio CO2 Anlagen arbeiten absolut geräuschlos und bei deiner Beckengröße ist die Anschaffung auch nicht wirklich teuer ( hier z.B. für 21,95 ). Man kann sich sowas natürlich auch selbst bauen.

Gruß,

Thorsten

Meinst du also mein Diffusor reicht nicht aus um das AQ mit Sauerstoff zu versorgen?

Wenn ich also zu wenige Pflanzen habe (aktuell sinds zu wenig, oder?), folgt daraus ein Sauerstoffmangel.
Durch diesen sind meine Fische gestorben. Meine Pflanzen wachsen nicht gescheit, da zu viele Algen drin sind.

Ergo: mehr Pflanzen = gesunde Fischis und gutes Pflanzenwachstum sowie weniger Algenwachstum und weniger Wasser- (bzw. Bodengrundverunreinigung)?

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, inwiefern meine Wasserwerte in Ordnung sind? Bevor ich viel Geld für Pflanzen ausgebe, möchte ich schon wissen obs nicht doch am Wasser liegt.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Pflanzen (oder auch Fische :?: ) keimfrei ins AQ zu bekommen? Abkochen schadet warscheinlich den Pflanzen (und Fischen :lol: :autsch: ), oder? Gibts da eine Möglichkeit, die kein Zweitbecken vorraussetzt?

Mit den Fischen eines kleinen Zoohändlers im Ort habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die waren die ersten, die gestorben sind.
Mit Fischen vom Dehner hatte ich nie Probleme.

Lukas

Hi,

Meinst du also mein Diffusor reicht nicht aus um das AQ mit Sauerstoff zu versorgen?

Doch.

Wenn ich also zu wenige Pflanzen habe (aktuell sinds zu wenig, oder?), folgt daraus ein Sauerstoffmangel.
Durch diesen sind meine Fische gestorben.

Wahrscheinlich nicht. Der Diffusor dürfte reichen.

Meine Pflanzen wachsen nicht gescheit, da zu viele Algen drin sind.

Wohl eher weil ihnen CO2 oder andere Nährstoffe fehlen.

mehr Pflanzen = gesunde Fischis

Mehr Pflanzen = glückliche Fischis.

sowie weniger Algenwachstum

Ja.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, inwiefern meine Wasserwerte in Ordnung sind? Bevor ich viel Geld für Pflanzen ausgebe, möchte ich schon wissen obs nicht doch am Wasser liegt.

Schauen für deinen Besatz in Ordnung aus. Zukünftig solltest Du aber die wissenschaftlichen Namen der Fische angeben. Es gibt z.B. nicht DEN Antennenwels. Ich bin da mal von Ancistrus sp. ausgegangen.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Pflanzen (oder auch Fische :?: ) keimfrei ins AQ zu bekommen? Abkochen schadet warscheinlich den Pflanzen (und Fischen :lol: :autsch: ), oder? Gibts da eine Möglichkeit, die kein Zweitbecken vorraussetzt?

Da wäre mir jetzt keine Möglichkeit bekannt. Ich schaffe mir selbst gerade ein Quarantänebecken an.

Gruß,

Thorsten

Toll, danke für deine ausführliche Antowort :thumleft:

Da bin ich ja beruhigt, dass meine Werte soweit i. O. sind.

Also belass ich erstmal alles so wie es ist, nur dass der Diffusor auch nachts läuft.

Die Nährstoffe sollten den Pflanzen ja eigentlich durch den Dünger zugeführt werden. Den mache ich auch wöchentlich weiter rein, er ist ja auf biologischer Basis.

Ich habe einen favorisierten ebay Shop, in dem ich immer gute und günstige Wasserpflanzen bestelle. Mal nen Freund fragen, ob der auch noch was braucht.

Auf nen Antichristus hätte ich jetzt nicht getippt - hab ihn aber auch noch nicht beten sehen. Ich frag ihn mal :lol:

Wenn ich mal Zeit habe mach ich mich auf die Suche nach den lateinischen Namen der Fische, mein Antennenwels ist relativ klein, dunkelbraun mit hellbraunen Punkten und hat kurze Flossen mit weissen Spitzen.

Danke dir vielmals für deine Hilfe,

Lukas

Hi,

gerne.

Einige Pflanzen nehmen ihre Nährstoffe über die Wurzeln auf und weniger über die Blätter. Da würden dann Düngekugeln oder Sticks sinnvoller sein als Flüssigdünger. Von Pflanzen habe ich aber selber nur so weit Ahnung wie es meine eigenen betrifft. Da kann man dir im Pflanzenforum sicher besser helfen.

Und wenn Du dann demnächst die neuen Pflanzen einsetzt dann denk doch nochmal darüber nach auch den Bodengrund auszutauschen. Viel feinkörniger und ruhig etwas dunkler. Die Welse werden es dir danken.

Gruß,

Thorsten

Danke für den Tip :D

Jaa - den Bodengrund hat damals meine Mutter ausgesucht. Habe das Becken ja "zu Weihnachten bekommen".

Ich finde auch feinkörnigen Grund besser.Ich kann mir nur vorstellen, dass das ne Heidenarbeit ist.

Aber das würde jetzt glaube ich zu weit ins Off Topic gehen. Ich schau mich mal im Pflanzenforum schlau.

Lukas

Habe heute das Wasser gewechselt und beim säubern meiner Wurzel eine krasse Entdeckung gemacht:

da hing noch ein Überrest eines verstorbenen Panzerwelses drinnen. Habe die Wurzel dann sorgfältig gesäubert und diesen kleinen "Tunnel" in dem der Wels gehangen hat ausgefräst (geöffnet), so dass sich da nix mehr reinhängt.

Meint ihr die Leiche hat etwas mit dem Fischsterben danach zu tun? Seit dem letzten toten Guppy ist mir nichts mehr abgekratzt.

Lukas

Oben