wasserwerte - fische sterben

Hi,

bin neu hier und muss mich jetzt einfach mal einklinken:

Wasser aus dem Hahn mit einem PH-Wert von 7,6 ist super und beneidenswert?! Das mag zutreffen, wenn jemand Mollys hält aber bei Neons?!

Der PH-Wert im Aquarium war vor dem Wasserwechsel 6,0. Ich halte zwar selbst keine Neons, aber soweit ich weiß, ist das ein super Wert für diese Fische, und das trotz dem harten Leitungswasser, das ist beneidenswert.

Der Unterschied zwischen dem Leitungswasser und dem Aquariumswasser beträgt also stolze 1,6. Bei einem Wasserwechsel von 50% dürfte der PH-Wert also um 0,8 auf 6,8 steigen. Normalerweise gibt es doch die Faustregel, dass innerhalb einer halben Stunde der PH-Wert max. um 0,5 rauf oder runter gehen soll. Wie kann man denn da zu einem 80%-igen Wasserwechsel raten? Ich hoffe die Fische haben diesen rabiaten Umgang unbeschadet überstanden.

@Sandra: ich hoffe, deine Fische haben den Wasserwechsel gut überstanden. Meine Antennenwelse reagieren bei 30%-igem WW schon sehr empfindlich...

Viele Grüße
Cory-Fan

Cory-Fan schrieb:
Hi,

Wasser aus dem Hahn mit einem PH-Wert von 7,6 ist super und beneidenswert?! Das mag zutreffen, wenn jemand Mollys hält aber bei Neons?!

Der PH-Wert im Aquarium war vor dem Wasserwechsel 6,0. Ich halte zwar selbst keine Neons, aber soweit ich weiß, ist das ein super Wert für diese Fische, und das trotz dem harten Leitungswasser, das ist beneidenswert.

Der Unterschied zwischen dem Leitungswasser und dem Aquariumswasser beträgt also stolze 1,6. Bei einem Wasserwechsel von 50% dürfte der PH-Wert also um 0,8 auf 6,8 steigen. Normalerweise gibt es doch die Faustregel, dass innerhalb einer halben Stunde der PH-Wert max. um 0,5 rauf oder runter gehen soll. Wie kann man denn da zu einem 80%-igen Wasserwechsel raten? Ich hoffe die Fische haben diesen rabiaten Umgang unbeschadet überstanden.

@Sandra: ich hoffe, deine Fische haben den Wasserwechsel gut überstanden. Meine Antennenwelse reagieren bei 30%-igem WW schon sehr empfindlich...

Viele Grüße
Cory-Fan

hi. und danke für deine antwort.

also den fischen hat es mehr wie gut getan... alle haben es überstanden. selbst am wasser kann man erkennen das es jetzt wieder "gesund" ist .es ist so klar und halt sieht gut aus...jetzt wo es gewechselt íst weiß ich das es voher ""schlecht"" ausgesehen hat.

die fische schwimmen wieder so wie sie sollten!!!! lach

also es war keine fehlentscheidung... auf keinen fall ...

liebe grüße

meine werte einen tag danach waren :

ph 7,2
kh 6
gh 7
nitrit 0
nitrat 25

Moin,

Cory-Fan schrieb:
Hi,

Viele Grüße
Cory-Fan

Nu hör mal auf die Leute hier Kopfscheu zu machen!
Der Leitungswassert pH Wert ist völlig pup-schnurz-egal.

Und auch deine Berechnungen beim Wasserwechsel kannst Du getrost vergessen.

Beste Grüße
Martin

black-avenger

Mitglied
Danke Martin,

so isset. Das passende Zitat von Dieter Nuhr darf sich der Cory-Fan selbst suchen.
Und nach wie vor, ein Wässerchen mit einer KH von 3 ist beneidenswert.

Grüße
Thomas

Oben