Fische sterben nach Beckenreiningung

Huhu^^ ihr Lieben !!
Ich habe vor zwei Woche mein 60 l Becken gereinigt. Das Reinigen sah so aus das ich 90 Prozent des Wassers wechselte (da ich eine Wurzel drin hab war das Wasser sehr braun) die Pflanzen extrem zurück geschnitten habe (weil die so gewuchert haben das man keinen Fisch mehr sah) hab die Steine rausgeholt und geschrubbt (mit Leistungswasser und Bürste) und hab den Untergrund Oberflächlich gut abgesaugt.
Ich dachte wenn ich den Filter so belasse und den Kies untendrinn nicht absaug sind genug Bakterien vorhanden das mein Nitritwert nicht ansteigt.
Vor einer Woche ging es dann los das die Fische an der Oberfläche klebten da dachte ich mir das es an zu wenig Sauerstoff liegt weil ich doch so viele Pflanzen entfernt hab deshalb habe ich einen Wasserwechsel gemacht und die Membranpumpe angemacht.
Aber es wurde nicht besser am nächsten Tag gabs die ersten Leichen seit dem mache ich jeden Tag 2 mal ein Wasserwechsel von ca. 30 Litern.
Hab auch den Nitritwert gemmessen der aber unbedenklich is (steht so in der Packungsbeilage) und trotzdem sterben immer wieder Fische sie reiben sich auch manchmal an Steinen und Pflanzen haben aber sonst keine Anzeichen weder im totem noch im lebenden Zustand .
Jetzt die Frage was ausser Wasserwechsel kann ich noch machen ?
Sterben sie vielleicht weil das Nitrit vielleicht vorher hoch war und das sind Folgeschäden ?

Das Aquarium läuft seit 9 Monate hat am Anfang Schwierigkeiten weil es schnell besetzt werden mußte dann lief es aber ohne Zwischenfälle.

Darin sind viele Guppys , ich weiß da is zuviel :oops: (ca. 30 Stück davon sind schon 8 gestorben in verschiedenen Größen) wollte diese Woche einen Teil abgeben aber das trau ich mich jetzt net weil ich ja net weiß ob`s vielleicht doch ne Krankheit is.

Nehme gerne jeden Tipp an
vielen Dank fürs lesen
cucu^^

A

Anonymous

Guest
Hallo Angi,

im Nachhinein schlaue Tipp´s geben kann jeder aber das war wohl zu viel des guten. 90% Wasserwechsel macht man eingentlich nur bei Vergiftungserscheinungen oder nach Behandlungen mit Medikamenten.

Ohne alle Werte genau zu kennen kann man nicht viel sagen.
Es könnte z.B. sein, das durch eine schnelle pH-Wert Änderung, die Schleimhaut der Fische geschädigt wurde und es deshalb ein paar Tage später zu Ausfällen kam.
Es hört sich aber auf alle Fälle so an als ob das Biologische-Gleichgewicht massiv gestört wurde.
Wahrscheinlich wird beides zusammenhängen!

Ich würde erstmal nix machen und wenn Wasser wechseln dann nur 1/3 des Beckenvolumens.
Und bei Reinigungen nie alles auf einmal machen. Lieber erst den Filter, eine Woche später die Einrichtung, und ein paar Tage darauf dann einen Wasserwechsel.

Das gute daran ist ja, das Du jetzt weinger Guppy`s abgeben musst :wink:

Also viel Glück und
ebenfalls Danke für`s lesen :)

Gruß Dirk

Hallo,
das muss ja nun nicht unbedingtmit der Beckenreinigung zusammen hängen.
Am Nitrit wird es wohl nicht gelegen haben, vor allem nicht, wenn die Meßwerte keine Auffälligkeiten gezeigt haben.
Hier nun nach Ursachen zu suchen wird sehr schwierig. Man fischt dabei mehr im Trüben.

Gruß Knut

Danke

Huhu nochmal^^
ja das war wirklich zu viel des guten :oops: mach ich mit Sicherheit nie wieder so :( leider ist heute wieder ein Fisch gestorben und drei hängen wieder an der Wasseroberfläche ich werde die Wassermenge beim Wasserwechsel reduzieren und hoffen das nicht noch mehr Fische sterben die armen Fische :cry: ich werde jetzt mal alles durchmessen was ich messen kann und dann die Werte posten vielleicht hat ja dann noch jemand einen Tipp.
Vielen dank für eure Antworten
cucu^^

Werte

Also die Werte sind folgendermaßen :

dGH = 15
dKH = 9
pH = 8
NO2-N = 0,1mg/l
NO2 = 0,3 mg /l

vielleicht kann jemand zu diesen Werten noch etwas sagen sind die ok ?
cucu^^ Ihr lieben

A

Anonymous

Guest
Hallo,

NO2 sollte eigentlich nicht nachweisbar sein!
Das könnte mit ein Grund für die Ausfälle sein!
Ein pH von 8 ist auch nicht ganz optimal!

Gruß Dirk

Es war so eine kleine Handbürste die man auch nimmt um sein Nägel zu schruppen sie war neu habe ich aus einem Drogeriemarkt sie war noch nie mit Seife oder Reinigungsmitteln in Kontakt , falls du auf das hinaus willst.
Heute Vormittag hab ich ja einen Wasserwechsel gemacht bevor ich ihn gemacht hab hingen 3 Fische an der Oberfläche jetzt nach dem Wechseln hängen alle wieder an der Oberfläche das is doch seltsam denne sollte der Wasserwechsel doch gut tun ?
Ich weiß auch net vielleicht is es ja doch ne Krankheit .
Schöne Grüße Angi

Hallo,

Wie schon erwähnt solltest du nie 90% des Wassers wechseln (ausser bei Krankheiten, bzw. nach Medikamenteneinsatz.
Nie gleichzeitig Filter reinigen, bzw. die Accesoirs und einen Wasserwechsel machen.

Fische schwimmen meist oben, wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden ist. Auch habe ich festgestellt, das sie sich bei Problemen(Krankheiten) im Aquarim zusammenrotten, bzw. nicht normal Verhalten. Ist bei einem der Fische denn ein äußerliches Anzeichen von Krankheit zu erkennen, wie z.B. weisse Pünktchen ? Da du schreibst, das sich die Fische an Steinen reiben und an den Pflanzen. Das ist auch ein Anzeichen der Weisspünktchenkrankheit.
Hast du einen Wasseraufbereiter nach deinem 90%igen Wasserwechsel benutzt, bzw. benutzt du jetzt etwas ?
Hast du die Möglichkeit einen großen Wassertest (Ammoniak,Phosphat, Eisen, Kuper) zu machen? Diese Werte wären auch noch interessant.

Sind aber alle Wasserwerte in Ordnung, dann tippe ich auf eine Krankheit, bzw. auf ein biologisches Ungleichgewicht.

Ach ja, welche Fische hast du denn noch im Becken und sind die auch betroffen, oder nur die Guppys ?

Gruß
Torsten

Huhu^^
also ich hatte den Filter auch nicht gerreinigt und den Bodengrund nur oberflächlich abgesaugt, dass mit dem großen Wasserwechsel war ne Schnapsidee von mir :oops: .
Ich laß die ganze Zeit die Membranpumpe laufen wegen dem Sauerstoff aber es nützt trotzdem nichts.
Sie rotten sich tatsächlich zusammen am liebsten über dem Filter da ist am wenigsten Strömung denk ich.
Sie haben keine Punkte keine zerissene Flossen und auch keine abstehenden Schuppen sie atmen auch nicht schneller.
Allerdings sehen sie schlapp aus die Schwanzflosse hängt nach unten und sie kommen mir viel dunkler vor und sie taumeln manchmal.
So einen großen Wassertest kann ich leider nicht machen :( kann man sowas in einem Zoofachgeschäft machen lassen wieviel Wasser benötigen die dazu.
Im Becken sind nur Guppy´s.

Danke für die Hilfe Angi.

Hallo,

ja, so ein 60 Liter Becken mit starker Strömung hab ich auch. Die Pumpen sind für so was kleines einfach überdimensioniert meiner Meinung nach. Und klar ist, wenn sie sich ausruhen wollen, dann ist die starke Strömung hinderlich. Also, wenn keine Krankheitsfaktoren vorliegen, würd ich mal sagen, das sie mangels Rückzugsmöglichkeiten eine Menge Stress haben.
Ich schliesse mal aus, das du eine Menge Keime im Becken hast nach den Wasserwechseln.
Ich hatte dieses Zusammenrotten und nach Luft schnappen mal, als ich zuviel Punktol gegeben und nicht richtig belüftet (mangels zusätzlicher Pumpe) hatte.

Ein Foto von deinem Becken wäre glaub ich hilfreich um überhaupt weitere Tipps geben zu können. Ich bin jedenfalls überfragt was es sonst noch sein könnte.

Ich glaub so einen großen Wassertest machen die nicht im Geschäft, jedenfalls nicht bei uns :( , da das recht aufwendig ist, aber du kannst ja mal nachfragen. Wie hast du denn bisher getestet; mit Teststreifen? Ich empfehle einen Tröpfchentest, der ist genauer.

Gruß
Torsten

Heute sieht es zumindest schon besser in meinem AQ aus die Fische schwimmen nicht mehr oben ich hoffe das bleibt so :) .
Getestet hab ich mit einem Tröpfchentest von Sera aber da kann man halt nur das testen was ich angegeben hab.
Naja jetzt schau ich mal wie es weitergeht auf jeden fall war mir das eine Lehre :oops: .
Cucu^^ Angi72.

P.S : Danke für eure rege Teilnahme an meinem Problem .

Hallo Angi72,
also, Du hast zwar viel auf einmal gemacht, aber trotzdem sollte es klappen. Meiner Meinung nach ist folgendes passiert, durch Deine Gewaltaktion ist vermutlich der pH-Wert angestiegen.
Das bedeuet, aus dem im Wasser befindlichen Ammonium (NH4) ist NH3 (Ammoniak) geworden. Selbst wenn nach dem mächtigen Wasserwechsel nur noch wenig NH4 vorlag, so reicht das schon aus, da Ammoniak sehr giftig ist. Es blockiert die Sauerstoffaufnahme. Darum schaut es so aus, als läge Sauerstoffmangel vor.
NH3 hat noch eine weitere miese Wirkung, es tötet Nitrifikationsbakterien. Das bedeutet die Bakterien in Deinem Filter (und zwar jene welche Ammoniak/Ammonium umbauen) sind in den Bakterienhimmel hinüber gegangen.
Einen so grvierenden Wasserwechel sollte man nur machen in dem man den pH-Wert überwacht und gegebenenfalls senkt (z.B. mit Schwefelsäure).

Auch noch weitere Dinge wie die Leitfähigkeit und die grundsätzliche Salzzusammensetzung wird durch einen so mächtigen Wasserwechsel verändert, führt aber nur selten zu einem Fischsterben.

Wasserwechsel der größer als etwa ein drittel des Volumens ist, sollte nur vorgenommen werden, wenn man den pH-Wert und die Leitfähigkeit messen kann. Ph-Wert misst man grundsätzlich elektronisch. Alles andere ist eine Schätzung und keine Messung. Die Leitfähigkeit misst man ohnehin nur eletronisch. Diese Geräte kosten heutzutage nicht mehr viel und sind sehr hilfreich, außerdem kann ein etwas pfiffiger Bastler diese Geräte selber bauen.

Ich bin neu in diesem Forum und werde im Laufe der Zeit verschiedene Beiträge schreiben. Ich habe ein wenig in diesem Forum herumgestöbert und bin entsetzt über das mangelnde Wissen über die elementaren und doch einfachen Grundsätze der Wasserchemie. Vor 35 Jahren haben schon Leute wie Geisler und Hückstedt diese wichtigen Kenntnisse versucht zu vermitteln. Leider mit wenig Erfolg wie ich sehe.

Also viel Erfolg!

Heinz Hartig

Heinz_Hartig schrieb:
(...)
NH3 hat noch eine weitere miese Wirkung, es tötet Nitrifikationsbakterien. Das bedeutet die Bakterien in Deinem Filter (und zwar jene welche Ammoniak/Ammonium umbauen) sind in den Bakterienhimmel hinüber gegangen.(...)

Hallo Heinz,

dient NH3 den Nitrosomonas nicht als "Futter", das sie in Nitrit oxidieren??? Außerdem sollte unter normalen Verhältnissen bei PH 8 noch kein toxisches Level von NH3 für die Fische vorliegen.

Gruß
Charles

charles_hh schrieb:
Heinz_Hartig schrieb:
(...)
NH3 hat noch eine weitere miese Wirkung, es tötet Nitrifikationsbakterien. Das bedeutet die Bakterien in Deinem Filter (und zwar jene welche Ammoniak/Ammonium umbauen) sind in den Bakterienhimmel hinüber gegangen.(...)

Hallo Heinz,

dient NH3 den Nitrosomonas nicht als "Futter", das sie in Nitrit oxidieren??? Außerdem sollte unter normalen Verhältnissen bei PH 8 noch kein toxisches Level von NH3 für die Fische vorliegen.

Gruß
Charles

Hallo Charls,
da hast Du recht (und nun kommt das aber), aber, diese Bakterien sind sehr empfindlich. NH3 ist ein Gas und besitzt die Eigenschaft der Sauerstoffblockade. Auch Nitrosomonas benötigen Sauerstof und zwar erhebliche Mengen. Der Anfall von NH3 muß also in einem für die Bakterien erträglichen Maß stattfinden. Wird es schnell viel, dann ist es schnell zuviel und sie sterben ab. Unsere lieben Bauern machen das regelmäßig mit der Gülle die sie ausbringen. Darum hat man Grenzwerte für die Gülleausbringung geschaffen, woran sich die Bauern natürlich nicht halten. Dadurch dringt immer wieder NH3 tief in das Erdreich ein und wird manchmal nicht vollständig zu Nitra oxidiert. Man merkt das daran, dass in den Analysen immer wieder etwas erhöhte Nitrit werte auftauchen. Nitrit sollte niemals höher als 0,01mg/l sein.

Gruß
Heinz Hartig

Hallo,

die Frage ist, ob sich die Modelle aus der Nitrifikation in den Ackerböden so ohne weiteres auf das Aquarium übertragen lassen. Es ist ja noch nicht einmal klar, welche Bakterien in den Aquarien zur Nitrifikation tatsächlich beitragen.
Ich wäre mit solchen Aussagen sehr vorsichtig. Schnell fixiert man sich auf Dinge, die so gar nicht statt finden.

Gruß Knut

Oben