Meine Wasserwerte, schon Fische rein?

Hallo,

mein Aqua läuft jetzt zwei Wochen und heute sind meine Wasserwerte gemessen mit einem Teststreifen von Amtra so:

NO3 10
NO2 0
GH 7
KH 10
PH 8,5 oder 9 schwer zu lesen

Kann man bei diesen Werten langsam anfangen Fische reinzusetzen? Als erstes möchte ich mir einen blauen Antennenwels und 10 Metalpanzerwelse zulegen. Danach möchte ich mir 7 Moosgrüne Sumatrabarben, 10 Kaisersalmler und 1 Paar Purpurbrachtbarsche zulegen. Natürlich nach und nach.
Mein Aqua ist ein 126l Becken. Ich habe 60 Pflanzen drin und eine Wurzel und ein paar Höhlen.
Was mich an den Pflanzen stuzig werden lässt ist, dass die Wurzeln wo sie bekommen oberhalb wachsen und dann richtung boden, ist dies normal?

Ich danke euch im vorraus bin nämlich Neuling auf dem Gebiet.

Hallo Namenloser,

ich besetze ein Aquarium nach 14 Tagen ebenfalls mit den ersten wenigen Fischen, so wie du es auch vorhast.
Zu deinem Besatz meine ganz persönliche Sicht:
Bei deiner Beckengröße würde ich mich auf einen Schwarm beschränken.
Die Sumatrabarben können recht ruppige Gesellen sein, da kann es schon mal Probleme (Streit) mit den Mitbewohnern geben, besonders sind die langen Flossen gefährdet. Ausserdem werden die recht groß und sind sehr schwimmfreudig. Persönlich wären mir 120 l für diese Art zu klein.

Gruß Knut

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Ich werde es mir mit den Barben überlegen.

Wo bekomm ich Erlenzapfen her? In jedem Zoogeschäft und wie mach ich die rein? Einfach ins Wasser legen oder müssen die in Filter?

Danke

Gruß
Jackybaby

Hallo,

(Schwarz)Erlenzapfen sammelt man in der freien Natur.
Versprich dir bitte nicht zu viel davon. Bei deinen Wasserwerten hast du schwarze Tinte bevor sich der pH ändert!

Gruß Knut

Hallo,

ich hab im Netz gelesen das es auch PH Minus gibt, vielleicht ist das besser, den schwarzes Wasser möchte ich nicht.

Meine KH Werte sind so in Ordnung? Es gibt nämlich auch KH/PH Minus.

Vielen Dank

Gruß
Jackybaby

Hallo,
pH/KH minus oder Eichenextrakt beruhen alle auf dem Prinzip der Entkarbonisierung mit Säure.
Da wird es billiger, du besorgst dir gleich die Säure.
Dadurch wird das Wasser aber nicht weicher! Das halte ich für entscheidender als alleine den pH Wert zu senken!

Gruß Knut

Hallo ich stör nochmal,

hab im Netz gelesen das man den PH wert auch mit Essig senken kann, oder man soll destiliertes Wasser nehmen.

Stimmt das oder ist das dummes Gerede?

Danke

Hallo,
jackybaby schrieb:
hab im Netz gelesen das man den PH wert auch mit Essig senken kann, oder man soll destiliertes Wasser nehmen.

Stimmt das oder ist das dummes Gerede?
a) Essig senkt natürlich, wie jede Säure, den pH Wert. Nur sind organische Säuren auch gutes Bakterienfutter. Da ist dann also schnell Essig mit dem Essig und Sauerstoff wird dadurch auch ganz gut verbraucht!
b) die Zugabe von destilliertem Wasser senkt die KH. Ersetzt du die Hälfte des Wassers durch dest. wasser, also halbierst du die KH, dann sinkt der pH um 0,3 Einheiten bei sonst gleichen Bedingungen!

Gruß Knut

Vielen Dank für deine Hilfe,

mal sehn wie ich es mit dem PH wert mache hab ja noch bisschen Zeit, will mir die Fische erst am WE holen.

Danke

Gruß
J.

A

Anonymous

Guest
Du kannst auch über eine CO2-Anlage deinen pH-Wert senken. Hängt natürlich davon ab, ob du erstens viele Pflanzen im Becken hast und ob diese zweitens gut oder schlecht wachsen. Bei vielen Pflanzen und schlechtem Wachstum würde ich über die Investitionen in eine solche Anlage nachdenken: fördert das Pflanzenwachstum und senkt den pH-Wert.

PS: Streifentests sind oftmals ungenau. Vielleicht solltest du dir lieber Tröpfchen-Tests kaufen.

Hallo,

in meinem Becken habe ich ca. 60 Pflanzen und diese wachsen eigentlich recht gut. Was mich bei denen wundert ist, dass manche die Wurzeln weiter oben austreiben und diese dann nach unten wachsen.

Ich hab auch von einem o2 Diffusor für Juwel Filter gehört, dies kann man doch auch nehmen um Sauerstoff ins Becken zu bekommen oder?

bierteufel

Mitglied
jackybaby schrieb:
Hallo,

in meinem Becken habe ich ca. 60 Pflanzen und diese wachsen eigentlich recht gut. Was mich bei denen wundert ist, dass manche die Wurzeln weiter oben austreiben und diese dann nach unten wachsen.

Ich hab auch von einem o2 Diffusor für Juwel Filter gehört, dies kann man doch auch nehmen um Sauerstoff ins Becken zu bekommen oder?

Bei einer mässigen Oberflächenbewegung, es braucht nicht einmal plätschern, ist Sauerstoff kein Problem. CO2 ist wichtig, und da wirkt ein Diffusor eher negativ, da er eher das CO2 austreibt.

mehr CO2 bringen dann auch die Fische ins Wasser über die Atmung.

gruß Arne

Hallo,

danke für eure tollen Antworten sie haben mir echt weiter geholfen, danke.

Jetzt muss ich nur noch den PH Wert in Griff kriegen und dann kann es endlich losgehn mit meinen neuen Mitbewohnern, man will ja das es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen.

Danke nochmals

Gruß
J.

Hallo,
jackybaby schrieb:
Jetzt muss ich nur noch den PH Wert in Griff kriegen und dann kann es endlich losgehn mit meinen neuen Mitbewohnern,
warte mal ein paar Wochen ab. wsenn das Becken erst besetzt und richtig eingelaufen ist, dann wird sich auch der pH wert noch nach unten bewegen.
Für die Fische passt das schon!

Gruß Knut

Oben