Meine Wasserwerte, schon Fische rein?

Hallo,

mein Aqua läuft jetzt zwei Wochen und heute sind meine Wasserwerte gemessen mit einem Teststreifen von Amtra so:

NO3 10
NO2 0
GH 7
KH 10
PH 8,5 oder 9 schwer zu lesen

Kann man bei diesen Werten langsam anfangen Fische reinzusetzen? Als erstes möchte ich mir einen blauen Antennenwels und 10 Metalpanzerwelse zulegen. Danach möchte ich mir 7 Moosgrüne Sumatrabarben, 10 Kaisersalmler und 1 Paar Purpurbrachtbarsche zulegen. Natürlich nach und nach.
Mein Aqua ist ein 126l Becken. Ich habe 60 Pflanzen drin und eine Wurzel und ein paar Höhlen.
Was mich an den Pflanzen stuzig werden lässt ist, dass die Wurzeln wo sie bekommen oberhalb wachsen und dann richtung boden, ist dies normal?

Ich danke euch im vorraus bin nämlich Neuling auf dem Gebiet.

Hallo Namenloser,

ich besetze ein Aquarium nach 14 Tagen ebenfalls mit den ersten wenigen Fischen, so wie du es auch vorhast.
Zu deinem Besatz meine ganz persönliche Sicht:
Bei deiner Beckengröße würde ich mich auf einen Schwarm beschränken.
Die Sumatrabarben können recht ruppige Gesellen sein, da kann es schon mal Probleme (Streit) mit den Mitbewohnern geben, besonders sind die langen Flossen gefährdet. Ausserdem werden die recht groß und sind sehr schwimmfreudig. Persönlich wären mir 120 l für diese Art zu klein.

Gruß Knut

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Ich werde es mir mit den Barben überlegen.

Wo bekomm ich Erlenzapfen her? In jedem Zoogeschäft und wie mach ich die rein? Einfach ins Wasser legen oder müssen die in Filter?

Danke

Gruß
Jackybaby

Hallo,

(Schwarz)Erlenzapfen sammelt man in der freien Natur.
Versprich dir bitte nicht zu viel davon. Bei deinen Wasserwerten hast du schwarze Tinte bevor sich der pH ändert!

Gruß Knut

Hallo,

ich hab im Netz gelesen das es auch PH Minus gibt, vielleicht ist das besser, den schwarzes Wasser möchte ich nicht.

Meine KH Werte sind so in Ordnung? Es gibt nämlich auch KH/PH Minus.

Vielen Dank

Gruß
Jackybaby

Hallo,