Fische scheuern sich

Hallo,
ich habe ein neues Aquarium (seit Dez./Januar), jetzt scheuern sich die Fische gelegentlich an den Pflanzen, Wurzel etc.
Ich habe vor zwei Wochen auch je einen Neonsalmler und einen Gelben Phantomsalmler verloren (die hatten jeweils verschiedene Hautveränderungen, torkelten dann im Wasser, etc.), so etwas ist nicht mehr aufgetaucht, aber das scheuern eben. DIe übrigen Fische zeigen sonst auch keine äußeren Anzeichen, fressen normal, etc.
Ich habe es im Zooladen geschildert und es wurd emir ein Mittel sera omnipur empfohlen. Das habe ich einmal angewendet, incl. Licht aus, dann nach einer Woche Wasserwechesel und mit Aktivkohle einen Tag gefiltert...Jetzt habe ich das Gefühl, die scheuern sich noch mehr und nebenbei hat das fehlende Licht und das Medikament mein schön gewachsenes Teichlebermoos zerlegt...
Der Verkäufer meinte, weiter das sera omnipur rein!

Frage: Ist gelegentliches Scheuern ein Symptom, das derart intensiven Arzneieinsatz unbedingt verlangt ?
Gibt es Alterntiven ?

Ich habe vom Salz gelesen, habe aber Neons und Pandapanzerwelse, die finden Salz sicher nicht besonders gut...
Sollte ich einfach abwarten ?
Ich habe noch Wassermittel (easylive) hinzugegeben und gebe pro Woche von Dennerle S7 Vitalmix (also Vitamine) rein und seit ein paar Tagen ein Seemandelbaumblatt---

Was soll ich tun ?
Es beschäftigt mich ziemlich, als wenn das ganze Aquarium plötzlich wie von einem blöden Fluch belagert wäre...

Meine Wasserwerte:
pH=7,5 (Versuch mit den Seemandelbaumblätter jetzt etwas an 7 oder drunter ranzukommen)
GH=7
KH=4
NO2 und NO3 nicht nachweisbar (NO3<10mg/l)
110 l

Besatz:
3 Pandapanzerwelse (ursprünglich 6, in den ersten drei Wochen sind gleich 3 gestorben)
3 Ohrgitter-Harnischwelse
7 Gelbe Phantomsalmler (von ursprünglich 8)
ca. 22 Neonsalmler (einer gestorben)
- ich ärgere mich auch, dass ich meineserachtens zuviele Neons genommen habe, wollte eigentlich nur 10, die Verkäuferin meinte aber, ach da kann und soll ich locker 20 nehmen, das geht gut bei der Größe


Kann mir jemand einen Rat als Anfänger geben ?
Ich möchte nicht unbedingt die Medizinkeule weiter verwenden, gerade weil ich am ANfang 3 Pandas verloren habe und die jetzigen sich gut eingewöhnt haben, wachsen und ok sind...ich habe gelesen, dass vielleicht gerade die Pandas sensibel sind gegenüber Medikamente (zB. im Händlerbecken behandelt, ein paar Wochen später sterben sie dann an Vergiftungsfolgen...)
Außerdem wird auch das Malachitoxalat, was ja drin ist, als krebserregend für den Mensch eingestuft....

Ich bedanke mich im voraus...
SOS
 


Ich bins nochmal, naja,
kann folgendes hinzufügen:
das scheuern war nach der Herausfilterung von Medikamentrückständen mit AKtivkohle irgendwie besonders arg...
habe ja dann reingetan: easylive Wasseraufbereiter und von Dennerle S7, Vitalmix und 1 Seemandelbaum

und tatsächlich:

ich habe das Gefühl es bessert sich...zumindest schwimmen die Fische wieder ruhiger und die Färbung ist schöner geworden, v.a. bei den Phantomsalmlern...da waren bei zwei die Schwanzflossen ziemlich blass, die sind jetzt wieder rot.
Ich sehe zwar noch vereinzelt mal einen Fisch der sich an der Wurzel o.ä. scheuert, aber viel seltener...
Das bestärkt mich jetzt eher darin, so weiterzumachen, anstatt weiter auf den vagen Verdacht Medikamente rein zu tun.
 
Hi,

Seemandelbaumblätter geben Huminsäuren/Gerbsäuren (bin da gerade nicht so sicher) ans Wasser ab, das macht die Haut der Fische widerstandsfähiger und einigen Parasiten das Leben schwer.

Außer dem wachsen in den Tropen viele Bäume bei denen das ähnlich ist, auch oder gerade in Amazonien und Umgebung wo viele deiner Fische her sind, dort gibt es Flüsse die durch diese Stoffe quasi schwarz gefärbt werden (sogenannte Schwarzwasserflüsse). Durch die Seemandelbaumblätter kommst du den natürlichen Lebensbedingungen etwas näher, was gut fürs Wohbefinden der Fische ist und ihnen hilf sich gegen Hautparasiten zu wehren.

Gruß
 
...prima, ich finde die Blätter auch optisch sehr schön und wenn sie dann noch gutes tun, werde ich die jetzt immer reintun. Kann es sein, dass man da auch Walnussbaumblätter nehmen kann ? Ich habe das auch schonmal gelesen. Wir haben einen Walnussbaum im Garten (jetzt leider noch ohne Blätter, aber Frühling kommt ja bald)...
ich frag mal in die Runde, danke...
 
Hi,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Fische Hautwürmer haben, deswegen scheuern sie sich auch. Da hilft dir aber kein Breitbandmittel wie Sera Omnipur. Ich würde dir Sera Tremazol emmpfehlen, das hat jetzt nen neuen Namen, den weiß ich aber grad nicht. Das ist ein Medikament speziell für Würmer. Wende es unbedingt genau so an, wie in der Pakungsbeilage beschrieben :!: sonst hilft dir das gar nicht.

Seemandelbaumblätter sind normalerweise auch nicht verkehrt, aber bei Hautwürmern helfen die nicht wirklich...

Grüße Christina
 
Hallo,

also ohne Bilder ist das ja ganz schön gewagt :wink:

metalchick schrieb:
Hi,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Fische Hautwürmer haben,
Seemandelbaumblätter sind normalerweise auch nicht verkehrt, aber bei Hautwürmern helfen die nicht wirklich...

Grüße Christina


Das bestärkt mich jetzt eher darin, so weiterzumachen, anstatt weiter auf den vagen Verdacht Medikamente rein zu tun.


Genau, auch mal gerne WW 2xdie Woche :wink:

Gruß Uwe
 
Also Bilder bringen nichts, da man ja äußerlich nichts sieht...
es ist jetzt aber wirklich schon drei, vier Tage so, dass ich kein scheuern mehr beobachtet habe, vielleicht Zufall,...oder es ist wirklich besser geworden...danke für die Tipps und Hinweise! Das speziellere Mittel gegen Hautwürmer werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, falls es doch noch weiter auftaucht oder sich wieder verschlimmert.
Ich bin halt etwas vorsichtig mit den Medikamenten, weil ich meine Pandawelse nicht so arg strapazieren möchte, ich habe das ja oben beschrieben, dass da gleich drei am Anfang "über den Jordan sind" und ich mag die drei übrigen besonders gern. Ich würde da gern auch wieder zwei dazutun, damit es eine Fünfergruppe ist, aber momentan warte ich vielleicht besser noch, bis das Gescheuer wirklich nicht mehr auftaucht...
Trotz allem, ich bin begeistert von der Unterwasserwelt, mitten im Wohnzimmer!

Grüße an alle
 


Oben