Fische scheuern sich, ansonsten alles unauffällig

Hallo, seit mein neues Becken eingerichtet ist (ein Teil der Fische sind neu, einige neue Pflanzen, eingelaufener Filter) scheuern sich die Fische (Goldtetra und siam. Rüsselbarben) seit 5 Tagen öfters mal an den Pflanzen.

Ansonsten verhalten sie sich unauffällig und sehen auch unauffällig aus.

Was kann das sein ?! Soweit ich mich erinnere haben alle Fische einen Tag nach dem Einsetzen damit angefangen. Ich habe damals lebende Artemia verfüttert.

Die Wasserwerte sollten in Ordnung sein.

Oh, habe ins falsche Forum gepostet. Bitte nach Krankheiten verschieben !

lg
 


mausilibaer

Mitglied
Hallo mee,

was heißt öfters? Andauernd oder hin-und-wieder?

Andere Frage: Wie oft kratzt du dich am Tag? Wenn sich deine Fische öfters kratzen als du dann könnte ein Problem bestehen, sonst ist das völlig normal.
 
Hi, ich habe dieses Verhalten vorher noch nie beobachten können, und jetzt ständig, wenn ich die Fische beobachte muss ich keine 2 min warten bis sich irgnedein Fisch kratzt. Vor allem trat es plötzlich bei sehr vielen Fischen auf, was mich verwundert.

Sie schwimmen pfeilartig, teilweise in einem Bogen an den Pflanzen entlang und streifen diese dabei.
 
Hallo meee!
Schwer hier eine Ferndiagnose zu stellen, daher kann ich Dir nur aus meiner Erfahrung schreiben. Meine Fische haben sowas auch hin und wieder. Wenn keine weiteren Symtome dabei zu beobachten sind, würde ich mal behaupten, die Fische sticht eben auch ab und zu der Hafer, ebenso als wenn unsereins an einem guten Tag aus einer Laune heraus mal eben einen Hopser auf der Straße macht.
Das ist aber keine Garantie dafür, daß es bei Dir nicht doch etwas anderes ist. Daher bitte weiterhin gut beobachten!
LG Elke
 


Oben