Fische scheuern sich an Gegenständen und dem Boden

Hallo...
habe schon einigemale hier geschrieben... also noch mal meine allg. Werte:
--Temperatur ca. 26 °C
--54L Becken mit Aussenfilter
--No3- : ca. 25 mg/l
--No2-: 0 mg/l
--GH : ca. 16 dH
--KH: ca. 3-6 dH
--PH: ca. 6,8
--Cl2: 0 mg/l
...Soo habe im Becken:
** Nur noch 3 Platys, einer ist gestern gestorben, er hatte einen weißlichen Belag auf den Schuppen
** ca. 8 Junge Platy-babys
**4 Welse, die die ganze Zeit über den Boden gründeln und immer im Schwarm sind ( hab den Namen leider vergessen und finde sie im Internet nicht :{ )
** Dann noch 3 Bratpfannenwelse, die eig die ganze Zeit im Boden vergraben sind und höchstens Nachts vereinzelt raus kommen..
Der letzte Wasserwechsel war Dienstag..

nun meine Frage: War vorgestern bevor der Fisch gestorben ist im Zoogeschäft. Dort haben sie mir Ektozon verkauft..
eig ja für de einen Fisch der jetzt tot ist aber kann ich damit auch die anderen Fische, die sich nun an allem möglichen scheuern behandeln? Im moment ist das Scheuern noch nicht so oft und ausgeprägt, habe aber angst, dass die anderen Platys jetzt auch noch sterben :(
Habe vorgestern (also DOnnerstag) schon einmal ektozon n ins wasser als vollbad gegeben (10g auf meine 54l) ...
Bitte helft mir noch einmal, hoffe das bekomme ich wieder hin... :(

Hallo

Also die von dir geschriebenen Symptome hören sich für mich nach Parasiten,Würmer an.Das wichtigste wir jetzt sein herauszufinden was für eine Krankheit es sich handelt bevor du diese bekämpfen kannst.

Hier das du ein bisschen was zu lesen und ein Paar Syntome zu vergleichen.http://www.aquariumguide.de/krankheiten.htm

Zu Ektozon kann ich dir nix sagen habe es noch nie verwendet und habe in einer kurzen suche auch nicht herausfinden können was man damit behandelt.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,
Im moment ist das Scheuern noch nicht so oft und ausgeprägt
Vielleicht kannst du das mal genauer schildern. Daß sich ein Fisch hin und wieder mal kratzt ist genauso normal wie wenn du dich hin und wieder mal kratzt, in der gleichen Häuffigkeit.
habe aber angst, dass die anderen Platys jetzt auch noch sterben ...
Habe vorgestern schon einmal ektozon n ins wasser als vollbad gegeben
Einfach mal auf Verdacht ein Medikament ins Becken zu schütten ist übertriebener Aktionismus. Wenn dein Nachbar einen Herzinfarkt hat nimmst du doch auch keine Herztropfen. Solange man nicht genau weiß, was für eine oder ob überhaupt eine Krankheit im Becken steckt, sollte man erst mal gar nichts oder höchstens mal einen großen Wasserwechsel machen.

Oben