Fische scheuern sich + Pilzbefall!

Hallo zusammen!

Fast alle meine Platys scheuern sich hin und wieder and den Schwertamazonaspflanzen. Sie schwimmen so drei oder vier mal mit Schwung dran vorbei und streifen sich ab. Dann ist gut und sie verhalten sich wieder ganz normal.
Manchmal machen sie aber so etwas wie einen "Rüssel". Sieht aus als wollten sie was mit dem Maul ansaugen.

Die anderen Fische (8 Dornaugen, 1 kleiner L22, 1 Nadelwels; vor drei Wochen kamen noch 10 Schmucksalmler dazu) verhalten sich ganz normal.

Ich kann auch sonst keine Auffälligkeiten finden. Keine Punkte, keine Verfärbungen, keine Schleimbildung, fressen gut.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und wie ich es wieder weg kriege?

Nur eines der Männchen ist vor kurzem etwas abgemagert und hat seit gestern einen kleinen ( 0,3 bis 0,5 mm) "wattigen" durchscheinenden Fleck kurz vor der Schwanzflosse. Ich tipp mal auf nen Pilz.
Soll ich warten ob er allein damit fertig wird oder ihn lieber gleich rausnehmen und behandeln? Will nicht unbedingt gleich mit Chemischer Keule anrücken.

Blöderweise ist mein Quarantänebecken undicht... Kann ich ihn evtl. für 20 min in eine große Vase mit aufgesalzenem Wasser tun? Wenn ja: wieviel Salz pro Liter brauch ich denn da?

Mein Händer sagt ich soll "General Tonic" von Tetra ins Becken geben, aber dann gehen die Filterbaktierien hinüber, nehm ich mal an.

Wär schön wenn jemand mir helfen kann!
Vielen Dank schonmal!

Mall

Ach ja:
Hab die WaWe zwar grad nicht im Kopf, aber die sind OK, da sie sich nicht verändert haben.
NO2 und NO3 hab ich nix gefunden (Tröpfchentest)

Hallo Mall,

das scheuern kann viele Gründe haben. Hatte vor einigen Monaten auch das Problem die Fische scheuerten sich nur. Keine weiteren Anzeichen. Kannst du evtl Beobachten wo sie sich scheuern ob mehr am Körper oder an den Kiemen?

Das Problem besteht meines Erachtens darin das eben eine bakterielle Infektion und Kiemenwürmer fast gleiche Symtome haben.

Stehen die Fische unter der Wasseroberfläche oder atmen sie schneller als sonst? Verstecken sie sich und sondern sich von den anderen Fischen ab?

Ich hatte erst mit Sera baktopur gegen Bakterielle Infektionen behandelt. Keinen erfolgt bis ich bemerkte einige Zeit später wie bzw wo sie sich scheuerten an den Kiemen (ebenfalls meine Platys wie bei dir aber auch Guppys) Da baktopur keine Besserung brachte ging ich wiederrum zu meinem ZFH und dessen Biologen. Ich bekam Sera Mycopur gegen Verpilzung und Kiemenwürmer zusammen mit ectopur hat es ware wunder bewirkt. Gleich bei zugabe fingen meine Platys an sich zu scheuern als wollten die Würmchen raus. Ein Kiemenabstrich bestätigte dann den Verdacht. Nun sind sie seit Monaten bis auf einen toten Guppy wieder alle fit.

Hi, da geb ich whity recht

es könnten aber auch Costia sein, meine BB haben sich auch an den Kiemen gescheuert hatten aber keine Kiemenwürmer(Abstrich genommen bzw. Biopsie) .
Costia verursacht auch einen weißen bis grünlichen "Schleier", es könnte natürlich aber auch ein Pilz sein

Dank erstmal!

Sie gucken erst mal das Blatt genau an und dann setzen sie direkt hinter den Augen an und streifen den ganzen Körper ab...

Dieses General Tonic hab ich noch zu Hause. Da steht drauf gegen Parasiten und Krankheiten.
Passieren kann ja eigentlich nix ausser dass es nix bringt, oder ist der Chemische Rundumschlag zuviel des Guten?
Würde halt auch dem Pilz zu Leibe rücken...

Ach ja: Nachts lassen sie sich unter der Oberfläche treiben, sonst nix auffälliges... auch kein Schleim oder Schleier oder so. Das ist ja das komische.

Danke für eure Mühe!

Mall

Hallo nochmal

Stimmt Steffi! könnte auch sein

Hm könnte in die Hose gehen habe ich auch mal versucht nur bei dem scheuern. Resultat alle Fische spielten verrückt und ich machte schnell nen Wasserwechsel. War sehr komisch. kannst es versuchen denke mal nicht das es hilft aber man lernt nie aus :) Solltest dich auf nen schnellen TWW vorbereiten falls etwas passiert.

Hm hoffe es klappt wie bei mir das deine Fischis wieder gesund werden.

Das ist alles perfekt wie bei mir damals nur scheuern. Nichts anderes past haargenau

PS: Dafür kein Danke dafür ist das Board ja da ;)

ist vielleicht eine blöde Idee aber wenn ein Fisch stirbt, kannst den ja viell bei einem Untersuchungsinstitut hinbringen, da müsstest Dich halt mal schlau machen oder einen Fischtierarzt suchen

Hallo,

wenn Deine Fische sonst keine Symptome zeigen und sich halbwegs normal verhalten, würde ich nicht gleich die chemische Keule aus´m Schrank holen. Meine Platys scheuern sich auch ab und an, finde ich aber nicht außergewöhnlich, da sie es nicht oft machen.
Zu dem Pilz: Ich hab meinen Kafi wegen ner Verpilzung an der Schwanzwurzel mit Seemandelbaumblatt behandelt (also in entsprechender Menge ins Becken geworfen) und innerhalb von 3-4 Tagen wurde die Stelle immer kleiner und ist dann ganz verschwunden. Hast Du´s schon mal damit versucht (oder Erlenzapfen oder Zimt)?
Chemie belastet halt immer alle im Becken und bei meiner letzten Behandlung mit Medis sind meine Apfelschnecken in den Aquahimmel gezogen...

LG Manuela

Ebs

Mitglied
Hallo,

MalloryKnox schrieb:
Fast alle meine Platys scheuern sich hin und wieder and den Schwertamazonaspflanzen. Sie schwimmen so drei oder vier mal mit Schwung dran vorbei und streifen sich ab. Dann ist gut und sie verhalten sich wieder ganz normal.
Manchmal machen sie aber so etwas wie einen "Rüssel". Sieht aus als wollten sie was mit dem Maul ansaugen.

Ich kann auch sonst keine Auffälligkeiten finden. Keine Punkte, keine Verfärbungen, keine Schleimbildung, fressen gut.
.

Die Frage ist: Scheuern sich die Fische oder ist es ein Ausdruck des Übermuts (Wohlbefinden)?

Sich scheuern: Dann tun sie es immer wieder, weil sie etwas loswerden wollen.

Übermut: Sie schnellen hin und wieder an einer Blattkante entlang.

Der "Rüssel", den du beobachten kannst, ist eine Art des sich Streckens und Reckens bei Fischen.
Fische sind eben auch nur Menschen!

Gruß Ebs

Hi zusammen!
Danke für eure Tipps!
Da das Scheuern gestern immer heftiger wurde (sah nicht nach Lebensfreude sonder eher nach Panik aus ;_(
hab ich mich schweren Herzens zu einer Behandlung mit 3/4 der angegebenen Dosis General Tonic entschieden. Zimt hat leider nichts gebracht und an die anderen Sachen bin ich nicht rangekommen.

Anfänglich gabs Panik unter den Fischen wegen der krassen Grünfärbung, aber heute Morgen sah es schon besser aus. Die Welse und Dornaugen vertragens ganz gut... hatte mich schon auf einen Notfallwasserwechsel eingestellt falls irgednein fisch die Medikamentation nicht verträgt.

Den Filter soll das Zeug nicht schädigen.

Danke nochmal!

Melde mich wenn ich neue Infos hab!

Hallo zusammen!

Neuester Stand:
-Die Verpilzung ist wesentlich kleiner geworden.
-KEIN Scheuern mehr, bin platt wie schnell das ging!
-Die Fische haben sich mittlerweile an die grüne Brühe gewöhnt und verhalten sich so normal wie immer.

Vorsichtshalber sprudle ich mit dem Filter Sauerstoff ins Wasser. Dieses grüne Medikament soll den Sauerstoff ein bisschen austreiben.

Noch eine Frage: Wo krieg ich denn diese hochgepriesenen Seemandelbaumblätter her? Für den Notfall hätt ich gerne welche zur Hand.
Gibts da eine Formel wieviele ich für meine 240 L brauche?

Danke euch allen!
Mall

Hallo,

die Mandelbaumblätter bekommst Du u.a. bei *bay (hab für 200 Stk. ca. 20€ gezahlt). Zur Dosierung stand auf der ersten Packung, die ich bekommen hab: je nach Größe der Blätter 1-2 Stück auf 100 Liter Wasser.
Hieße für Dich also ca. 2 große Blätter auf Dein Becken. Und man soll sie nicht länger als 2 Wochen drin lassen, da sie dann eh die Wirkung verlieren und anfangen, sich zu zersetzen und dann das Wasser belasten.

LG Manuela

Oben