Fische scheuern sich und setzen schleimigen Kot ab

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinen Fischen-
letzte Woche hat sich einer meiner Guppys und mein rotes Honiggurami-Weibchen angefangen zu scheuern. Ein anderer Guppy hatte ein paar Flossenstrahlen verloren.

Nun erstmal zu den Grundinformationen
- Nitrit 0,0; GH 11-12
- 180L Becken
- es läuft seit ca 3-4 Wochen, Filterinhalt aus zwei meiner Innenfilter, sowie das Wasser und der Sand aus altem Becken übernommen
- Besatz: 9 Guppy-Männchen, 1 Pärchen rote Honigguramis, 5 Panda Panzerwelse, ein CPO Pärchen und 4 ganz kleine PHS
- In der letzten Woche hab ich einen Haufen neue Pflanzen eingesetzt
- Honigguramis, sowie CPO`s und ca 2 Guppys hab ich seit 10 Tagen
- Gefüttert wird SE** Flockenfutter, getr. rote MüLa, Vipachips, Welstabl. und frische Wasserflöhe

und weiter zur Problematik:

Ich war gleich bei meinem Aquaristikhändler und er meinte, es sei wohl davon auszugehen, dass es sich um eine bakterielle Infektion handle.
Er empfahl mir Aquafuran zu benutzen; da mein Becken nun aber noch nicht so lang läuft, sagte er, ich solle nicht das ganze Becken behandeln, sondern die offensichtlich befallenen Fische in ein Kurzbad geben und sie beobachten.
Zusätzlich hab ich nun auch Seemandelbaumblätter ins Becken gegeben.

Nach dem Kurzbad ging es erst allen ganz gut, einen Tag später fing allerdings der Guppy, der die Flossenstrahlen verloren hatte auch an sich zu scheuern und ein weiterer Guppy verlor einen kleinen Teil seiner Flosse.

Das scheuern hält sich zwar nun in Grenzen- aber zusätzlich sondern meine rotes Honiggurami-Pärchen eine Art schleimig weißen Kot ab, der einen ca 7cm langen Faden bildet.-

Sollte ich nun noch ein Kurzbad mit Aquafuran ansetzen?
Deutet dieser schleimige Kot auf Haarwürmer, o.ä. hin?

Einmal ein Bild von der Aquarienübersicht und dann nochmal die zwei Guppys mit den unschönen Flossen.

Ich hoffe auf Hilfestellungen und Tipps,
liebe Grüße
Aleana

hi, du hast ein schönes becken :p :p !!!

meine fische haben sich auch gescheuert und hatten diesen kot wie deine fische,befund --fräskopfwürmer!!!!habe das mit nemantol von sera behandelt
,die würmer sind weg,die fische scheuern sich nicht mehr und der kot is normal.das kann man sich mit dem besatz oder durch lebendfütter einschleppen.

guck mal ob bei deinen fischen so ne art roter faden bzw.stachel aus den after der tiere hängt!!!!

ich hör mich mal um und schreibe noch was zu deinem fall!!!!!

Scheuern an Steinen, Wurzeln, Boden oder Gegenständen; dann wieder schnelle Aufwärtsbewegung Hautparasit oder Hautentzündung Ichthyophthirius multifiliis

gruß

Hallo orti,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab nochmal genau geguckt, aber ich kann keine roten Fäden erkennen.

Wie ist das denn bei Fischen, kann man die einfach auf Verdacht entwurmen, wie bei Kleintieren? Oder haut die das dann um?
Hab eben gelesen, wenn es Fräskopfwurmer wären, könnte man zB Levamisol ins Becken geben.
Da haben wir auf der Arbeit noch ne Flasche stehen- das könnte ich also gleich ausprobieren- wenn das die Fische nicht umbringt und das Wasser zu sehr belastet.

Sonst noch Ideen?

Liebe Grüße
Aleana

hi, zum Levamisol kann ich nix sagen,da ich damit noch nix gemacht habe,aber schön das du was davon auf arbeit hast,hat nicht jeder :wink: :wink:

ich habe 2 mittel ausprobiert:

1.Gyrodol von JBL , das hat alle fische und schnecken am leben gelassen aber nicht gegen den fräskopfwurm geholfen.

2. Nemantol von Sera-das hat gut gegen die fräskopfdinger geholfen und fische + schnecken am leben gelassen.

die mittel sind auch gegen andere wurminfektionen gut und die tiere scheinen es gut zu vertragen.

gruß

Hallo,

ich wollte nur mal berichten, wie es jetzt bei mit aussieht-
Fräskopfwürmer konnte ich immer noch nicht entdecken, aber es scheint auch jetzt allen besser zu gehen.
Ich hab ja noch Seemandelbaumblätter im Becken- die scheinen den Rest in Ordnung gebracht zu haben. Kein scheuern mehr, kein "Flossenausfall".
Das rote Honiggurami-Weibchen ist zwar noch immer schwach gewesen, aber heute schwamm sie wieder ganz eifrig und fit.

Liebe Grüße

Oben