@JoKo
:danke: ok also wieder sachlich.....
@der_andy
Hi,
viel Lesen ist das eine, aber auch die "echte" Erfahrung anderer zu bekommen noch etwas anderes. Es gibt schon das eine oder andere Thema, das bezüglich der Meinungen und Erfahrungen weit auseinander läuft. Um noch einmal auf die ursprüngliche Frage und das Problem zurückzukommen: Aus Erfahrung des Einen oder Anderen mit dem ich persönlich gesprochen habe, wollte ich eben wissen, ob es natürliche Feinde von den kleinen Schnecken (oval gedrehtes Gehäuse - 4-5mm) gibt. Diese Aquarianer haben mir erzählt, dass sie immer wieder mit ansehen mussten, wie sich ihre Filter mit den Tierchen zusetzen. Dies wollte ich auf natürlichem Wege umgehen.
Ich mag eben diese Dinger nicht, da sie auch jetzt schon in meinem bisherigen Ionen-Beipassfilter für Phosphat auftauchen. In diesem Filter gibt es keine Futterreste, die beseitigt unser 5 Liter Innenfilter bereits gründlich. Den Ursprung kann also nur das Wasser oder das Futter mit kleinsten Eiern oder irgend etwas Anderes sein. Ersteres (unser Leitungswasser) haben wir im BIO-Labor prüfen lassen und ist ausgeschlossen. Das Futter was wir haben ist es nach Angabe des Herstellers auch nicht. Somit haben wir das ganze rekonstruiert und schon den Zoo-Händeler ausfindig gemacht (ein erneuter Besuch bestätigte dies uns). Bei einem Pflanzenkauf gabs die :schnecke: gratis dazu.
Mit Aussagen "das ist eben so", oder "das geht nicht anders" gebe ichmich erst einmal nicht zufrieden. Mich interessiert hier der echte Zusammenhang und die Ursache. Ursachenforschung ist das Ziel, nicht Auswirkungsbekämpfung. Erst wenn sich das Erste gar nicht umgehen lässt, kommt das 2. in Frage.
Und das nach Meinung mancher Schnecken zuerst einmal etwas mit falschem Füttern zu tun haben soll :schuettel:, unterstreicht, dass es hin und wieder gar nicht so dumm ist, gewisse Fragen noch einmal an die Allgemeinheit zu stellen, da es doch auch sachliche Beiträge gibt, die einem weiterhelfen.
Hab im diesem Forum und im Internet doch noch etwas gefunden... Werde mich zu diesem Thema erst einmal zurückziehen und versuchen eine für mich annehmbare Lösung zu finden.... :study: