Fische gegen Schnecken ?

Hi Tom,

wenn du hier im Forum eine Frage stellst und deinen Besatz aufzählst, dann sagst du sicher nicht Ohrlie, oder?!

Kann ja nicht in ein Ratespiel ausarten.

Bianca74 ist recht hartnäckig und will sich nicht geschlagen geben.
Dann versuchen wir es mal mit Fakten und Logik.
Dass Du diesen Begriff "Scheibenputzer" nicht kennst, heißt ja nicht, dass ihn andere ebenfalls nicht kennen. Geh mal in GOOGLE und gebe "Scheibenputzer Fisch" ein.
Deine Augen werden überquillen :shock: :shock: :shock: .

Dieser Begriff hat NICHTS mit Kosenamen zu tun, sondern ist ein recht gebräuchlicher Begriff für diese Art Fisch. Auch habe ich in keinem Fachgeschäft erlebt, dass jemand in der Aquaristik-Abteilung nicht wusste, um welchen Fisch es sich handelt, und das sind immerhin schon 8 verschiedene Geschäfte.
Da bin ich ja jetzt auf die Antwort gespannt. :lol:

A

Anonymous

Guest
Fakt ist, dass nur diejenigen Leute einen Fisch egal welcher Art als Scheibenputzer betiteln, die

a) keine Ahnung von gar nix haben
b) keine Ahnung haben, wie der Fisch richtig und/oder auf Latein heißt
c) zu faul sind, in ihnen bekannten Quellen oder per Google den richtigen Namen herauszufinden.
d) ohnehin alles, was welsartig ist und ein Saugmaul besitzt, als Scheibenknutscher, Scheibenlutscher, Scheibenputzer o.ä. titulieren, weil sie finden, dass es "cool" ist. Solche Leute werden allerdings von den Aquarianern, die die Aquaristik ernsthaft(er) betreiben, milde belächelt; und gerade für ein ZooFACHgeschäft ist es echt arm, dass man nicht mal die richtigen Fischnamen kennt....

Zu welcher Kategorie magst DU wohl gehören? :roll:

Hi,

den Ausführungen von Kleines habe ich nichts hinzuzufügen.
Sie spricht mir aus der Seele.

Weiter Bemerkungen wie "geschlagen geben" lasse ich kommentarlos.

@kleines
Ganz netter Versuch, mich in eine dieser Kategorien stecken zu wollen. Doch ein ernsthafter Versuch sachlich zu diskutieren ist das nicht. Das ist reine Bauch-Gefühls-Laberei.
Weiß ja nicht wie lange Du das ganze betreibst, aber dies ist eigentlich egal. Denn die Dauer spielt für die Ernsthaftigkeit keine Rolle. Ich habe mich mit der Materie extrem auseinander gesetzt (Lebensraum Amazonas, Wasser, Biologie und sehr viel Technik). Denn wenn jemand versucht, ein so weit wie möglich autarges System zu bauen, muss darüber sehr viel wissen, also kann a) nicht in Frage kommen.
b) und c) kann auch nicht stimmen, da ich ja den Fisch schon genannt habe.
Und d) ist ein bisschen weit hergeholt.
Es ist immer ein bisschen gefährlich, Dinge über jemanden zu behaupten, den man nicht kennt. Das geht meist nach hinten los. Und mich diskussionsmäßig an die Wand zu spielen, dafür langt es noch lange nicht.
Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest, so biete ich Dir an, das ganze auf private Nachrichten zu verlegen, denn hier hat das meines Erachtens nichts zu suchen (da wird mir der Moderator wohl recht geben).

Somit ist dies hier für mich erledigt, egal was da noch kommt.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

A

Anonymous

Guest
*kratzt sich am Kopp und fragt sich, was ein kompetentes Wissen über (Aquarien-)Technik mit Fachwissen über Fische zutun hat*

In diesem Sinne :mrgreen: :
spam.gif

P.S.:_ autarg, autarg..... autarg? Oder war da doch autarK gemeint? :hm: :autsch:

P.P.S.:
hipp schrieb:
b)und c) kann auch nicht stimmen, da ich ja den Fisch schon genannt habe.
Ah, stimmt!
hipp schrieb:
Otocinclus Affini
..............sssssssssssssss............ :mrgreen:

JoKo

Mitglied
Kleines schrieb:
In diesem Sinne :mrgreen: :
spam.gif

Schön, nun hast Du ja genug Spam von Dir gelassen. Ausser dem Hinweis auf Rechtschreibfehler sind auch keine Argumente gekommen...sonst noch was?

Ich benutze nicht das Wort "Scheibenknutscher", würde mir aber nicht anmassen andere die das Wort für welchen Wels auch immer benutzen deshalb gleich in die unterste Schublade zu stecken :roll:

der_andy

Mitglied
hipp schrieb:
Weiß ja nicht wie lange Du das ganze betreibst, aber dies ist eigentlich egal. Denn die Dauer spielt für die Ernsthaftigkeit keine Rolle. Ich habe mich mit der Materie extrem auseinander gesetzt (Lebensraum Amazonas, Wasser, Biologie und sehr viel Technik). Denn wenn jemand versucht, ein so weit wie möglich autarges System zu bauen, muss darüber sehr viel wissen, also kann a) nicht in Frage kommen.
b) und c) kann auch nicht stimmen....

Vorbildlich, wenn sich die Leute so toll auf ihre Aquarien vorbereiten!

Jetzt erklär uns noch gerade, warum Du trotzdem immer wieder solche Fragen stellst... :hm:

Grüße,
Andy

@JoKo
:danke: ok also wieder sachlich.....

@der_andy
Hi,
viel Lesen ist das eine, aber auch die "echte" Erfahrung anderer zu bekommen noch etwas anderes. Es gibt schon das eine oder andere Thema, das bezüglich der Meinungen und Erfahrungen weit auseinander läuft. Um noch einmal auf die ursprüngliche Frage und das Problem zurückzukommen: Aus Erfahrung des Einen oder Anderen mit dem ich persönlich gesprochen habe, wollte ich eben wissen, ob es natürliche Feinde von den kleinen Schnecken (oval gedrehtes Gehäuse - 4-5mm) gibt. Diese Aquarianer haben mir erzählt, dass sie immer wieder mit ansehen mussten, wie sich ihre Filter mit den Tierchen zusetzen. Dies wollte ich auf natürlichem Wege umgehen.
Ich mag eben diese Dinger nicht, da sie auch jetzt schon in meinem bisherigen Ionen-Beipassfilter für Phosphat auftauchen. In diesem Filter gibt es keine Futterreste, die beseitigt unser 5 Liter Innenfilter bereits gründlich. Den Ursprung kann also nur das Wasser oder das Futter mit kleinsten Eiern oder irgend etwas Anderes sein. Ersteres (unser Leitungswasser) haben wir im BIO-Labor prüfen lassen und ist ausgeschlossen. Das Futter was wir haben ist es nach Angabe des Herstellers auch nicht. Somit haben wir das ganze rekonstruiert und schon den Zoo-Händeler ausfindig gemacht (ein erneuter Besuch bestätigte dies uns). Bei einem Pflanzenkauf gabs die :schnecke: gratis dazu.

Mit Aussagen "das ist eben so", oder "das geht nicht anders" gebe ichmich erst einmal nicht zufrieden. Mich interessiert hier der echte Zusammenhang und die Ursache. Ursachenforschung ist das Ziel, nicht Auswirkungsbekämpfung. Erst wenn sich das Erste gar nicht umgehen lässt, kommt das 2. in Frage.
Und das nach Meinung mancher Schnecken zuerst einmal etwas mit falschem Füttern zu tun haben soll :schuettel:, unterstreicht, dass es hin und wieder gar nicht so dumm ist, gewisse Fragen noch einmal an die Allgemeinheit zu stellen, da es doch auch sachliche Beiträge gibt, die einem weiterhelfen. :)
Hab im diesem Forum und im Internet doch noch etwas gefunden... Werde mich zu diesem Thema erst einmal zurückziehen und versuchen eine für mich annehmbare Lösung zu finden.... :study:

A

Anonymous

Guest
JoKo schrieb:
Schön, nun hast Du ja genug Spam von Dir gelassen. Ausser dem Hinweis auf Rechtschreibfehler sind auch keine Argumente gekommen...sonst noch was?

Ich benutze nicht das Wort "Scheibenknutscher", würde mir aber nicht anmassen andere die das Wort für welchen Wels auch immer benutzen deshalb gleich in die unterste Schublade zu stecken :roll:

Keine Argumente? Naja, wer lesen kann, sollte eigentlich das Geschrieben auch verstehen können (keine solchen Fiche im 30er, nicht erwarten, dass man einem User hinterherliest, nur um seine Profildaten zu überprüfen etc.). Ehe du hier also den Lehrer raushängen lässt, Jochen, weil du mich nicht magst ( :lol: ), lies doch bitte auch die ersten beiträge, ehe das Ganze hier abgedriftet (worden) ist...

In diesem Sinne auch ein :roll:

edit:
Und das nach Meinung mancher Schnecken zuerst einmal etwas mit falschem Füttern zu tun haben soll
Das IST so, ob du das annimmst oder nicht. Zu viel Futter führt zu einer Überpopulation von Schnecken.

Kleines hat folgendes geschrieben:
Das IST so, ob du das annimmst oder nicht. Zu viel Futter führt zu einer Überpopulation von Schnecken.

Das weiß ich auch, doch zuerst ist einmal entscheidend, WOHER die Dinger kommen. Dies gilt es ZUERST einmal zu ergründen und evtl. abzustellen. :autsch:

hipp schrieb:
doch zuerst ist einmal entscheidend, WOHER die Dinger kommen. Dies gilt es ZUERST einmal zu ergründen und evtl. abzustellen. :autsch:

WOHER? Von den Pflanzen... hast du ja bereits festgestellt.
ABSTELLEN?
- Keine Pflanzen mehr kaufen
- vorhandene Schnecken absammeln
- weniger füttern

Problem gelöst.
Nicht zufriedenstellend? Willkommen im Club. Allerdings MAG ich meine Schnecken.

Bianca74 schrieb:
- Keine Pflanzen mehr kaufen
- vorhandene Schnecken absammeln
- weniger füttern
und weiter .....

Man kann sich mit dem wie alles ist zufrieden geben. Auch solche Menschen muss und soll es geben. :wink:

:idea: TIP:
Ein Würfel hat nicht nur die eine Seite von vorne. :|
Manche sehen alle 3 Seiten die man zur gleichen Zeit sehen kann. :D
Doch er hat 6 Seiten. :thumright:

A

Anonymous

Guest
Hallo Hipp,

sag mal: willst Du das Rad neu erfinden?

Es gibt Dinge, die sind einfach wie sie sind. Widerstand ist zwecklos. 8)

Hi piddi,

hat ja was Nettes. Nö, das Rad neu erfinden nicht. Doch dürfte bekannt sein, das es in seiner ursprünglichen Beschaffenheit zu heute gewaltige Veränderungen gegeben hat (Man nennt dies auch Inovation oder Optimierung).
Mit der Lebensphilosophie wären wir heute noch in der Steinzeit. :cry: . Ein wenig Anstrengung und ein Blick auch einmal über den Tellerand hinaus lohnt schon.... :wink:

A

Anonymous

Guest
Moin hipp,

hipp schrieb:
...Mich interessiert hier der echte Zusammenhang und die Ursache. Ursachenforschung ist das Ziel, nicht Auswirkungsbekämpfung. ...

Widersprichst Du Dir da nicht selbst?
Zur Erinnerung:
Der Titel dieses Threads lautet "Fische gegen Schnecken ?" und ist die direkte Frage nach Auswirkungsbekämpfung, von Ursachenforschung und daraus resultierender Verhaltensänderung kann ich da nichts erkennen.
Wie wär's, wenn Du erstmal versuchst herauszufinden, was Du willst.

Gruss,
Britta

Hallo Braxa,

stimmt schon. Muss ja auch die die schon da sind wegbekommen. Doch hätte ich es auch gut gefunden, schon dort von einigen eine qualifizierte Antwort zu bekommen. Im 4 und 5 Beitrag lief das ganze schon in Richtung Bauchgefühl und naja....
Was Ursachenforschung etc betrifft, hat ich mich in der Zwischenzeit einiges blabla so genervt, dass ich mich (hab gerade Urlaub) mal reingekniet habe.
Ich denke wir haben das ganze so ziemlich in die Breite gezogen.
Geht nicht gibts nicht...
Werde mich irgendwann zu diesem Thema mit "neuen Erkenntnissen oder auch nicht" melden...
Werde jetzt aber nur noch auf fachlich und sachliche Infos antworten...

A

Anonymous

Guest
Hallo Hipp,

hipp schrieb:
hat ja was Nettes.
Ich danke recht herzlich. :D

hipp schrieb:
Doch dürfte bekannt sein, das es in seiner ursprünglichen Beschaffenheit zu heute gewaltige Veränderungen gegeben hat (Man nennt dies auch Inovation oder Optimierung).
Du kannst es noch so hochtrabend ausdrücken: trotz allem bleibt ein Rad ein Rad.

hipp schrieb:
Ein wenig Anstrengung und ein Blick auch einmal über den Tellerand hinaus lohnt schon.... :wink:
Auch das ist mir nicht fremd. Ich schaue sogar gerne weit über den Tellerrand hinaus. Es gibt aber einfach Diskussionen, die sich nicht lohnen und die nur geführt werden, um zu diskutieren.

1.Schnecken schleppt man sich mit Pflanzen ein. Punkt.
2.Einfachste Bekämpung: weniger füttern. Punkt.

Ich klopfe dann mal hier auf den Tisch und ziehe mich dezent zurück.

Hallo piddi,

jetzt wirds charmant und nett und wieder normal. :D
Tja, da ist schon der Tellerand: Einschleppen mit Pflanzen. Na da geht doch was... :D

Oben