Fische gegen Schnecken bei Temp 28-30 C

Ich bracuhe bitte nochmal HIlfe. Ich habe grade mit entztesen festgestellt, das in unserem AQ 250L kleine Schnecken drin sind. Wir haben das AQ gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte eine Schneckenplage und sich vorher nicht wirklich drum gekümmert. Nach grünlicher Reinigung, haben wir gedacht, das wir alles raus bekommen haben, aber jetzt sind da doch noch welche drin. Zur Zeit leben Sterbaiwelze im Becken, und DIskusfische sollen in 4 Wochen dazu kommen. Welche Fische kann ich gegen die Schnecken nehmen?
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE
P.S. Ich habe schon was von Prachtschmerlen gehört, aber die werden so groß.

Hallo
Schnecken zeigen dir das du ein gutes biologisches Gleichgewicht im Becken hast. Sie fressen futterreste und manche auch Algen. Warum willst du sie also los werden?
Im übrigen, wenn du nicht so viel fütterst hält sich die Vermehrung auch in Grenzen.
Ansonsten schliesse ich mich Danny seiner Meinung an.

Hallo , das Problem wäre dann das du dir zwar Fische gegen die Schnecken besorgt hast , du aber dann diesen Tieren dann auch wieder gerecht werden musst in Sachen Haltung etc.

Nimm ein Stück Gurke und sammel dann die Tiere mit der Gurke raus . Irgendwann ist dein Becken Schnecken frei

Ich lege ein Stück Gurke in das AQ und die Welze gehen da nicht ran?
Tja ich hab ja gehofft das ich ein gute Biotop habe aber so ein Fan von den bin ich trotzdem nicht. Die vermehren sich wie die Fliegen. Ok am Anfang hab ich es mit den Welzen sehr gut gemeint und die haben viel zu fressen bekommen. Habe gedacht sie sind noch klein und bracuhen halt viel Futter aber da bin ich auch schon eines ´besseren belehrt worden.

Hallo. Ich habe überall gelesen das Schnecken sich nur so viel vermehren wenn es viel Futter gibt.
Also weniger füttern, dann klappt das auch mit den Schnecken.
In der Zeit kannst du sie einfach absammeln. Ein Stück Salat oder Gurke sind dabei recht hilfreich :wink:
LG Andre

Ich habe mich nochmal belesen und nachgedacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich wohl doch die Prachtschmerlen nehmen werde 3 Stk. denn sie vertragen sich mit den DIskussfischen, Welzen und wachsen nur sehr langsam im AQ. Und sie können die hohe Temperatur ab.
Trotzdem DANKE AN ALLE für eure schnelle Antwort und HIlfe

Mudskipper

Mitglied
kiwi 25 schrieb:
Ich habe mich nochmal belesen und nachgedacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich wohl doch die Prachtschmerlen nehmen werde 3 Stk. denn sie vertragen sich mit den DIskussfischen, Welzen und wachsen nur sehr langsam im AQ. Und sie können die hohe Temperatur ab.

Mach mal, knall mal alles in ein 250l Becken.

Du kannst Dir auch wahlweise mit Fünfzigern Zigarren anzünden ist genau so sparsam.

lg

Z-Jörg

Mitglied
kiwi 25 schrieb:
Ja,
Prachtschmerlen vertragen 28°C sehr gut, sind sehr gute Algenfresser u. sie sind kein bischen agressiv.

Nein sie vertragen sich nicht mit Diskusfischen u. sie wachsen nicht langsam, in wärmerem Wasser eher schneller.

Größere Tiere sind sehr ungestüm u. verdrängen Diskusfische vom Futter u. auch sonst sind sie purer Stress für Diskusfische.
Wegen den Prachtschmerlen in meinem 400l Becken, halte ich dort keine Diskusfische mehr.

kiwi 25 schrieb:

Was ein Witzbold...
Erklär uns allen jetzt nochmal bitte, warum du dich hier angemeldet und einen Thread erstellt hast? Damit du genau die Antworten bekommst, die du hören willst?

Herrje, Leuten wie dir müsste es verboten werden, ein Aquarium zu besitzen.

mfg
danny

P

Pritzbuer

Guest
@kiwi25
Also...ich selber hab auch keine Ahnung von Prachtschmerlen...
Aber wenn du dich belesen hast, hast du wohl wahrscheinlich folgendes übersehen.
"In Gruppen gehalten, handelt es sich um recht friedliche, schwimmfreudige Fische. Werden dagegen nur ein bis drei Exemplare ge- pflegt, kann es passieren, dass sie aggressiv werden oder sich verstecken"

Quelle Aquarium-guide.de
Ich hab mir zur Schneckebekämpfung Helenas (Raubschnecken) angeschafft.

Hallo
Und wer frisst die Helenas wenn es zu viele werden? Wenn man da zuviel Futter reinwirft, werden die auch zu Plage. Ein ewiger Kreislauf .

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Anetome helena werden nur selten zur Plage. Da sie zweigeschlechtlich sind, jeweils nur ein Ei absetzen und ihre Population an die vorhandenen anderen Schnecken gekoppelt ist, hält es sich wirklich in Grenzen. Außerdem: Sind es doch zu viele, findet man DAFÜR immer Abnehmer... :wink:
Gruß
Carsten

P

Pritzbuer

Guest
einfachich schrieb:
Hallo
Und wer frisst die Helenas wenn es zu viele werden? Wenn man da zuviel Futter reinwirft, werden die auch zu Plage. Ein ewiger Kreislauf .
Ich habe seit 4 Jahren Helenas und gelegentlich gibt's auch mal Junge. Aber ne Plage habe ich noch nie gehabt und mit zuviel Futter, wird wohl eine erhöhte Schneckepopulation, auf Dauer das kleinste Problem sein.

Oben