Fische,Garnelen Krebse die schnecken fressen

A

Anonymous

Guest
Hallo,
da du laut deiner Signatur auf der Suche nach Tipps bist, kann ich dir einen guten geben:
Füttere weniger! :D
Dann werden die kleinen Schnecken verschwinden und das Problem wird auf natürliche Weise gelöst.
Du kannst aber auch eine Gurkenscheibe in den Boden stecken und über nacht drin lassen. Morgens einfach rausnehmen und die Schnecken werden drankleben.

LG; Amidala

hi

hi also ich füttere einmal am tag ganz wenig eine prise mehr net hab hab troßtzdem schnecken drinn die hab ich warscheinlich durch pflanzen mit reingebracht

A

Anonymous

Guest
Keine Angst, die werden wieder verschwinden wenn du echt so wenig fütterst.
Es reicht, wenn du ein paar Flocken fütterst (so viel wie in ca 3 Minuten gefressen wird)
Die Schnecken finden dadurch zu wenig futter und werden sich so nicht mehr vermehren.

Wenn du sie schneller los werden willst, versuch die Salatgurke.
Einen Fisch einzusetzen ist nicht schlau, irgendwann werden keine Schnecken mehr da sein!
Außerdem sind die Schneckenfresser die ich kenne (Prachtschmerle und Kugelfisch) in einem "normalen" AQ nicht ideal zu halten.

LG; Amidala

Hi, hab auch so langsam nen Schneckenprob. Hab sie mir mit Moos ins AQ geschleppt. Überall liest man, man soll die Ursache bekämpfen um die Schneckenpopulation zu mindern. Soll ich jetzt meinen Moosdealer beseitigen? :twisted:

Hallo,

andere Frage: was stört euch an den Schnecken?
Naja, gut - wenn es dann wirklich zum optischen Problem wird, hilft absammeln und weniger füttern. Dann müssen es aber wirklich schon Massen sein!
Aber sonst sind die Tierchen doch nützlich ohne Ende!
(Ich habe noch nie Mulm zur Reinigung abgesaugt, um Futterreste muss ich mich nicht kümmern und die Scheiben sind auch immer sauber...)

Gruß
Simone
(mit u.a. gefühlten 2864 kleinen Schnecken - AS, TDS, BS, PHS - im Aquarium)

Danke!

Amidala schrieb:
Hallo,
da du laut deiner Signatur auf der Suche nach Tipps bist, kann ich dir einen guten geben:
Füttere weniger! :D
Dann werden die kleinen Schnecken verschwinden und das Problem wird auf natürliche Weise gelöst.
Du kannst aber auch eine Gurkenscheibe in den Boden stecken und über nacht drin lassen. Morgens einfach rausnehmen und die Schnecken werden drankleben.

LG; Amidala

Hey, danke für den Tipp! Ich habe nämlich auch ein Schnecken Problem! ;)

Hallo zusammen,

ich habe in meinem 400er Becken folgende Schmerlen : Botia lohachata / Netzschmerlen sind prima Schneckenvertilger, was nicht heißen soll das ich sie nur dafür halte !
Eine Beschreibung dieser Art unter folgendem Link : http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 130901.asp

Gruß Thomas

PS sollte der Link nicht funktionieren oder ich ihn hier nicht einstellen dürfen schreibt mir einfach ne PN

Hallo,

dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich keine Apfelschnecken in meinem AQ halte.
Die würden aber bestimmt angefressen werden.

Gruß Thomas

hm, ich hab auch gerade eine kleine suesse schnecke entdeckt... ich brings aber ned uebers herz sie zu toeten...die schneckt so vor sich hin...mein aquarium laeuft gerade ein...nuja..hab ich mir wohl mit ner pflanze reingeholt....shit shit

Oben