Fische die Schnecken fressen?

Hallo,

da mein Garnelenbecken (60 Liter) mittlerweile eine Schneckenplage aufweist, der ich mit diversen Ködern auch nicht herr werde würde ich mir gerne einen Fisch zulegen, der dem Einhalt gebietet.
Kennt vielleicht jemand eine Fischart, die sich mit meinen Red Crystal Garnelen und Otocinclus verträgt und Schnecken frisst ?
Ich hatte an einen Zwergkugelfisch gedacht, aber der möchte nur Mückenlaven als anderes Futter und ist deshalb nicht wirklich eine Alternative.

Gruß
Torsten

Hasts schonmal mit weniger Füttern probiert?
Was verfütterst du denn an die Garnelen? Ich hab da solche kleinen Prawn Tabs damit kann man recht genau dosieren !

einen fisch extra deswegen zu kaufen, halte ich auch nicht für gut.
es gibt da aber eine schnecke, die andere auffrisst. wenn die schnecken dann weg sind nimmt sie auch liebend gern anderes futter an.

die schnecke heißt "anentome helena"

gruß

Erstmal danke für die Tipps.

Das mit dem weniger Füttern ist so ein Problem. Ich benutze haupsächlich diese Tabs. Da stürzen sich die Schnecken regelrecht drauf, so dass die Garnelen da gar nicht mehr rankommen. Wenn sich darauf ein Bulk von Schnecken gebildet hat nehme ich sie schon raus :) . Weniger füttern hilft allerdings auch nicht, da die Schnecken dann meine Pflanzen anfressen. stirbt ein Blatt ab fressen es dann die Garnelen. Das ist also nicht praktikabel.

Ich lese gerade zu der Schnecke :
>Einer Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen, und anderen Gastropoden , als lebende Futterquelle, ist möglich.

Ähm, als lebende Futterquelle möchte ich meine Garnelen nicht sehen, deshalb halte ich sie ja extra :? . Allerdings verstehe ich den Satz auch nicht ganz. Für mich widerspricht sich Vergesellschaftung und lebende Futterquelle .

Gruß

N'Abend Torsten !

Prachtschmerlen fressen Schnecken.

Allerdings:
- leben diese in sozialen Gruppen ( also 5 - 6 Tierchen sollte man davon
halten
- werden diese bis zu 30 cm groß
- sollte man immer für Schneckennachschub sorgen

Also in Deinem Fall eigentlich eher ungeeignet.

Wollte es nur mal erwähnt haben, da Du nach schneckenfressenden Fischen fragtest :lol:

Gruß
Nicole

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, meine Thomas Prachtbarsche essen Schnecken, denn 1. seit ich die beiden habe, sehe ich keine Schnecken mehr, vorher hatte ich Unmengen und 2. nehmen die dauernd so weiße sachen am boden in den mund und spucken es wieder aus und das sind glaub die schneckenschalen un die geraten dann langsam unter den kies.
also kannsts ja ma mit denen probieren bzw mehr darüber in Erfahrung bringen ^^

hallo,

du hast zwar nach fischen gefragt, aber eigentlich alle fische die schnecken vertilgen werden erstens (fast alle) zu groß für dein becken, oder (was noch schlechter ist) fressen auch garnelen...

deswegen vergiss das mit dem fisch ganz schnell wieder und versuchs mal mit der bereits erwähnten raubturmdeckelschnecke anentome helena

Einer Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen, und anderen Gastropoden , als lebende Futterquelle, ist möglich

was verstehst du hier nicht?
wenn du nicht was, was gastropoden sind, dann mach es doch einfach wie ich und schau bei wikipedia nach, dann landest du genau hier.
und damit ist ja klar, dass nicht die garnelen die futterquelle sind, sondern die anderen schnecken, deswegen wird dir die helena ja empfohlen...

Hallo!

Je nach Garnelenart kannst du auch gefrorene Mückenlarven verfüttern. Unsere Rotschwanzgarnelen und die red cherry fressen diese, die Schnecken jedoch mögen diese nicht.

Nur gehen die Schnecken dann an die Pflanzen.

Von den Pflanzen bekommst du die Schnecken mit einem Sprudelwasserbad ab. Da sterben sie und die Gelege sterben auch ab.

Hole die Pflanzen heraus und lege sie für ca 3 Std in eine Schüssel mit Sprudelwasser. !!!!Kein Medium oder stille Quelle!!!! Das CO2 tötet die Schnecken ab. Bei uns hats geholfen. Die Pflanzen leiden dabei nicht. Ganz im Gegenteil, sie freuen sich gogar, da es wie eine Düngung ist. Denn Pflanzendünger ist ja schliesslich u.a. auch CO2.

MfG, Haustierzoo

Moin

Also die Helena kannst du beruhigt in ein Garnelenbecken hineinsetzen, haben wir auch gemacht und die Schnecke hat sich nur um unsere PHS gekümmert und die garnelen links liegen gelassen .

Gruß

Oben