Fischbesatz bei einem 84L Asienbecken

Hallo,

habe vor 2 Wochen mein erstes Aquarium gekauft. Ein 84L Becken.
Zuersteinmal möchte ich mich entschuldigen dafür das ich so ein Thema anleiere. Aber ich habe einfach nichts Passendes mit der Suche gefunden.

Aus ästhetischen Gründen möchte ich kein Gesellschaftsbecken. Zwar schön aber irgendwie stört es mich das ich keinen natürlichen Lebensraum nachbilde...

Das Aquarium ist jetzt soweit eingelaufen. Ich möchte jetzt dann die ersten Tiere einsetzen. Nicht alle auf einmal sondern so dass das Wasser Zeit hat sich an die erhöhten Belastungen zu gewöhnen. Meine ersten Tiere im Asienbecken sollen Red Crystal Garnelen sein.
Ich dachte da an so 3-5 Stück? Ist das zuviel?

Desweiteren mache ich mir natürlich auch schon Gedanken über den anderen Besatz.
Ich möchte das meine Tiere es gut bei mir haben, schliesslich können sie sich ja nicht dagegen wehren !

Ich dachte da an:

- runde 10 Schwarmfische

- 3 grössere Schöne (sozusagen die Perlen bzw. Topmodels des
Aquariums)

- und natürlich die 3-5 Garnelen


So, ich hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen welche Fische ich da nehmen könnte.
Ausserdem, wie findet ihr die Konstellation bzw. Anzahl der Fische ?

Bitte schreibt da auch die Namen dazu, damit ich mich über diese Fische auch richtig einlesen kann.


Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Danke im Voraus
 


Aquapatrick schrieb:
Ich dachte da an so 3-5 Stück? Ist das zuviel?

also das ist eher fast zu wenig. Garnelen sind Gruppentiere und müssen MINDESTENS zu fünfft sein, eher noch 10, was auch bei einem 84l-Becken gut gehen sollte.

für weitere Tipps bräuchte mna erstmal deine Wasserwerte?

Und mit einem Schwarm, Garnelen und einem Pärchen ist das dochs hcon ein Gesellschaftsbecken??!? :shock:
 
Achso, ich dachte ein Gesellschaftsbecken ist wenn man versch. Fische aus versch. Kontinenten mischt...
Danke ! Dann weiss ich das jetzt auch... Wo kann man das am Besten machen mit den Wasserwerten?
Ich hab bis jetzt nur den Nitritgehalt gemessen mit nem Teststreifen von der Chemielehrerin... :-D

1mg/l Nitrit hab ich gemessen...
 
HI, wenn du dir nicht gleich die ganzen wassertests kaufen willst, kannst du auch in die nächste zoohandlung gehen und sie dir testen lassen, die meißten machen das auch kostenlos.

achja...an garnelen kann da schon einiges rein (100 stück min.) , das wird sich aber mit der zeit schon von selbst so entwicklen, vorallem bei red fire. aber auch wieder nich so schnell wegen den beifischen. und es sollten auch nicht zu große fische sein, da diese sonst die garnelen fressen werden. aber jetzt warten wir erst einmal auf deine wasserwerte.
 
Na,

das klingt doch nach 20-30 Neons (schwarze oder rote) und einem schönen Kampffisch in rot oder Blau (gut, sind dann nicht 2-3 Große aber der stiehlt fast jedem Fisch die Show).

Bilder von einem schönen Fisch?? Hier!!:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG

Falls ein Kampffisch nicht zusagt ginge auch der "Royal Red" Zwergfadenfisch - da dann aber mind. 2 Pärchen!!


Allerdings musst du dann gute Versteckmöglichkeiten für deine Garnelen bieten da die Jungtiere bei dem Besatz als Futter angesehen werden.

gibt aber noch tausende Möglichkeiten - das ist ja das schöne !!!

PS: 1mg²/L ist noch zuviel, 0,0-0,3mg²/L ist Ok ... finde es übrigens klasse das du dir gedanken machst was bei dir rein kommt und was da überhaupt rein passt - und nicht alles auf den Verkäufer abwälzt :D

Beste Grüße

Daniel
 
hallo!

bei einem asiatischen besatz fielen mir als kleine schwarmfische die keilfleckbärblinge oder einige arten zwergbarben ein. die würden auch gut zu den garnelen passen denke ich. ob dazu ein kampffisch passt weiss ich jetzt nicht so genau
 
Hi....

Deine Pläne zum Besatz klingen gut ( vorausgesetzt, die WW passen zu den Fischen )
Aber einen Kampffisch ?
Davon würde ich dringend abraten....ob er an die älteren Garnelen geht, ist fraglich, aber auf Nachwuchs der Garnelen brauchst du mit einem KaFi nicht zu hoffen, die frißt der gnadenlos weg....da denke dir lieber eine andere Alternative aus...

Schau mal bei aquanet... da kannst du dir Fische passend zu deinen Wasserwerten anschauen und dich über ihr Sozialverhalten erkundigen...da findest du sicher etwas, was gefällt und paßt :wink:

LG, Steffi
 


Mal was Anderes, wie reguliert sich da eigentlich der Bestand im Aquarium? Es ist doch eher positiv das der Kampffisch oder ein Anderer die Jungen wegfrisst oder?
Sonst explodiert ja da die Population.
An Barben oder Bärblinge habe ich auch schon gedacht. Da gibts echt wahnsinnig Schöne. Allerdings steht bei den Meisten dran das ich sie nicht mit Fadenfischen oder z.B. Kampffischen vergesellschaften darf, da sie sonst an der Flosse knabbern. Ich möchte aber auch ein paar grössere, schönere Fische im Aquarium... Fallen euch da noch irgendwelche Typen ein? :|

Wenn ich 10 Garnelen halte dann sind ja überalll Garnelen ? Findet ihr das sieht äesthetisch aus? Weil dann würde ich eher zu einem am Boden lebenden Fisch tendieren...
Ich bitte um Rat :oops:
 
Aquapatrick schrieb:
Wenn ich 10 Garnelen halte dann sind ja überalll Garnelen ? Findet ihr das sieht äesthetisch aus?


also erstens sind die Garnelen in einem Becken mit Fischen recht scheu und du wirst nicht viel von Ihnen sehen. Und wieso findest du das nciht "ästhetisch"?? Ich verstehe gar nicht, wie du das Wort in diesem Zusammenhang meinst? Wenn dir Garnelen vom Aussehen her nicht gefallen, dann solltest du vielleicht doch lieber ein paar Panzerwelse holen (das sind aber auch Gruppentiere und sind danna uch mindestens 5 Stück, besser mehr). Aber was hat das mit Ästhetik zu tun? :?:
 
:lol: was soll denn an garnelen unästhetisch sein ?

Ich hab in meinem Asia-Becken 10 Sumatrabarben und 3 (bald 5 ) Dornaugen drin, nur mal als Anregung...
Garnelen folgen in den nächsten Wochen auch noch ein paar
 
Nein nein, nicht die Garnelen sind unäesthetisch. Ganz im Gegenteil. Es geht nur drum das ein überlaufenes Becken unäesthetisch wirkt. Und bevor es überlaufen ist tu ich lieber was Anderes rein. Aber wenn die eh so scheu und Gruppentiere sind, dann ist ja alles klar. Ich kann es mir halt in meinem 84L Aquarium noch schlecht vorstellen...


Aber was ist denn jetzt mit meiner vorigen Frage?

Mal was Anderes, wie reguliert sich da eigentlich der Bestand im Aquarium? Es ist doch eher positiv das der Kampffisch oder ein Anderer die Jungen wegfrisst oder?
Sonst explodiert ja da die Population.
An Barben oder Bärblinge habe ich auch schon gedacht. Da gibts echt wahnsinnig Schöne. Allerdings steht bei den Meisten dran das ich sie nicht mit Fadenfischen oder z.B. Kampffischen vergesellschaften darf, da sie sonst an der Flosse knabbern. Ich möchte aber auch ein paar grössere, schönere Fische im Aquarium... Fallen euch da noch irgendwelche Typen ein?

P.S. Ich habe ein Bild meines Aquariums angefügt
 

Anhänge

  • Aqua_.JPG
    Aqua_.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 276
Aquapatrick schrieb:
Mal was Anderes, wie reguliert sich da eigentlich der Bestand im Aquarium? Es ist doch eher positiv das der Kampffisch oder ein Anderer die Jungen wegfrisst oder?
Sonst explodiert ja da die Population.

also bei dem Besatz, den du geplant hats, wirst du bestimmt keine "Explosion" haben, denn du willst ja keine Lebendgebärenden (Guppys, Mollys) einsetzen.

Die Garnelen vermehren sich nciht so rabiat, vor allem Amanos nicht, denn deren nachwuchs braucht ja Salzwasser. Andere Garnelenarte vermehren sich recht leicht und die kannst du doch an andere aquarianer preisgünstig abgeben oder verschenken, wenns zu viele werden.

Edit: Amano garnelen (caridina japonica) werden auch 5 cm groß, sind aber eben nciht farbig, falls du das willst. Aber die werden bestimm nicht von einem KaFi geärgert.
 
Hi,

wenn du da noch ein wenig Javamoos reinhaust ist das mit den Garnelen und eventuellem Nachwuchs kein Problem. Solange die einige Versteckmöglichkeiten haben überlebt ein Großteil und an ausgewachsene Exemplare ab 1cm geht er sowieso nicht ran.

Eine Frage: Ist das eine Moorkienwurzel? Von anderen Wurzeln wird bei Garnelen abgeraten da sie wohl schädliche Stoffe ins Wasser abgeben und die Garnelen daran sterben können. Und neue Pflanzen sollten vor dem Einzug unbedingt 2-3Tage im Eimer gewässert werden da der Dünger der noch an den Pflanzen haftet die Garnelen unter umständen tötet (schon desöfteren in Foren gelesen).

Wenn du Garnlen haben möchtest die sich in deinem Aquarium vermehren würde ich andere nehmen. Zum Beispiel Crystal Red, Tiger o.ä..

Habe vorhin eine Blau/Rot gefärbten Kampffisch im Laden gesehen - hätte ich nicht schon einen wäre der sofort mitgekommen. Erste Sahne sag ich Dir :D

PS: Schickes Becken, würde aber noch ein wenig mehr Pflanzen rein machen, alleine schon wegen dem Sauerstoff. Evtl. auch noch Schwimmpflanzen - dann ist es etwas schummriger (mögen die meisten Fische) und die ziehen dir das Nitrat aus dem Becken, genau wie die normalen Wasserpflanzen auch.

Gruß

Daniel
 
Okay, das sind aber mal Feinheiten... Ich werde dann mal gucken was ich als Rückwand nehme. Bis jetzt ist es ein Steinfoto...

An Daniel: Ja, ist ne Morkienwurzel... Ich hab mich vorher schon ein bisschen über Garnelen informiert. Das Javamoos vermehrt sich ja auch noch. die Pflanzen haben jetzt eh schon nen Riesenschuss getan seit ich se eingesetzt habe... :D



Aber jetzt nochmal zum Besatz... bitte beantwortet mir doch meine Frage von vorher...
An Barben oder Bärblinge habe ich auch schon gedacht. Da gibts echt wahnsinnig Schöne. Allerdings steht bei den Meisten dran das ich sie nicht mit Fadenfischen oder z.B. Kampffischen vergesellschaften darf, da sie sonst an der Flosse knabbern. Ich möchte aber auch ein paar grössere, schönere Fische im Aquarium... Fallen euch da noch irgendwelche Typen ein?

Oder gibts da Kombinationen die nicht so problematisch sind...

Diese Fadenfische oder Battas sind ja von der Größe ungefähr gleich...
Zumindest größer wie z.B. kleinere Schwarmfische.
Aber ich habe Angst das die grossen von den kleinen angeknabbert werden. Oder der Kampffisch eventl. die Kleineren attackiert.

Ich frage andauernd danach weil ich Angst habe das der letzte Wissende (der Zoofachverkäufer) irgend etwas z.B. nicht weiss oder bedenkt. Und mir dann einen "Scheiss" verkauft (Natürlich auf die Besatzkonstellation bezogen). Weil leiden müssen dann nur die Fische drunter... :cry:
 
Ist auch gut das du fragst - und Dir soll geholfen werden :D

Ein Kampffisch sollte nicht mit anderen großen Fisch mit ähnlichen Flossen gehalten werden - diese könnte er als Konkurrenten ansehen und bis zum Tod bekämpfen.

Fadenfische und Kampffisch geht nicht ... selbst ausprobiert - da wurde meiner aggresiv und flott wie ich Ihn vorher/nacher nie gesehen habe. Evtl. kam das aber von einer späteren Nachbesetzung der Fadenfische - wenn man sie gleichzeitig einsetzt könnte es klappen, bezweifel ich aber.

Neons oder Zebrabärblinge funktionieren - allerdings habe ich hier nur die normalen Zebrabärbline getestet, nicht die Schleierschwanz.

Fazit: Mit normalen Zebrabärblingen/Neons gibt es kein Problem - auch wenn die Fische etwas hektischer als der Kampffisch sind - das passt. Andere Bärblinge kannst du auch nehmen, alleridngs würde ich das wie folgt machen:

Zuerst den Kampffisch rein ... 1 Woche Eingewöhnung - dann einen kleinen Schwarm Bärbline (4-8 Stück), schauen wie es läuft mit dem Zusammenleben. Wenn es klappt: aus dem gleichen Schwarm nachkaufen - wenn nicht die Bärblinge zurück zum Händler und mit anderen neu testen!

Gruß

Daniel
 
Ok,

Dornaugen kannst du auch sofort rein setzen, hier aber bitte auch nicht weniger als 5 da es auch Gesellschaftstiere sind, 6-7 wäre doch ne schöne Anzahl.

Die Dornaugen sind aber recht scheu, da solltest du ihnen evtl. noch ne kleine Höhle geben, z.B. eine halbe Kokusnussschale...

Gruß

Daniel
 
Die Wurzel die du in meinem Aquarium siehst hat eine kleine Höhle... Es ist um genau zu sein, ein Astloch das durch die gesamte Wurzel geht. Meinst du noch eine zusätzliche Höhle? Das sind ja dann aber viele Dornaugen oder?

http://www.zierfischverzeichnis.de/...mes/cyprinidae/trigonostigma_heteromorpha.htm

Das wird denke ich mal mein Schwarmfisch.Allerdings ist mein Becken nicht verkrautet oder torfig. Aber ich habe vor eine Pflanze richtig hoch wachsen und wuchern zu lassen damit es eine gute Rückzugmöglichkeit gibt. Denkt ihr das reich aus?

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/anabantoidei/betta_splendens.htm
Über diese Schönheit muss ja nicht mehr viel gesagt werden, oder? Sie wird ein Einzelgänger...


http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cobitoidei/pangio_kuhlii.htm

Und das sind die Letzten ! Allerdings habe ich 1,5-2mm starken Kies und weiss nicht ob sie sich so wohlfühlen. Anbei habe ich nochmal Das Bild meines Aquariums angehängt.

Wie findet ihr die Konstellation ?
 

Anhänge

  • Aqua_.JPG
    Aqua_.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 133


Oben