Filterstärke ausreichend?

Hallo,

bin jetzt stolzer Besitzer eine 450L Aquariums.

Habe aus meinem alten Becken noch den guten alten Eheim Intervall 2327. Dieser ist ausreichend für Becken bis 350 L.

Meint Ihr man kann damit auch ein 450 L Becken betreiben, oder ist der zu schwach.

Ich meine ich habe da noch was im Hinterkopf, dass ein zu schwacher Filter besser ist als ein zu starker, lasse mich aber da gerne korrigieren.

Gruß

Dominik

Wenn er mindestens 1-2 Umwälzungen pro Stunde schafft, geht das schon in Ordnung. Wenn er sich mit der Zeit zusetzt wird er das wohl nicht mehr schaffen. Ich rechne mit einer kürzeren Standzeit, d.h. du musst den wohl öfter säubern als einen größeren Filter.

Hallo,

dass hängt insbeondere vom geplanten Besatz ab. Planst du ein Malawi/Tanganjikaseeebcken, wird der Filter definitiv nicht genügen, da hier kaum Pflanzen drin sind und die Becken tendenziell überbesetzt sind.

Wenn du ein dicht bepflanztes und schwach besetztes Becken planst, kann der Filter ausreichen.

Hallo Franzi,

ich würde die Kombination so in Betrieb nehmen. Wenn er sich zu schnell zusetzt, lässt er sich immer noch als Filtertopf mit einer externen Pumpe verwenden. Der Umbau geht schnell und kostet nicht viel.

Grüße
Andreas

Franzi!?!

Ich habe eigentlich vor ein ganz normales Gesellschaftsbecken einzurichten.
Der Besatz darf dann von meinem jetztigen 240L ins 450L umziehen, an dem der Filter momentan schon läuft.

Da ich eigentlich den Besatz nicht stark erweitern möchte, werde ich dann mal ein Auge auf den Filter, und schauen, wie schnell er sich zusetzt.

Vielleicht ist dann in zwei Monaten meine Budgetline wieder in eine andere Richtung verschoben ;->

Danke für die Antworten

Dominik

Oben