Filterschwämme wechseln??

Hallo!

Ich habe ein gebrauchtes Aquarium gekauft mit einem Fluval Innenfilter. Das Aqua ist 2 Jahre alt. Nun meine Frage: kann ich die Filterschwämme darin noch verwenden, oder sollte ich neue kaufen? Wie reinige ich sie am Besten? Die Vorbesitzerin meint, man könne die noch so verwenden, da die "Storen" der Bakterien noch vorhanden sein. Aber sollte man sie nicht trotzdem vorher reinigen? Die Bakterien sind doch abgestorben die bewirken doch nichts mehr (oder schaden ja vielleicht eher, eben weil sie vertrocknet sind), oder verstehe ich das falsch?

Freue mich auf Euren Rat!
LG,
Diana

Hallo

Da hast du recht, wenn der Filter trocken ist dann sind die Bakterien abgestorben.
Also meiner Meinung wenn ich nen Gebrauchten Filter kaufen würde, dann würde ich den Filter komplett auswaschen evtl auch mal mit Kochendem Wasser und auf jeden Fall die Schwämme erneuern. Ich will mir ja keine Krankheiten ins Becken holen

Hallo,

schließe mich meiner Vorrednerin an. Neues FIltermaterial besorgen und, falls ein anderes AQ vorhanden, dieses evtl. mit Mulm aus diesem animpfem. Ansonsten halt ganz normal einlaufen lassen. Dass irgendwas von den eh schon empfindlichen Bakterien in dem alten Material überlebt habt, würde ich bezweifeln. Geh lieber auf Nummer sicher, dann hast Du mehr Spaß mit dem Aquarium :)

Oben