Wie Filtermedium wechseln Eheim Pickup 60

Hallo zusammen :) Bin wieder kurz davor mein Aquarium auf Vordermann zu bringen, wie jede Woche inkl. Wasserwechsel usw. Da die Filterwatte im Eheim Pickup 60 aus einem Teil besteht würde ich gern wissen, wie genau ich diese gegen eine neue tausche, ohne Probleme mit dem Nitrit zu bekommen?? Nach gut einem Jahr wird es Zeit für eine neue. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :) Danke schonmal! :)

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
erstens könntest du die Filterwatte mit lauwarmen Wasser auswaschen, aber du kannst sie auch bedenkenlos austauschen, da die nützlichen Bakterien an allen festen Gegenständen im Aq. sitzen.

Henny

Mitglied
Hallo Fizz1812,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich finde das Filtermedium in dem Eheim Pickup 60 zwar mehr als dürfig dimensioniert, habe das Dingens aber auch in einem 54er laufen, und zwar seit drei Jahren.
Ich wasche den Schwamm alle 14 Tage unter lauwarmen Wasser aus, sonst kommt da nämlich kaum noch was durch (ganz feiner Sandboden und Corys). Mein Schwamm ist inzwischen richtig labberig geworden, es wird also auch bei mir Zeit für eine Neuanschaffung. Oder ich hänge einen Eheim-Aquaball rein. Die Filterleistung es Aquaballs ist deutlich besser, nur finde ich ihn sooo extrem hässlich :wink: , sogar bei dichter Bepflanzung.
Ganz egal wie ich mich entscheide, werde ich ein wenig AQ-Wasser in einen Eimer geben und den alten Filterschwamm darin ausdrücken/auswaschen. Den neuen Filterschwamm ziehe ich dort ein paar Mal durch und gut ist. Das ist die 'Geh-auf- Nummer-Sicher-Methode'.
Aber wie Jörg geschrieben hat, kannst Du bei Deinem eingefahrenen Becken auch völlig bedenkenlos einfach den Schwamm austauschen.

Bisher habe ich den Filterschwamm im Eimer mit Aquarium Wasser gesäubert. Da der aber mittlerweile so schmutzig ist und ich das Zeug kaum noch raus bekomme soll ein neuer rein ;)

Ich werde aber auch ein wenig des alten Schwamm's in den neuen drücken und ja du hast recht, wirklich was an Filter Leistung hat der echt nicht. Ich bin auch immer kurz vorm Kauf des Aquaball. Weiß nur nicht ob ich dann den bis 60 Liter nehme oder den bis 130.Habe auch ein 54 Liter Becken. Mein Aquarium Heini meint aber, daß der Aquaball oft zusitzt und Eheim damit große Probleme hatte und dann den Pickup wieder auf den Markt geworfen hat. Danke für eure Tipps! Dann gibt's morgen erstmal nen neuen Schwamm.

Henny

Mitglied
Hi Fizz (magst Du Deinen echten Namen preisgeben?),

diese Hühnerei, einen Filter nur in AQ-Eimerwasser zu spülen, bringt dauerhaft nichts. Halte den Filterschwamm mal unter kaltes/lauwarmes fliessendes Leitungswasser. Und dann drückst und spülst Du den da so lange aus, bis kein Dreck mehr rauskommt. Solange der Schwamm nicht beschädigt oder richtig 'altersschwach' ist, brauchst Du keinen neuen zu kaufen. Das wäre für Geldbeutel und AQ nur kontrapoduktiv.

Zum Aquaball:
Ich habe meinen Aquaball sehr erfolgreich in diversen 54ern laufen gehabt. Da hat sich gar nichts zugesetzt. Obwohl - was sich echt zusetzen kann, ist das kleine obere Modul am Auslass. Entweder spült man das regelmäßig aus oder man lässt das Schwämmchen einfach weg.
Für 54 L habe ich immer den Aquaball mit zwei abklickbaren Modulen (zwei Rundschwämmen) unter dem Oberteil im Einsatz gehabt (weiss jetzt die Bezeichnung nicht). Wie gesagt, optisch mag ich das Teil gar nicht, aber ansonsten kann ich es komplett empfehlen.

Danke für eure Willkommensgrüße - Grüße :) Mein richtiger Name ist Jens.

Ich habe bisher immer nur davon gelesen, diese Schwämme bzw. bei mir diesen Schwamm nie unter Leitungswasser auszuspülen, da sonst die wertvollen Bakterien verloren gehen :stopp:

Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass natürlich überall im Aquarium die nützlichen Bakterien umher schwimmen. Sicher, ob ich das nun so machen soll bin ich mir trotzdem nicht :/

Hab zur Zeit leider kein aktuelles Foto meines Aquarium, werde aber die Tage eins machen und mal hier im Forum einstellen. Habe 10 Perlhuhnbärblinge, 6 Honig Guramis, 6 Gabelschwanz Blauaugen und ein paar nützliche Bodenfresser wie Panzerwelse und kleine Saugwelse. An Garnelen habe ich ein paar Algenfressende Amano's und einfach zu haltende Red Fire :)

Hi,
nur Wringen bringt bei Filterschwämmen irgendwann nichts mehr. Da sitzt zu viel Dreck fest im Porenraum. Ich schlage die Schwämme in nassem Zustand mehrmals kräftig gegen die Badewannen-Wand (dazwischen immer wieder spülen). Ist immer erstaunlich wie viel Dreck man da noch raus holen kann. Die Lebensdauer der Schwämme wird dadurch bei mir auch deutlich verlängert. Langfristig leidet aber das Material und wird rissig/fledderig.

ps:
da sonst die wertvollen Bakterien verloren gehen
die ganze "Bakterien im Filterschwamm"-Nummer wird bei eingefahrenen Aquarien immer völlig überbewertet.

fischolli

R.I.P.
Moin Jens,

das Märchen mit dem bösen Ausspülen unter dem Wasserhahn hält sich hartnäckig seit Jahrzehnten. Unter dem Wasserhahn spülst du in erster Linie Dreck aus. Ich reinigen die ganzen Ffiltermedien meiner gesamten Filter mit frischem, kühlen Leitungswasser und zwar GRÜNDLICH!

Da gab es noch nie Probleme, mit versorgen Filtern schon eher.

Gruß

Hallo Jens,
fertig ist der Schwamm, wenn er weich und labbrig wird.
Dann setzt er sich auch ganz schnell zu.
Und ja, der war mal so groß wie der neue Schwamm.

Anhänge

• DSCI0096.JPG
    DSCI0096.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 182

Z-Jörg

Mitglied
Fizz1812 schrieb:
Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass natürlich überall im Aquarium die nützlichen Bakterien umher schwimmen. Sicher, ob ich das nun so machen soll bin ich mir trotzdem nicht :/
l
Das ist jetzt auch nich ganz richtig, da kaum nützliche Bakterien frei im Wasser schwimmen.
So ist nämlich die nächste Legende enstanden, dass man bei Umzug o Neueinrichtung altes Aq Wasser mit ins Becken schütten soll.

Hallo Jens,
das Aussehen ist nicht von Bedeutung.
Wenn man das Loch der Patrone mit leichtem Druck zudrücken kann, dann ist sie fertig.
Dann verformt sie sich auch im laufenden Filter.

Oben