Beleuchtung im 54l-Becken.Welche und wann wechseln?

Hallo an das Forum.
Ich bin mir bezüglich der Beleuchtung meines Auqariums total unsicher.
Ich habe ein 54l-Becken mit einer Halterung für Leuchtröhren.
Ich habe mein Aquarium jetzt drei Jahre. Vor zwei Jahren,hab ich das letze Mal die Leuchte gewechselt.
Zur Zeit habe ich eine sera brilliant daylight drinnen.
Ich wöllte nun gern wissen,wie oft ich die Leuchte wechseln soll und welche am besten geeignet ist.Habt ihr Tipps?
Ich habe nun schon öfters gehört,dass man jedes Jahr wechseln soll.Das kann ich aber nicht so richtig glauben,da man normale Leuchtstoffröhren für den häuslichen Gebrauch auch nicht jährlich wechselt.
Viele Grüße

Hallo,
nicht direkt zum Thema, von Beleuchtung hab ich nicht besonders viel Ahnung, aber ich weiß, das bei uns auf Arbeit aus Arbeitsschutzgründen die Lampen sogar jedes halbe Jahr getauscht werden und in der Küche hab ich den Vergleich mal gesehen. In der Küche meiner Eltern sind seit mindestens zehn Jahren die selben Röhren drin, dann war mal eine defekt und es gab ne neue, gleiche marke, gleicher Typ, nur neuer und die Helligkeit war galaktisch im Vergleich zu der alten. So weit ich weiss ist das eine Ansichtssache. Es gibt Leute die ihre Röhren so lange drin lassen, bis sie mal nicht mehr funktionieren, es gibt auch Leute die sie jedes Jahr tauschen. Ich vermute weiterhin das es auf die Qualität der Röhre, sowie deren Verwendungszweck ankommt. Pflanzen brauchen ja meistens eine möglichst gute Beleuchtung die vom Spektrum und der Helligkeit möglichst nicht variieren sollte. Ich weiss nicht ob das auf alle Röhren zutrifft, aber ich kenne welche, die über die Jahre sogar recht deutlich sichtbar ihre Lichtfarbe verändert haben, ob das dann in jedem Fall für die Pflanzen noch ausreichend ist, kann ich nicht sagen.
Ich hab auch hier im Forum schon den Ansatz gelesen bei zwei Röhren erstmal eine zu tauschen und mal den unterschied zu betrachten, danach zu entscheiden, wie weiter verfahren wird.

Grüße Johann

PS: korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen!

fischolli

R.I.P.
Moin,

zu dem Thema empfehle ich immer gerne die Untersuchung auf

www.hereinspaziert.de

Der ehemalige User hat sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Danach sind 3-Banden- und Vollspektrum-Röhren in der Tat bis zu ihrem Lebensende zu nutzen.

Gruß

Oben