Filtermaterial austauschen?

Hallo Forum, ich hätt da ma ne Frage...

demletzt is mir aufgefallen dass nach jedem Wasserwechsel das Wasser erst herrlich klar und 2 Tage später wieder gelblich wird. Mein erster Gedanke war: da muss was an der Filterleistung nicht stimmen! Ich sah nach... und entdeckte im Filter den total zermatschten und deformierten Filter-"Schwamm"(?? ich hoffe das heist so^^??)... den hab ich dann im eimer (gefüllt mit AQ-Wasser) ausgedrückt, so dass er wieder Form hatte. Jetzt meine Frage: Wann soll man diesen Teil des Filters austauschen?? und was ist mit dem anderen Teil (ein "Plastikkörbchen" mit Kügelchen xD)? :thumleft:

Vielen danke schon mal für die Antworten!
Gruß, Eschmann

ist das wichtig?^^
weis grad nich, das müsst ich mal daheim nachschauen... auf jeden fall kein toller... der war in so nem starterpack dabei!reicht für bis zu 100 liter... und die hab ich auch!

Die Frage zielte darauf ab ob Du einen Innen-oder Außenfilter hast. Probier doch mal das eine(nicht beide!!) Filtermaterial auszutauschen. Allerdings nicht den ganzen Filterschlamm wegschmeissen sondern in den neuen Filter teilweise übernehmen. Wenn es vorher "früher" funktioniert hat, dann könnte es vielleicht daran liegen. Immerhin hält sowas nicht ewig.

Grüße
Thomas

okay danke für die Antwort!

Es ist ein Innenfilter! Was ich eigentlich noch fragen wollte wäre dann, ob das die filterbakterien beeinflusst wenn ich den schwamm raus nehm oder ob die in dem "Körbchen mit den Steinchen" (ich weis echt nich wie das heist^^) festsitzen...

Mfg, Eschmann

Oben