Filtermaterial austauschen!?

Hallo!

Ich habe hier einen Eheim 2235 Außenfilter...
Die Duchflußmenge hat etwas abgenommen und würde den Filter deshalb sowieso mal öffnen müssen.

Ich habe noch eine Kammer frei, kann ich da jetzt noch neue Tonröhrchen reintun?

Meine Reihenfolge wäre:
Filterschwamm, Röhrchen, Zeolith und noch mal Filterschwamm

Ist das so ok?
Sollte man etwas den Schleim im Filtergehäuse entfernen oder lieber lassen?

Wann und wie kann ich das Billigzeolith gegen das Eheim Substrat pro tauschen?

Mfg

Hi,
ich wuerde die tonroehrchen als erste filterstufe einsetzen, von grob nach fein dein aq wird rein :lol: .
Ich denke wenn dein af gut eingefahren und "verschmoddert"(nicht negativ) ist, kannst eine filterkammer komplett tauschen, je nach besatz evtl dann 1-2tage nicht fuettern und beobachten.
Habe auch schon einen filterkorb beim 2026 komplett ersetzt ohne probleme, es sollten ja noch genuegend bakterien im anderen filterkorb, matte, aq usw sein.
:wink:

Hallo
Soweit ich weiß die Filtermaterialien und Topf am besten in AQWasser (sauge halben Eimer ab) nur ausspülen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Siporax (Se*a) gemacht.
Filterschwamm grob, Siporax, Filterwatte. Hin und wieder Filter öffnen, Filterwatte reinigen/erneuern der rest bleibt mindestens 1/2 Jahr unberührt
LG
Klaus

Berry19 schrieb:
...Soweit ich weiß die Filtermaterialien und Topf am besten in AQWasser (sauge halben Eimer ab) nur ausspülen.
Hi,
gibt es dafuer eigenlich eine begruendung. Ich spuele mein filtermaterial, wenn, unter fliessendem krahneberger durch. Das einzige argument welches ich kenne aber bezweifele, ist, dass das leitungswasser chlorhaltig sein soll und chlor bekanntermassen bakterien absterben laesst. Ich denke aber, zumindest bei mir und allen die einen tww ohne zusatz oder lagerzeit machen, ist die chlorkonzentration beim spuelen zu vernachlaessigen!?!

Hallo Gerrik
Chlor im Wasser kann in vielen Gegenden vernachlässigt werden, ich weiß aber nicht wo der Fragesteller wohnt bzw. wie seine Bedingungen sind. Zudem vermittle ich das lauwarmes Wasser verwendet werden sollte und das der Spülvorgang nicht zu kräftig ausfällt, damit noch Restmulch im Filtermaterial verbleibt.Im Eimer ausspülen ist ja doch etwas anderes als wenn ich zb. die Tonröhrchen ins Waschbecken kippe um sie dort unter heißem Wasser auszuspüle. Abgesehen von meiner Beqemlichkeit (Erklärungen zu sparen) kann ich mir auch gut vorstellen das bei einem nicht geschehenen Klimawechsel (die Wasserbedingungen bleiben ja gleich)die verbliebenen Bakterien sich leichter wieder vermehren denn ein großer TWW sollte bei der Filterreinigung ja auch nicht gemacht werden
So, jetzt hab ich doch viel geschrieben
LG
Klaus

Berry19 schrieb:
Im Eimer ausspülen ist ja doch etwas anderes als wenn ich zb. die Tonröhrchen ins Waschbecken kippe um sie dort unter heißem Wasser auszuspüle.
Ich kippe nix aus, so bequem bin ich dann auch und lass einfach wasser drueber laufen.
... denn ein großer TWW sollte bei der Filterreinigung ja auch nicht gemacht werden
Was in der regel aber, laut meiner erfahrung, auch kein problem ist, da die bakterien an jeglicher oberflaeche siedeln die ihnen im aq geboten wird und im wasser selber nur ein kleiner teil rumschwebt.
P.S:Ist nix persoenliches, will es nur loswerden, da es auch so gehen kann.

Sollte man wirklich die guten Röhrchen zuerst einsetzen?
Die sind ja schließlich nicht gerade billig und sollten eher von Bakterien besiedelt werden anstatt zu versüffen...

Habe einen Besatz von 16 Guppys und 18 Neons die genug Dreck ablassen und dazu 2 Cherax die die Eichenblätter zermahlen...
Das alles geht in den Filter und wird erstmal von Filterschwamm abgehalten...

Hi,
natuerlich siedeln auf den roellchen auch bakterien, aber dadurch dass sie im ersten korb quasie eine sehr grobe filtermatte bilden, sind in meinen augen diese zuerst einzusetzen. Wobei ich glaube das eine matte die das gleiche volumen hat wie ein korb roehrchen, mehr siedlungsflaeche anbietet. Ausserdem wenn du "zufrueh" fein filterst, hat dein af/if eine nicht so lange standzeit.

Hm, ok.

Ich habe ja grobe Filtermatten, auch kein Filterflies drin...
trotzdem verstopen die mit der Zeit...

was sollte ich demnach mit der zweiten Filtermatte machen?
Beide gleich hintereinander einsetzen?

Also Röhrchen, Zeolith, 2x Matte

oder Röhrchen, Matte, Zeolith, Matte?

Was ist denn der 2235 fuern af, kenne nur den 2234?
Ich wuerde ihn bestuecken wie in deinem ersten post, aber schwamm und roehrchen tauschen.

Meine Reihenfolge wäre:
Filterschwamm, Röhrchen, Zeolith und noch mal Filterschwamm

nur damit es nicht zu missverständnissen kommt. das wasser fließt von unten nach oben durch den filter. deshalb sollte die reihenfolge von unten aus sein:

tonröhrchen - blauer filterschwamm - zeolith - weisses filtervlies (ganz wichtig, das weisse vlies darf nicht unter dem bügel geklemmt sein, sondern muss oben drauf liegen)

Hallo!
Der 2235 ist der Vorgänger vom 2236....
Und der 2234 hat nur 3 Kammern...

Das mit der Fließrichtung von unten nach oben ist mir bekannt.

Vlies hab ich leider keins..
In Zoofachgeschäften die halten das für reine Geldverschwendung.
Keine Ahnung in wie fern das wichtig ist.

Also dann werde ich den ersten Schwamm mal grob reinigen und die Reihenfolge änderen :)

Da das weisse vliess bei mir schon immer sehr verschmutzt ist, denke ich schon dass es wichtig ist. Ich halte es nicht für Geldverschwendung, und so wahnsinnig teuer sind die auch nicht!

Hallo!

Ich hatte heute mal den Filter auf....
Also das Filtergehäuse war diesmal in einem recht ordentlichen Zustand...

Da die unterste Filterkammer leer war, habe ich dort gleich die Tonröhrchen platziert....

Die blauen Filterschwämme waren nur leicht beschmutzt und habe sie nur äußerst grob abgespült....

Beim Zeolith habe ich auch nur mal kurz Wasser drüber laufen lassen...

Mein größtes Problem ist jetzt, das die Durchflussmenge nun immer noch so gering ist und ich den Fehler nicht erkennen kann!

Schläuche, ein und Auslass nicht verschmutzt....
Könnte es an dem Billig-Zeolith liegen?
Das hat solche komischen Formen das di kleinen Steinchen fast zusammenkleben und evtl. den Wasserfluß zurückhalten, oder?

Ich weiß nicht was ich nun tun soll, jedenfalls kann das so nicht bleiben!
Der Filter macht ja voll aufgedreht max. 100l/h :shock:

Mfg

franklin84 schrieb:
Könnte es an dem Billig-Zeolith liegen?
Das hat solche komischen Formen das di kleinen Steinchen fast zusammenkleben und evtl. den Wasserfluß zurückhalten, oder?
hi,
das waere nun auch meine naechste vermutung gewesen, dass dein zeolith evt zu fein ist, wenn es umbedingt zeolith sein muss geh mal in den baumarkt und schau bei den gartenteichartikeln nach, dort wird er meist groeber angeboten. Theoretisch wie auch praktisch reichen auch nur filtermatten, dann evtl eine was feinere um die siedlungsflaeche zu vergroessern, gibts auch in der selben abteilung.

Hallo!

Ne, so fein ist der Zeolith nun auch nicht!
Die Steinchen sind im Durchschnitt um die 5mm.

Aber die Form der Steine ist recht flach und somit rutschen die recht lückenlos zusammen...

Ich hätte ja noch 1 Packung Eheim Substrat da...
Das sind solche Bällchen, ebenfalls mit großer Oberfläche.
(Empfehlung von Aquaristik Enthuiasten ;-))

Bloß eben gleich wechseln könnte in die Hose gehen, weil dann vielleicht zu wenig Bakterien übrig bleiben :|

Oben