Filterloses Nano-aquarium mit Schnecken

Hallo zusammen,
ich bin Anke und plane gerade ein kleines 10-Liter-Aquarium zu starten. Früher hatte ich ein 120-Liter-Becken, also so ganz neu ist das nicht für mich. Diesmal möchte ich es ohne Filter betreiben, mit vielen Pflanzen und ein paar Schnecken.
Nachdem ich nicht sicher war, hab ich mich dazu mit einer KI ausgetauscht.... Daraus ist dann der folgende Plan entstanden:

10l- Aquarium-Cube
Lampe mit 600lm

Dunkler 1-2mm Kies (ca 2-4 cm hoch - von vorne nach hinten)
2 kleine braune Drachensteine
1 rote Fingerwurzel

Viele Pflanzen - zum Start folgende:
Hydrocotyle tripartita Mini
Anubias nana petite
Bucephalandra Mini
Moos, Christian
Froschbiss Mini
Evtl. Montecarlo

Als Besatz - gleich von Beginn an:
3 rote Posthornschnecken
3 blaue Posthornschnecken
3 Turmdeckelschnecken

Die Ki hat geraten noch Düngetabletten (wie zb Sera Florenette) alle 4-6 Wochen zerbrochen in den Kies unter die Pflanzen zu "graben"

Hm... was denkt ihr als erfahrene Aquarianer darüber?

Folgende konkretere Fragen:
1. Vom Pflegeaufwand hab ich mir gedacht zu Beginn alle 2 Tage Teilwasserwechsel und dann nach 2 Wochen nur noch alle 4 und dann nach ca 1 Monat noch wöchentlich ca. 50%.
Das war auch ok laut KI.... - ist das realistisch oder kippt mir das?

2. Der Besatz mit (diesen) 9 Schnecken in 10l - ist das ok?

3. Genauso die Pflanzen... ich mags viel und ohne Filter auch notwendig... bin mir bewusst, dass das auch Pflege bedarf. Was denkt ihr über Auswahl/Menge für Beginn? Weitere Vorschläge erwünscht ;)

4. Was denkt ihr über die Düngetabletten? Ist das was? Wie nötig sind die?

Vielen Dank für eure Zeit!
Liebe Grüße

Floriho

Mitglied
Hi

Zu Frage 1: Wie groß sollen deine Teilwasserwechsel ausschauen? Einmal die Woche 50% bringt mehr als zweimal die Woche 30%. Ein Wechsel von 50% alle ein bis zwei Wochen sollte reichen. Zur not sind bei dem kleinen Becken selbst 80% schnell gewechselt.

Zu Frage 2: Die beiden Farbvarianten der Posthornschnecken werden sich untereinander kreuzen und am ende hast du braune. Wenn das nicht gewünscht ist, würde ich nur eine Farbe einziehen lassen. Von welchen Turmdeckelschnecken ist hier die Rede?

Zu Frage 3: Geschmackssache. Für mich ist in so kleinen Becken weniger mehr. Damit meine ich aber nicht die Pflanzenmasse an sich sondern die Anzahl der Arten. So viel Grundfläche hat ein Cube eben nicht.

Zu Frage 4: Ob nötig oder nicht, hängt von den Ansprüchen deiner Pflanzen ab. Moose und Schwimmpflanzen haben davon z.B. so gut wie nichts.

Kleine Anmerkung noch zum Gefälle beim Bodengrund. Ohne Gegenmaßnahmen wird er sich irgendwann von selbst einebnen.

Viele Grüße

Flo

Hallo,
10l- Aquarium-Cube
Lampe mit 600lm
halte ich für überbeleuchtet zumal die meisten der von Dir genannten Pflanzen mit wenig Licht auskommen.
Grundsätzlich aber eine interessante Idee.
Und falls es der Platz hergibt vielleicht doch ein 20 oder 30l.Cube?
Wie oft ein Wasserwechsel bei einem Filterlisen Becken nötig/ sinnvoll ist kann ich nicht sagen, da hab ich keine Erfahrung mit.
Mit den Düngetabletten würd ich erst mal abwarten wie die Pflanzen sich entwickeln.
Was bringt denn Dein Leitungswasser so an Nährstoffen mit?

Hi

Zu Frage 1: Wie groß sollen deine Teilwasserwechsel ausschauen? Einmal die Woche 50% bringt mehr als zweimal die Woche 30%. Ein Wechsel von 50% alle ein bis zwei Wochen sollte reichen. Zur not sind bei dem kleinen Becken selbst 80% schnell gewechselt.

Zu Frage 2: Die beiden Farbvarianten der Posthornschnecken werden sich untereinander kreuzen und am ende hast du braune. Wenn das nicht gewünscht ist, würde ich nur eine Farbe einziehen lassen. Von welchen Turmdeckelschnecken ist hier die Rede?

Zu Frage 3: Geschmackssache. Für mich ist in so kleinen Becken weniger mehr. Damit meine ich aber nicht die Pflanzenmasse an sich sondern die Anzahl der Arten. So viel Grundfläche hat ein Cube eben nicht.

Zu Frage 4: Ob nötig oder nicht, hängt von den Ansprüchen deiner Pflanzen ab. Moose und Schwimmpflanzen haben davon z.B. so gut wie nichts.

Kleine Anmerkung noch zum Gefälle beim Bodengrund. Ohne Gegenmaßnahmen wird er sich irgendwann von selbst einebnen.

Viele Grüße

Flo
Hi Flo,
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Zu 1: ich dachte immer an so 50%. Letztendlich klingt das manchmal auch nach "weniger ist mehr" bei manchen und dass zu häufiger wechsel au h schaden können. Zu Beginn würde ich aber tatsächlich so häufig und viel wechseln, damit der Nitritpeak die Schnecken nicht so sehr trifft.

Zu 2: danke für den Hinweis. Dann werd ich mich für eine Farbe entscheiden. Die Turmdeckelschnecke Melanoides tuberculata hatte ich ins Auge gefasst und daher auch abgerundeten Kies. Welche würdest du empfehlen?

Zu3: Ja, ich verstehe was du meinst. Es wird evtl schnell ein "Durcheinander". Ich befürchte, dass es die eine oder andere Pflanze eh nicht schafft und dann bleibt zumindest etwas übrig.

Zu4: ja - stimmt, das ist nur für Wurzelzehrer gedacht. Nachdem ich ja nur Kies verwenden will, werden diejenigen Pflanzen dann ggf. Unterstützung brauchen. Wahrscheinlich ist beobachten und dann reagieren schlauer als gleich mal "Überdüngen".

Hm.. mit dem Gefälle mal schauen, ich weiß ja eh noch nicht was das genau wird. Danke für den Hinweis. Wahrscheinlich fang ich trotzdem mal so an und dann ändert es sich eben über die Zeit.

Nochmal danke :)

Hallo,

halte ich für überbeleuchtet zumal die meisten der von Dir genannten Pflanzen mit wenig Licht auskommen.
Grundsätzlich aber eine interessante Idee.
Und falls es der Platz hergibt vielleicht doch ein 20 oder 30l.Cube?
Wie oft ein Wasserwechsel bei einem Filterlisen Becken nötig/ sinnvoll ist kann ich nicht sagen, da hab ich keine Erfahrung mit.
Mit den Düngetabletten würd ich erst mal abwarten wie die Pflanzen sich entwickeln.
Was bringt denn Dein Leitungswasser so an Nährstoffen mit?
Hey,
Danke für die schnelle Antwort.

Mit dem Licht schau ich mal, das ist ein recht günstiges gewesen und ich wollte mir offen halten ggf. Auch rote Pflanzen einzusetzen - nur noch nicht gsnz zu Beginn. Gibt es ein Problem, falls es überbeleuchtet ist? Und: der Plexiglasdeckel und der Froschbiss werden auch Licht "schlucken"/dämpfen.

Leider gibt es der Platz nicht her und es wird erstmal der 10l...

Das mit dem Dünger werde ich dann so machen - klingt logisch für mich - danke.

Nährstoffe im Leitungswasser? ... ich hab jetzt mal die Tabelle von unserem Trinkwasserversorgungsunternehmen angehängt. Ich hoffe, das meintest du.

Viele Grüße
Anke

Anhänge

• Screenshot_20260722_221232_Samsung Browser.jpg
    Screenshot_20260722_221232_Samsung Browser.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20260722_221248_Samsung Browser.jpg
    Screenshot_20260722_221248_Samsung Browser.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 8

Floriho

Mitglied
...

Zu 2: danke für den Hinweis. Dann werd ich mich für eine Farbe entscheiden. Die Turmdeckelschnecke Melanoides tuberculata hatte ich ins Auge gefasst und daher auch abgerundeten Kies. Welche würdest du empfehlen?

...
Hi Anke,

die Melanoides tuberculata gehören für mich in fast jedes Aquarium. Für manch andere "Turmdeckelschnecke" wäre dein Cube zu klein, daher die Nachfrage.

Viele Grüße

Flo

Oben