Filtergrösse bei Sand

Hallo ,

da ich mein AQ von Kies auf Quarzsand umstellen möchte , würd mich interesieren ob danach mein 2128 Eh**m noch ausreichend ist und ob ich sonst noch was beachten sollte?

Hab schon einige Themen im Forum usw gelesen , konnte aber leider nur herausfinden das Kies im Gegensatz zu Sand auch wie eine "Art Filter"wirkt...

Danke für Eure antworten

Gruß Tobias

hi,
erstmal komische frage!
warum sollte es da einen unterschied geben? die beckengröße ist ja die selbe!
was du meinst ist lediglich die biologische filterung im kies welche im sand so nicht gegeben ist. ein grßteil dieser filterung spilt sich dabei im becken ab. der topffilter ist eigentlich hauptsächlich für die mechanische filterung..sprich schwebeteilchen harausfiltern.

ich persönlich habe mit sand keine guten erfahrungen gemacht.....aber das muß jeder für sich selbst ausprobieren...viel glück!

runner

Hallo ,

danke für Eure antworten.

Na dann bin ich ja beruhigt :lol:
Werd mir aber noch eine Strömunspumpe zulegen ,da ich seitdem der Aussenreaktor eingebaut ist kaum noch eine Strömung im Becken hab.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Pumpen???

Gruß Tobias

bierteufel

Mitglied
runner schrieb:
hi,
erstmal komische frage!
was du meinst ist lediglich die biologische filterung im kies welche im sand so nicht gegeben ist. ein grßteil dieser filterung spilt sich dabei im becken ab. der topffilter ist eigentlich hauptsächlich für die mechanische filterung..sprich schwebeteilchen harausfiltern.

ich persönlich habe mit sand keine guten erfahrungen gemacht.....aber das muß jeder für sich selbst ausprobieren...viel glück!

runner

Hallo

Die Frage ist überhaupt nicht komisch!

Aus eigenerer Erfahrung, und auch mit ein bisschen Logik ist das zu erklären, kann ich bestätigen, das nach der Umstellung auf Sand, der Filter schneller verschlammt. Ich selbst hatte nicht damit gerechnet und war sehr überrascht. Die Erklärung ist leicht. Da in Sand im Vergleich zu gröberen Bodengrund weniger "Zeugs" einsinken kann, muss es der Filter aufnehmen. Ich habe seit der Umstellung merklich mehr Schwebeteilchen und die filtert letztendlich der Filter aus dem Wasser.

Also aus eigener Erfahrung: Nach Umstellung von Aquaclay auf Sand verdreckt/Verschlammt mein Filter schneller. Und das war so deutlich, dass es nicht nur ein subjektiver Eindruck war.

Tobias es kommt natürlich drauf an, wie die Filterleistung bisher passte. Wenn du allerdings bereits an der Leistungsgrenze arbeiteste, dann könnte es eng werden.

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
runner schrieb:
hi,
erstmal komische frage!

runner

Hallo

Die Frage ist überhaupt nicht komisch!

Aus eigenerer Erfahrung, und auch mit ein bisschen Logik ist das zu erklären, kann ich bestätigen, das nach der Umstellung auf Sand, der Filter schneller verschlammt. Ich selbst hatte nicht damit gerechnet und war sehr überrascht. Die Erklärung ist leicht. Da in Sand im Vergleich zu gröberen Bodengrund weniger "Zeugs" einsinken kann, muss es der Filter aufnehmen. Ich habe seit der Umstellung merklich mehr Schwebeteilchen und die filtert letztendlich der Filter aus dem Wasser.

Also aus eigener Erfahrung: Nach Umstellung von Aquaclay auf Sand verdreckt/Verschlammt mein Filter schneller. Und das war so deutlich, dass es nicht nur ein subjektiver Eindruck war.

Tobias es kommt natürlich drauf an, wie die Filterleistung bisher passte. Wenn du allerdings bereits an der Leistungsgrenze arbeiteste, dann könnte es eng werden.

Gruß Arne

hi,

also mit einem eheim 2128 an die leistungsgrenze zu kommen ist schon relativ unwahrscheinlich! ich selbst benutze diesen filter und weiß daher wonvon ich spreche!und da er ein 450l becken hat ist doch alles im grünen bereich!

gruß runner

bierteufel

Mitglied
Hi

Und deswegen ist die Frage komisch?

Ich hab nen 2028 mit gleicher nominaler Pumpenleistung?! Bei 375 Liter?? Hui

Allerdings hab ich nen Eckbecken was an die Durchmisch vermutlich andere Anforderung stellt....

Aber wieso die Frage komisch sein soll, erklärst du immer noch nicht. Die Frage ist überhaupt nicht komisch. Sie ist durchaus berechtigt.
Ein Filter verdreckt schneller über Sand als über groben Kies.
Wenn jemand dann sich schlau macht ist das überhaupt nicht komisch. Und wenn da sojemand wie du kommst ist das ganz und gar nicht komisch. Was das dann ist, naja möge man sich selbst eine Meinung bilden .....

Gruß Arne

Edit: Nachtrag:

Ich hab was ganz komisches:
Runner hat ein 240 Literbecken und zieht aus seinen gesammelten Erfahrungen mit einem 240 Literbecken Rückschlüsse auf ein 450 Literbecken... das ist mal echt komisch :)

*ROFL*
*der ist echt gut*

*und ein weiteres Edit*
@Topic... aus der Not geboren:
Ich hab einen kleinen Eheim Aqauballfilter als "Strömungsunterstützung".
Ich hatte einen Filterausfall da war das mein Hauptfilter... inzwischen lasse ich das mit ganz wenig Filterwatte (setzt sich sonst zu schnell zu) als Strömungs "Unterstützung". Optisch nicht optimal aber der Filter war sowieso da ;)

Mudskipper

Mitglied
bierteufel schrieb:
Ich hab was ganz komisches:
Runner hat ein 240 Literbecken und zieht aus seinen gesammelten Erfahrungen mit einem 240 Literbecken Rückschlüsse auf ein 450 Literbecken... das ist mal echt komisch :)

*ROFL*
*der ist echt gut*

Ich habe da auch etwas komisches:

Bierteufel zieht Rückschlüsse aus einem(!) Becken, das von Kies auf Sand umgestellt wurde, ohne den Besatz/Bepflanzung des Threadstellers zu kennen.
Pauschal zu sagen, daß es bei sand zu einer schnelleren Filterverschlammung kommt ist falsch!
Das er schneller verschlammen kann ist richtig, aber nicht, dass das zwangsläufig passiert...

Gruß Markus

Hi Leute ,

danke für EURE Hilfe und Meinungen.Bitte führt deswegen keinen Kleinkrieg :cry:
Denk Momentan über einen Einsatz eines zusätzlichen HMF + Strömungspumpe nach...sollte ich Probleme bekommen.

Achja hab das AQ heute umgestaltet und es war doch aufwändiger als ich dachte,denk aber das es sich (bis jetzt)gelohnt hat :lol:

Anhänge

• nachUmbau.JPG
    nachUmbau.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 65
Hi,
to1979 schrieb:
sollte ich Probleme bekommen.
Was für Probleme?
Du hast mit dem Sand eine extrem viel größere Siedlungsfläche für Bakterien. Mulm wird weniger stark in den Boden sinken und kann beim Wasserwechsel effizient mit abgesaugt werden. Was sinnvolleres hättest du nicht machen können. Profilaktisch kannst du in den ersten Wochen ja etwas mehr Wasser wechseln...

Hallo FKS,

danke.ja genau das hab ich eh vorgehabt und dachte daran alle drei Tage so ca 1/3 des Wassers zu wechseln.
Kann es aber nicht zu starken Schwankungen kommen wenn man auf einmal zuviel Mulm (=> Bakterien) beim Wechsel entfernt???

Gruß Tobias

Hi,
to1979 schrieb:
Kann es aber nicht zu starken Schwankungen kommen wenn man auf einmal zuviel Mulm (=> Bakterien) beim Wechsel entfernt???
Ja. Das wird zunächst "Schwankungen" geben. Aber das pendelt sich schnell wieder ein. Deswegenn sind die WW so sinnvoll. Sowas ist aber stark von Besatzstärke und Bepflanzung abhäbgig...

@ bierteufel

hi ich weiss nicht was du für ein problem hast?
ich habe schon klar beantwortet warum ich die frage für komisch halte. der eheim 2128 ist für eine beckengröße bis 600l geeignet. fertig aus! warum sollte es da zu problemen kommen! und falls der filter sich schneller zusetzen sollte als bisher dann muß er ihn halt öfter reinigen....aber das ändert überhaupt nichts an der tatsache da er ein für dieses becken optimalen filter hat!
also wo sollte es da probleme geben! ? er kann sich natürlich auch noch 3 andere filter ins becken hängen....aber wozu!

und dein persönlich werden kannst du dir gern schenken!

mfg
runner

edit: ich konnte in der bedienungsanleitung übrigens kein hinweis finden das der filter ausschließlich für aquarien mit kies bis 600 l geeignet ist

:wink:

Oben