Zu welcher Filtergrösse/-leistung ratet ihr mir.

Hallo,
möchte mir für mein eines 80-iger Becken einen Aussenfilter anschaffen. Als Fabrikat habe ich mich für einen Tetratec entschieden (da es die z. Z. im Angebot gibt). Ich schwanke zwischen dem EX 600 (60-120L) oder den EX 700 (100-250L). Zu welchen würdet ihr mir raten.
Das Becken ist stark bepflanzt, bestetzt mit Zwergfadenfischen 1/1, Honig-Guramis 1/1, 2 Antennenwelsen, Schmetterlingsbundbarschen 1/1, 5 Keilfleckbärblinge Hengelis und Garnelen.
So, nun wäre es shön wenn ich Entscheidunghilfe bekommen würde.

Gruß

Uwe
:wink:

Also ich hab an meinem 96ger den EX 600.
Seit 4 Monaten läuft er super.
Durchfluss ist immer noch gedrosselt.
Das Filtervolumen ist sehr großzügig dimensioniert.
Warum also mehr Geld für den Größeren ausgeben?

Hallo Uwe,

Ich neige dazu OGWAD recht zu geben.

Begründung: Der Ex 600 hat ein Filterkammervolumen von 5,7 Liter, das ist gut. Er hat einen Leerlaufdurchsatz von 600 Liter/Std. =>daraus folgt ein praktischer Durchsatz mit Medien und Schläuchen von ~ 320 Litern/Std.

Wenn man davon Ausgeht, daß eine zweimalige Umwälzung sehr wohl ausreicht und dadurch auch eine zu große Strömung im Becken vermieden wird, ist dieses Teil mit ~ 75 Euro Anschaffungspreis die richtige Wahl. Drei Filterkörbe erlauben, auch bei dieser Größe schon, eine gute Filtermedienanordnung. Die Leistungsaufnahme beträgt 10 VA (Watt).

Gruß Dirk-Werner

Hallo erst mal,
ich danke schon mal für die erhaltenen Meinungen und möchte, da ja auch der Preis eine Fakt ist, euch diesen nennen.

EX 600 45,-€ + Fracht 6,90€
EX 700 50,-€ + Fracht 6,90€

Ich bin noch unentschlossen, auf der einen Seite ist ein mehr an Filtervolumen und Durchlaufleistung (welche sicherlich im Betrieb immer weniger wird) nicht zu verachten und das bei "nur" 5,-€ Aufpreis. Aber ich habe auch ein wenig Angst vor zuviel Strömung im Becken. Denn wenn ich meinen jetzigen Innenfilter sehe, habe ich ihn auch schon gedrosselt und gegen die Seitenwand strahlen lassen, damit die Schwimmpflanzen nicht ins rotieren gelangen. Und ich weis nicht ob man einen Filter dauerhaft ohne Schaden drosseln darf/sollte.

Na, vielleicht bekomm ich ja noch ein paar Antworten zu Unterstützung.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe;

Wenn Dein Wasser 80 Liter und vieleicht ist Netto sogar weniger drin mit dem Ex 600 VIER MAL pro Std. gefiltert wird, mußt Du den anfangs sogar etwas drosseln, vieleicht hilft dieser Hinweis nochmal.

Gruß Dirk-Werner

Stinnes

Mitglied
HI,
Wie sagt man so schön, drosseln geht immer :wink:

Die 700er besitzt über einen Ltr mehr Volumen und braucht 3Watt mehr.

Was mir jetzt immer noch unklar ist, braucht man einen zusätzlichen Absperrhahn zur Drosselung? Ich hab darüber nichts gefunden :?

Stinnes schrieb:
HI,
Wie sagt man so schön, drosseln geht immer :wink:

Die 700er besitzt über einen Ltr mehr Volumen und braucht 3Watt mehr.

Was mir jetzt immer noch unklar ist, braucht man einen zusätzlichen Absperrhahn zur Drosselung? Ich hab darüber nichts gefunden :?

Hallo,

Nein, einen suzätzlichen Absperrhahn braucht man nicht.
Am Ein- und Auslass ist jeweils ein Regler zum drosseln eingebaut!

LG, Sabine

Entscheidung ist gefallen.

Hallo,
habe mich auf Grund von Dirk-Werner´s Ausführungen und ähnlichen aus dem Internet für den Tetratec EX 600 entschieden. Ich werde über meine Erfahrungen berichten.
Danke für die gegebenen Infos.

Kaufinfo: 3-2-1 = 45,- + 6,50 Versand

Gruß
Uwe
:wink:

Oben