Filter zum Schutz der Garnelen präparieren... wie?

Hallo Leute !

In meinem 54er AQ leben Red-Fires zusammen mit nem Schwarm Glühlichtsalmler und nem Trupp Pandas. Der recht wuchtige Innenfilter war damals im Set dabei und die Schlitze, durch die das Wasser angesaugt wird, sind sicherlich zu groß für den Garnelennachwuchs, so dass immer nur wenig davon übrig bleiben, da der Rest im Filter landet... was macht Ihr, um das zu verhindern?... kann man da irgendwas über den Filter ziehen, was engmaschiger ist, oder verhindert das dann den Wasserdurchfluss zu arg... welches Material kann man nutzen, ohne, dass das Zeugs die Wasserqualität beeinflusst... bin sehr gespannt auf Eure Tipps :)

Gruß,
Dirk

Hallo Dirk,
ich kann dir nur sagen besorg die einen Damen nylonstrumpf und zieh ihn über deine Pumpe. Die Garnelen kommen nicht rein und der Fluss wird auch nicht zu sehr verringert.

Grüße
Sebastian

Hallo nochmals...

Danke für die ersten Tipps.

Nylonstrumpf:
- gibt der Stoff nicht mit der Zeit irgendwas ins Wasser ab?
- hält sich der ne zeitlang, oder sind die Maschen schnell verstopft?
- Strumpf bei jedem Wasserwechsel auswechseln oder nicht nötig?

Filterwattenflies:
- hmm... wie kann ich mir die Befestigungsmethode hier vorstellen?

Gruß,
Dirk

Homer73 schrieb:
Filterwattenflies:
- hmm... wie kann ich mir die Befestigungsmethode hier vorstellen?

zB mit gummibaendern oder bindfaden oder angelschnurr oder du naehst es zusammen und stuelps es ueber den filter.
:wink:

Hiho,
Also mit ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass irgendwelche Stoffe ins Wasser abgegeben wurden. Alzu schnell verstpfen sie auch nicht. Man sollte sie nur eben wenn man ehe gerade an der Pumpe arbeitet mal unter fließenden Wasser auswaschen.
Ich hab meinen jetzt seit 3 Monaten drinn. Und bis jetzt hält er noch.

Bei der Filterwatter wäre ich vorsichtig. Das hatte ich mir auch mal überlegt. Bin dann jedoch zum entschluss gekommen, dass die das Wasser ja fast alleine Filterwürde und nicht etwa meine 7 Stufen Pumpe *Stolzsei* die dahinter hängt.

LObata schrieb:
l überlegt. Bin dann jedoch zum entschluss gekommen, dass die das Wasser ja fast alleine Filterwürde und nicht etwa meine 7 Stufen Pumpe *Stolzsei* die dahinter hängt.
Was bei dem strumpf nicht anders waere.
:wink:

hiho,
ich mein das anders als ich es gesagt habe. sorry :lol:

Ich wollte eher sagen, dass: Die Filterwolle so schnell braun wurde bäääähhh und außerdem hat sie totall verklebt und hat dann relativ wenig Wasser durch gelassen.

Aber ist eine interessante Idee das mit GUmmibändern fest zu amchen. Dadrauf bin ich nicht gekommen :roll:
Ich hab mir echt die Mühe gemacht und so blöden 3mm Draht aus unserem Gartenzaun zu benutzen. Da ist jetzt übrigens ein Loch im Zaun und meine Mutter regt sich jedesmal drüber auf, dass unser Hund den Zaun kaputt gemacht hat HEHE(Fieses Lachen) :evil:

EDIT: Gerrik ich hab mir mal dein Fotoalbung angeguckt. Deine Becken sehen echt super aus. Besonders das mit dem Bierunterschrank ist wohl einzigartig:D

Grüße
Sebastian

Lol das hätte ich jetzt nicht gedacht....

Naja aber nochmla zum Topic. ICh würde den Nylonstrumpf empfehlen. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden. Kann ja auch sein das ich einfach nur dei falsche Fillterwolle gekauft habe.

Güße
Sebastian

Hallo,
hatte das gleiche problem. einfach in den Baumarkt und 1 meter fliegengitter kaufen, schlappe 2 Euro. mit einem bindfaden aussenherum anbinden. konten drauf-fertig. sieht nicht grad super aus-aber perfekt :D

Hi,

ich habe bei meinem Zwergkrebsbecken den Innenfilter einfach komplett in einen Strumpf gesteckt.

Genaugenommen war es eine Sichtprobe aus der Damenstrumpfabteilung eines großen Kaufhauses. Als ich im Scherz die Verkäuferin gefragt habe, ob sie vielleicht auch einzelne Nylonstrümpfe verkauft, gab sie mir ein paar von den Proben.

Das sind einfach nur Nylonschläuche. Ich habe den einfach an der einen Seite verknotet und komplett über den Filter gezoen. Der hat oben recht und links so Ecken, über die ich die Oberkante einfach festziehen konnte.

Der setzt sich aber schon ganz schön schnell zu bei mir. Alle zwei Tage kann ich den feinen Mulm aus dem Strumpf waschen.

Aber hauptsache, mir gehen bei "meiner" ersten Krebsschwangerschaft keine Babys durch die Lappen :)

Gruß
Kristof

Oben