Hallo Saskia!
Ähm, ich habs nicht ganz verstanden. Das Glasbecken ohne Einrichtung steht bei deiner Mutter, sie braucht es für ihre Goldfische. Da soll der neue Filter rein, der noch nicht eingefahren ist. Stimmts soweit?

Wieso zweiter Filter nebenbei laufen lassen? Meinst in dem Aufzuchtbecken? Eine doofe Frage find ich das aber nicht, übrigens!
Das mit den nützlichen Bakterien ist bisschen wie Marktwirtschaft: grob gesagt gehts da um Angebot und Nachfrage :lol: Martin hats schon geschrieben: bakterienfrei wird ein Filter in einem Becken nur mit Wasser auf Dauer nicht bleiben
(sind ja schließlich keine sterilen Bedingungen). Aber die nützlichen Bakterien vermehren sich erst dann, wenn sie was zu futtern kriegen, sprich: wenn das entsteht, was wir nicht haben möchten und deshalb froh drum sind, wenn die kleinen Helferlein es abbauen.
Der Filter in dem Glasbecken wirdssich von der Bakterienpopulation auch an dieses anpassen. Kommen nun aber die Fische dazu, sind nicht mehr genug Bakterien da- wie auch? Vorher gabs für sie ja keine Grundlage, sich entsprechend zu vermehren. Wenn du ein Becken einrichtest und bepflanzt, hast du etwas andere Voraussetzungen. Da vergammelt mal ein Blatt, da gibts vielleicht ein paar Schnecken... aber auch da gilt: plötzlich viele Fische kann problematisch sein.
Du hast einen großen Vorteil: du kannst dir die Bakterien von deiner Freundin holen. Animpfen mit Filterschlamm ist eine prima Sache. Danach brauchen die Bakterien allerdings was zu tun, sonst kriegen sie ein Problem. Und die Fische später auch.
Ich würds so machen: Becken befüllen, Filter rein, mit dem Filter von deiner Freundin animpfen und loslegen. Vielleicht nicht 20 Goldfische auf einmal, das sind doch ziemliche Dreckspatzen, wenn ich mich recht zurück erinner :wink: Mit wenigen Tieren anfangen, nach und nach einsetzen, vorsichtig füttern, die Tiere gut beobachten und diszipliniert Wasser wechseln. Ich geh mal davon aus, dass es ein ausreichend großes Becken ist und ihr es mitbekommt, wenn die Fische sich auffällig verhalten

Genauso hab ichs bei meinem zuletzt eingerichteten Becken gemacht. Hat prima funktioniert.
Gruß,
Denise