Frage zum Filter

Hallo,

ich habe mal eine ganz doofe Frage.

Kann ich einen Filter in einem leeren Glasbecken (also ohne jegliche Einrichtung) einfahren?

Danke für eure Antworten.

Hi,

grundsätzlich ja.

Es wird sich schon eine kleine Bakterienpopulation aufbauen.

Nur wird dieser Filter nicht sehr leistungsfähig sein, im Sinne von Nitritabbau.
Wenn man einen solchen dann an Becken mit durchschnittlichem Besatz dran hängt, dann kann es trotzdem zu NO2 Spitzen kommen.

Beste Grüße
Martin

Also ich kann ein paar einrichtungsgegenstände von einer Freundin bekommen und auch einen alten Filterschwamm zum animpfen. Ich brauche den Filter allerdings für das Becken bei meiner Mutter und sie will keinen Zweiten Filter neben bei laufen lassen. Das Becken dient zur Aufzucht ihrer Goldfische (3cm groß).

Hallo Saskia!

Ähm, ich habs nicht ganz verstanden. Das Glasbecken ohne Einrichtung steht bei deiner Mutter, sie braucht es für ihre Goldfische. Da soll der neue Filter rein, der noch nicht eingefahren ist. Stimmts soweit? :) Wieso zweiter Filter nebenbei laufen lassen? Meinst in dem Aufzuchtbecken? Eine doofe Frage find ich das aber nicht, übrigens!

Das mit den nützlichen Bakterien ist bisschen wie Marktwirtschaft: grob gesagt gehts da um Angebot und Nachfrage :lol: Martin hats schon geschrieben: bakterienfrei wird ein Filter in einem Becken nur mit Wasser auf Dauer nicht bleiben (sind ja schließlich keine sterilen Bedingungen). Aber die nützlichen Bakterien vermehren sich erst dann, wenn sie was zu futtern kriegen, sprich: wenn das entsteht, was wir nicht haben möchten und deshalb froh drum sind, wenn die kleinen Helferlein es abbauen.
Der Filter in dem Glasbecken wirdssich von der Bakterienpopulation auch an dieses anpassen. Kommen nun aber die Fische dazu, sind nicht mehr genug Bakterien da- wie auch? Vorher gabs für sie ja keine Grundlage, sich entsprechend zu vermehren. Wenn du ein Becken einrichtest und bepflanzt, hast du etwas andere Voraussetzungen. Da vergammelt mal ein Blatt, da gibts vielleicht ein paar Schnecken... aber auch da gilt: plötzlich viele Fische kann problematisch sein.
Du hast einen großen Vorteil: du kannst dir die Bakterien von deiner Freundin holen. Animpfen mit Filterschlamm ist eine prima Sache. Danach brauchen die Bakterien allerdings was zu tun, sonst kriegen sie ein Problem. Und die Fische später auch.
Ich würds so machen: Becken befüllen, Filter rein, mit dem Filter von deiner Freundin animpfen und loslegen. Vielleicht nicht 20 Goldfische auf einmal, das sind doch ziemliche Dreckspatzen, wenn ich mich recht zurück erinner :wink: Mit wenigen Tieren anfangen, nach und nach einsetzen, vorsichtig füttern, die Tiere gut beobachten und diszipliniert Wasser wechseln. Ich geh mal davon aus, dass es ein ausreichend großes Becken ist und ihr es mitbekommt, wenn die Fische sich auffällig verhalten :) Genauso hab ichs bei meinem zuletzt eingerichteten Becken gemacht. Hat prima funktioniert.

Gruß,
Denise

Hey.

Wenn ich den Filter auswechsel oder einen für ein neues Becken nutzen will, dann schneide ich einfach von dem Filter der schon länger läuft ein Stück Filterschwamm ab oder zupfe ne Portion Filterwatte raus. Dieses kommt dann mitten in das Filtermaterial von dem neuen Filter. Somit sind gleich die Bakterien da die sich bei Bedarf einfach vermehren.

So mache ich das halt und es hat bisher immer gut geklappt ... :)

Gruß, Christian

Hallo,

danke für eure Antworten.

Also das Glasbecken steht bei mir und ich möchte es eigentlich nicht mehr komplett einrichten (es steht grade leer im Kellter), da ich bald umziehe und doch das Aquarienhobby aufgeben möchte.

Den Filter den ich jetzt noch habe wollte ich meiner Mutter geben, da sie ihren den sie jetzt hat jede Woche 1-2x sauber machen muss und das bei niedrigem Besatz (4 Goldfische zu je 3-4 cm). Es sind ganz normale Innenfilter, da ist nichts mit Filtermaterial tauschen oder so, den es sind 2 verschiedene.

Also bleibt mir nur die möglichkeit den Filter in mein Becken zu hängen und ihn anzuimpfen.

Ich habe mir das jetzt so überlegt.

1. Ich stelle mein Becken auf und fülle es zur Hälfte etwa mit Wasser
2. Ich hole mir ein bisschen Sand und Einrichtung und einen Filterschwamm von meiner Freundin
3. Ich lasse den Filter ein paar Wochen laufen und füttere die Bakterien jede Woche 1-2x mit Fischfutter, damit sie was zum verarbeiten haben.

Hey.

Gibt es nicht die Möglichkeit das du einfach das Filtermaterial von ihrem alten Filter in deinen Filter rein machst? Meistens geht das doch mit ein bischen schnibbeln, drücken, probieren ... Dann müsst du nichts mit animpfen oder so ein Zeug machen.

Ich schaue im Moment wie ich am Besten in meinen neuen, gebrauchten, Pick up 2008 das Filtermaterial von meinem aktuellen Filter rein bekomme, und zusätzlich mit extra Filtermaterial die Leistung drossel. Der Durchfluss von dem Filter irritiert mich irgendwie da das meiste Wasser am eigentlichem Filtermaterial vorbei fliest ... Aber das ist ja hier auch nicht das Thema ... :)

Gruß, Christian

Das mit dem Filtermaterial geht leider nicht.

Ich habe jetzt auch einen Pickup 2008 (der hat Eckige Filterschwämme mit einem Loch in der Mitte) und der andere ist ein Fluval 2 Plus. Ich weis absolut nicht wie ich das machen soll. Die Filtermaterialien bei meiner Mutter sind auch schon extrem ausgelutscht.

Oben