Filter mit Schlauchventil drosseln

Henny

Mitglied
Hey,

ich habe an meinem 112er und an meinem 200er jeweils den Eheim 2213 Außenfilter (440 l/h). Der lässt sich leider vom Aussfluss nicht regulieren. Zum Einlauf und Auslauf nutze ich diese Eheim-Installations-Sets, die man oben aufschrauben kann. Diese Dinger sind zwar sehr praktisch, aber es gibt die Rohre nur in einer Länge. Bei meinem 200er ist es nun so, dass sich der Filterauslass direkt (ca. einen cm) unter der Wasseroberfläche befindet. Wenn ich den Filter gereinigt habe, ist die Strömung sehr stark, so dass es richtig plätschert. Auf der einen Seite bin ich gerade dabei, eine CO2-Anlage zu installieren, auf der anderen Seite treibt mir der Filterauslass das CO2 wieder raus.
Heute habe ich von Eheim so ein Regelventil gekauft, das man zwischen den Schlauch setzt.
Wenn ich es an der Schlauchauslassseite einsetze, habe ich Sorge, dass mir der Schlauch abspringt, weil der Filter selber ja trotzdem noch genausoviel Kraft hat, es nur nicht mehr so viel durchgeht (der Verkäufer hat es mir so empfohlen). Oder sollte ich es besser vor der Ansaugung platzieren - oder lieber gar nicht?
Ich freue mich auf Eure Ratschläge.

Viele Grüße von Henny

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Henny,

Außenfilter werden immer an der Auslassseite gedrosselt. Steht auch so in den Anleitungen der Hersteller.

Viele Grüße
Roman

Henny schrieb:
Hey,
...
Heute habe ich von Eheim so ein Regelventil gekauft, das man zwischen den Schlauch setzt.
Wenn ich es an der Schlauchauslassseite einsetze, habe ich Sorge, dass mir der Schlauch abspringt, weil der Filter selber ja trotzdem noch genausoviel Kraft hat, es nur nicht mehr so viel durchgeht (der Verkäufer hat es mir so empfohlen). Oder sollte ich es besser vor der Ansaugung platzieren - oder lieber gar nicht?
Ich freue mich auf Eure Ratschläge.

Viele Grüße von Henny

Hallo Henny,

wie Roman schon sagte, den Regler an der Druckseite (Auslauf aus dem Filter) anbringen.
Ich habe den Eheim 2211 am 54l Pot. Der wälzt normallerweise bis 300 l/h. Ich habe auch das Drosselventil von Eheim an der Druckseite und ca. auf die Hälfte gedrosselt. Klappt wunderbat. Schläuche sind immer noch dran und der Filter hat damit auch keine Probleme.
Und wenn die Schläuche etwas verstopfen, kannst du Ihn weiter aufdrehen. :thumright:
Also keine Sorge. Man sollte nur nicht mehr als die Hälfte drosseln.

fischolli

R.I.P.
Moin Henny,

ich hab ja diverse Filter dieser Classic-Serie am laufen. Ich hab bei denen allen diese Zwischenstücke drin, schon allein, damit ich die Filter zum Reinigen einfach entnehmen kann, ohne die ganzen SChläuche mit rausmachen zu müssen. (Sind zum teil etwas frickelig hinter Schränekn verlegt).

Selbst bei meinen ältesten Eheim werden die Schläuche durch fest installierte Schlauchklemmen gehalten, also man dreht doch an den Auslässen so eine Mutter aus Plasitk nach oben, bis es nicht mehr geht. Dadurch sitzen die Schläuche drmaßen bombenfest, dass die eher platzen würden als abrutschen. Genau dieselben Feststellschrauben sind doch auch an diese Zwischenstücken dran, da passiert also auch nix.

Wenn du nur ein so ein Ding hast, wie geschrieben, unbedingt an der Auslassseite anbringen. Die Drosselung schadet deinem Filter übrigens nicht, ich mach das teils schon jahrelang ohne Probleme.

Gruß

Henny

Mitglied
Super! - Ich danke Euch! - Wird so gemacht!!! :D

Einen schönen Restsonntag wünscht Euch mit viele Grüßen
Henny

Oben