Filter immer in Betrieb?

Hallo,
ich habe seit gestern mein 112l-AQ eingerichtet. Dazu mal noch ein paar Anfänger-Fragen:
1)Soll der Filter immer laufen, oder kann man den auch an die Zeitschaltuhr vom Licht hängen?
2) Sollte man die Strömung im Filter eher geringer in der Einfahrphase einstellen?
3) Die meisten Fische und Pflanzen haben ja einen bestimmten Temperatur-Bereich wo sie sich wohl fühlen. Ist es da nicht am besten die Temperatur an die untere Grenze zu fahren, um damit mehr Sauerstoff im AQ zu haben?

Danke für eure Hilfe

Hallo,

also den Filter solltest du rund um die uhr laufen lassen.
Die stömung sollte schon vorhanden sein aber laß den einlauf unter der Wasseroberfläche. Du kannst nachts eine Membranpumpe laufen lassen dann ich schon genug Sauerstoff im Wasser.

mfg chris

A

Anonymous

Guest
hallo, kauf dir einfach ne Membranpumpe die du nachts laufen lässt!

Wieso immer gleich zur Membranpumpe raten?
Wie sieht dein Besatz aus?

Membranpumpe ist IMHO bei guter Oberflächenbewegung überflüssig, selbst im Barschbecken...

LG Michl

A

Anonymous

Guest
Ja, nur sind die meisten 54liter Becken recht dicht besetzt!
Ich selber hab nur 9Platys drinn, andere mehr!

Hallo,
Aqua-Alex schrieb:
Ja, nur sind die meisten 54liter Becken recht dicht besetzt!
Ich selber hab nur 9Platys drinn, andere mehr!
das ehrt dich zwar, aber in diesem Fall geht es um ein 112 Liter-Becken ;)

Und Membranpumpen sind im Allgemeinen nur notwendig, wenn Krankheiten im Becken mit Medikamenten behandelt werden und dadurch ein Sauerstoffmangel möglich ist bzw. allgemein Sauerstoffmangel herrscht. Dies sollte aber nur in den seltensten Fällen passieren, da eine leichte Oberflächenbewegung (wie hier auch schon mehrfach angesprochen) dafür sorgen sollte, dass genügend Sauerstoff ins Becken gelangt.

Natürlich kann man auch aus optischen Gründen mal für 1 Stunde am Tag einen Sprudler einschalten, sollte aber wissen, dass dadurch CO2 ausgetrieben wird, was den Pflanzen sicher nicht so gefallen wird.

Hi, also vielen Dank für eure Beiträge. Zur Zeit habe ich noch keine Fische im Becken, weil ich noch in der Einlaufphase bin. Also ich weiß jetzt, dass der Filter immer laufen muss. Aber eine Pumpe werde ich mir nicht holen. Ich denke ich habe genügend Pflanzen drin. :wink:

Oben