Filter verstopft immer

Hallo,

ich habe mal folgende Frage.

Ich habe ein 84 Liter AQ und als Filter einen Fluval 2 Plus. Dieser Filter hat links so einen Knopf, welcher hervorsteht, halt so als Anzeige, dass der Durchfluss noch gut ist. Nach ein paar Tagen sinkt der Knopf immer weiter nach unten und es wird kaum noch Wasser "durchgepustet".

Als Besatz habe ich:

6 Black Mollys
1 Antennenwels
6 Panda Panzerwelse.

Ich weiss, die Black Mollys brauchen ein größeres AQ und der Antennenwels auch. Habe mich vorher leider nicht ausreichend informiert und die Fische wurden mir so verkauft. Aber da sie noch klein sind, wird das wohl noch für einige Zeit gutgehen. Ich werde mir bald ein größeres AQ zu legen.

Das Wasser ist aber nicht besonders verschmutzt bzw. ist im Wasser nicht viel Verschmutzung zu erkennen.

Woran kann das Problem mit dem Filter denn jetzt liegen?? Muss ich ihn vielleicht höher stellen?? Jetzt ist das Knöpfchen für die Filtermenge in der Mitte. Wird die Strömung nicht zu hoch, wenn ich ihn höher schalte??

Die Pflanzen sind alle schön grün und ich mache 1 x in der Woche einen Wasserwechsel von ca. 33 Litern.

Ich glaube der Filter geht kaputt. Ich habe ihn jetzt ausgespült. Wenn ich den Durchfluss auf stärkste Stufe stelle, kommt gar nicht mehr so viel Power raus, wie am Anfang.

Ich habe ihn jetzt gereinigt.

Also der Filter an sich ist nicht verstopft, sondern oben, wo das Wasser rausfließt (da ist halt dieser Propeller drin) das verstopft.

Hi,

auch in anderen Foren haben User dieselben Probleme mit dem F****l-Filter -bis jetzt hat keine Abstellmaßnahme wirklich gefruchtet -deshalb die einzige Lösung: kauf dir was Vernünftiges -z.B. E***m-Aquaball .

cu ptfe

Ist noch jemand der Meinung??

Ich habe einen Fluval 2 plus und ein 84 Liter AQ. Der Filter geht glaube ich bis 90 Liter AQ. Sollte ich mir vielleicht einen eine Nummer größer besorgen??

Kann mir vielleicht noch jemand einen empfehlen??

Stinnes

Mitglied
HI,

ich habe auch den Fluval in Benutzung. Halte Diesen aber nur für 54ltr Becken geeignet. Mach den Filter nicht ständig sauber und vergiss die Anzeige. Solange vorn noch Strömung rauskommt ist alles schick. Schalte Ihn auf volle Pulle. Den wöchtlichen TWW ruhig auf 30-50% ausdehnen

Langfristig solltest du dich für einen zusätzlichen HMF oder Aussenfilter entscheiden. Bei Ebay gibt es geschlossene HMF zum Nachrüsten (danke Nadine Ka)

Stinnes

Mitglied
Hi,

Wie oft musst du Ihn reinigen? Scheint, als wäre der Filter viel zu klein. Abhelfen kannst du kurzfristig nur mit verstärktem TWW. Reinige den Filter so selten wie irgend geht

Ich kann ihn im Moment so alle drei Tage reinigen. Die Probleme hatte ich am Anfang nicht. 1 x in der Woche mache ich den WW.

Könnte es sein, dass bei mir mehr Pflanzenreste rumschweben, so kommte es mir nämlich vor, wenn ich ihn reinige. Ich sehe aber im Wasser nüüüüxxxx.

Ich glaube ich muss mir einen größeren Filter anschaffen.

Im AQ-Laden hat der Verkäufer mir gesagt, der Filter ist so gut, er würde ihn sogar für sein 1m-AQ benutzen.
:lol:

Stinnes

Mitglied
schmeiß dem Verkäufer den Filter um die Ohren. Lass Ihn verechnen und lass dir für den Aussenfilter einen Sonderpreis machen :wink:

Mit meinem E***m Innenfilter hatte ich auch nur Probleme. Der ist dauernd Verstopft, durfte in min. jede Woche reinigen. Habe mir dann einen Außenfilter geholt der läuft nun genau einen Monat wie am ersten Tag. Das Wasser ist nun auch um 100% klarer ;)

Oben