Fieses Fadenfischmännchen... wie kommt`s ???

Ich habe im Kindergarten, vor ca. einem halben Jahr, gemeinsam mit den Kindern ein neues Aquarium eingerrichtet. Bisher lief alles super und wir hatten noch keine Todesfälle.
Das 120l Aquarium wird bewohnt von 3 Antennenwelsen, 4 Otocinclus (?), 2 Prachtschmerlen, 1 Garnele, 3 Platy´s und deren 7 Baby´s.
Unser neuster Zuwachs war vor ca. 3 Wochen ein Fadenfischpaar.
Diese zwei scheinen sich nicht besonders zu verstehen und das Weibchen erregt bei unseren Kinder großes Mitleid. Das Fadenfischmännchen attakiert das Weibchen ständig, so das dieses schon ziemlich ramponiert (Flossen ausgefranst) und gestresst wirkt. Es kommt nur noch kurz zum Fressen zum Vorschein... :hm:
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung für das Verhalten des Männchens und/oder einen Tip für uns.
Freuen uns auf Anworten! :wink:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Fadenfische kommen in der Natur nur kurz mit ihren Weibchen zusammen und sonst leben sie eher alleine. Es kann auch ein Teil des Balzrituals sein, aber ich glaube er möchte sie einfach nicht in seinem Revier haben.

Grüßle Wolf

Joern

Mitglied
Hi,
Wolf schrieb:
glaube er möchte sie einfach nicht in seinem Revier haben.

oder er will eben nur für das eine....und sie will nich....und dann gibt's Haue....

Friede Freude Eierkuchen gibt's nur im Märchenbuch.... :wink:

Na dann mal danke!

Vielen Dank
für eure Info´s! Wir sind halt noch totale Anfänger und wurden beim Kauf anscheinend nicht besonders gut beraten...
Naja ... Versteckmöglichkeiten hat die kleene Goldfadenfischdame auf jeden Fall und unsere Kid´s kriegen auf jedenfall jede Menge Aktion im Aquarium zu sehen... aber über kurz oder lang werden wir die zwei wohl dann mal umsiedeln müssen.

Danke nochmal Gruß zolstock!!!

Komisch ... es hat sich noch gar keiner über die Prachtschmerlen aufgeregt ... seid ihr krank? :twisted:

Hallo Zolstock,

ich warne dich gleich mal vor. Prachtschmerlen sind Schwarmfische, 2 sind also zu wenig. Außerdem werden diese schönen Fische ziemlich groß, das Becken ist also viieel zu klein und artgerecht füttern muss man sie mit Schnecken. Such also nicht nur für die Fadenfische ein neues zu Hause, sondern auch am besten für die Prachtschmerlen. Die Garnele hätte bestimmt auch gerne mehr Gesellschaft, das bringt dann wieder mehr Leben rein.

Gruß,

Benni

:autsch: Na super sind wir bei den Prachtschmerlen wohl auch besonders gut beraten worden !!!
Beim nächsten Aquariumszuwachs werde ich wohl besser bei euch mal nachfragen!!!

hallo,

ich sach mahl nix über die Ps...
also ich bin der meinug das ein 120l becken schon fast zu klein ist, wenn man bedenkt das so ein Goldfadenfisch bzw ...trichopterus 12 cm wird.
ich würde fast empfehlen sie zu trennen, oder sie gegen honiggurami oder zwergfadenfische einzutauschen :wink:

gruss

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
also das hab ich schon öfter erlebt...in seltenen Fällen kann's bei denen was bringen, wenn man den Mann rausfängt, einige Zeit (halber Tag oder so) separiert und dann wieder zurücksetzt... dann ist das Weib ne Zeit lang Herr des Beckens gewesen, der Mann wird dann oftmals ruhiger.
Gruß
kugelfischfan

Oben