Fadenfischmännchen dreht durch

Moin Moin liebe Gemeinde,

nach knapp 2 Wochen fängt mein Fadenfischmännchen an ein Schaumnest zu bauen... So weit so gut denke ich, lese hier im Forum was normal ist und was nicht... :roll:

Nun in jetzt in der 2 Woche nach dem 12 Nestbauversuch, dreht der Gute total durch, er jagt das Weibchen durchs Wasser, bis Madam gegen die Scheibe donnert oder sich fast auf den Rücken dreht. Und auch die anderen Fische trauen sich nicht mehr aus dem Pflanzendickicht raus bzw. wenn einer zum futtern kommt, fliegt der FF wie ein Torpedo auf diesen zu und rammt ihn richtig in die Seite :shock:

Was tun sprach Zeus... kaltes Wasser hilft da ja net, ist ja kein Mensch :wink: Warmwassertherapie??? :stille:

Gruß

Mike

Diddy

Mitglied
Hallo,

wie groß ist das AQ?

Kaltes bzw. kälteres Wasser hilft wirklich. Ab einer Temp. von 25°C aufwärts kommen die Tiere in Laich- und Balzstimmung. DAs mit der Temperatur aber vorher abklären, nicht dass andere Tiere dann "frieren".

Hi das AQ ist n 200 Literbecken und die Temp. z.Z. ca. 26°C

Hab Phantomsalmler, Neons, Rüsselbarbe & Welse drin... die können auch weniger Temp. ab. Werd mal die Temp auf 24°C senken... mal schauen ob der gute Herr sich etwas abkühlt... :roll:

Hm, das Wasser ist noch gute 24 °C warm, aber Mr. Fadenfisch immernoch ganz im Brutverhalten :cry:
Der geht jetzt so weit, dass zwei meiner Phantomsalmler zu tote gehetzt wurden bzw. nicht mehr zum fressen gekommen sind, da wer sich in der freien Wasserfläche blicken läßt erbarmungslos gejagt wird. :cry:
Auf gut deutsch alles hockt am Boden egal ob Fisch von oben-, mittel- oder boden-Schicht, nur weil einer gE hat :twisted:

Und nun, was soll ich jetzt noch tun :?:

Also ich weiss nicht viel und bin echte Anfängerin. Aber meine Fadenfische sind auch durchgedreht. Dann habe ich mal rumgelesen und folgendes herausgefunden:

1. Männchen sollten mit mehreren Weibchen vergesellschaftet werden.
2. Versteckmöglichkeiten für die Weibchen müssen ausreichend vorhanden sein.

Die Versteckmöglichkeiten hatte ich....also bin ich zum Fachhandel und hab mir noch Weibchen geholt.

Hat 1 Tag gebraucht und dann war "Ruhe".

Sind jetzt wirklich schön an zu schauen und wenn es den Weibchen zu bunt wird verstecken sie sich abwechselnd.

Gruss Sandra

Oben