???Fadenfischmännchen????

hallo ersmal an alle....
hab da ne kleine frage....
in meinem 200Liter Becken befinden sich neben einem schwarm Panzerwelse (8 marm.) 3 Mosaikfadenfische (1 Männchen und 2 Weibchen), 2 gelbe Fadenfische (Pärchen) und 2 Zwergfadenfische (Pärchen)....
ich möchte mir gerne noch ein Pärchen Blaue Fadenfische dazukaufen...
Mein Mosaikfadenfischmännchen is sehr dominant und hat die Truppe da ziemlich im Griff....er ist zwar nich aggressiv, aber er zeigt schon des öfteren wer der Boss ist...
Soll ich lieber 2 weibliche blaue Fadenfische kaufen um direkt Konflikte zu vermeiden oder ist das egal wenn es versch. Arten sind???

danke schonmal

Ich würde gar keine Fadenfische mehr holen, in deinem Becken schwimmen meiner Meinung nach genug herum. Sollten zur gleichen Zeit 2 Paare Nester bauen, wird es schon sehr eng und es kann Keilerein geben.

JoKo

Mitglied
Ich würde ebenfalls auf keinen(!) Fall da noch was an Fadenfischen dazu setzen. Meiner Meinung nach gehört in 200l Becken nur ein Männchen von den Arten die Du hast (T. trichopterus, T. leeri oder C. lalia). Alles andere bedeuteut im harmloseren Fall Stress, im nicht harmlosen Fall Mord- und Totschlag für die Beteiligten.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich befürchte, sobald Schwimmpflanzen dazu kommen, fliesst beim jetzigen Besatz Blut.

200L sollten 100 cm x 40 cm Grundfläche entsprechen. Bereits ein (1) Nest bauender C.lalia beansprucht allein in der Brut-Fläche mind. 30 cm x 40 cm. Dazu wird das/die dazu gehörige/n Weibchen über mindestens die doppelte Fläche duch das Becken (in voller Höhe) gejagt. Wenn dem da noch was anderes "Fädiges" quer kommt... :shock:

Mein Rat, ähnlich wie vorgenannt: Für eine Art entscheiden, dann max. 1,2 davon!

Ins Mittelwasser oder an den Boden würde evtl. noch etwas (max. 1,1) nicht zu Grosses passen. Bei mir sind es bspw. kleine Barscharten. Allerdings ist das Brutgeschäft der FaFis so interessant, daß es eigentlich nichts weiteres braucht, um das Becken richtig spannend zu machen.

Grüße
Paul

Oben