FI Schalter für die Steckdose gesucht

Robert Miehle-Huang schrieb:
Hallo,

Slotter80 schrieb:
Hallo,
also ein FI-Schutzschalter sowie ein Überspannungsschutzschalter lösen bei einem Stromausfall nicht aus und verbleiben in dem Zustand dem sie vor dem Stromausfall hatten.
Dsa ist falsch. Die meisten Fehlerstromschutzschalter für die Steckdose schalten bei Netzausfall ab und bei Netzrückkehr nicht wieder an.
Warum das so gemacht wird, habe ich bereits mehrmals geschrieben.

Viele Grüße
Robert

Habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen aber was ich hier gelesen habe stimmt so nicht!

EIN Fi löst garantiert NICHT aus wenn Stromausfall ist es seidenn in dem moment wird ein fehlerstrom gemessen weil eine überspannung oder eine spannungsspitze anliegt!
Oder läufst du jedesmal zu deiner Haus Verteilung um alle FI´s wieder nach einen Stromausfall einzuschalten???
Währe ja auch totaler schwachsinn, MEIN Fi den ich für die STeckdose benutze löst auch nicht aus wenn hier mal Stromausfall ist...
Und ich bin Elektroinstallateur vom Beruf!

Edit:
@Robert Miehle-Huang
das ist schwachsin was du da sagst

Zitat:
stell dir vor du haengst in der wanne, dein radio faellt rein, fi loest aus, du bist ohne bewusstsein und er spring nach ner zeit wieder rein.......

Solange der Fehlerfall (Fehlerstrom) fortbesteht, läßt sich der FI gar nicht resetten. Probier's halt selber aus.

Ein FI darf sich nicht Automatisch wieder einschalten und so einen gibt es auch nicht!
Und wenn es sowas doch so einen gibt welcher billig in Russland oder sonstwo zusammegbaut wurde, dann währe er hier in deutschland nicht zulässig da die VDE da schon seine Vorschriften hat und sowas niemals zulässig sein wird... währe ja auch ziemlich gefährlich!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

noidem schrieb:
Ich habe keine Ahnung, warum Du derart aggressiv mir gegenüber auftrittst. Wenn ich irgendwo falsch liege, dann kann man durchaus mit mir darüber reden, aber bitte in einem vernünftigen Ton. Du hast es nicht anders gewollt, wie man in den Wald hineinruft...

Habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen aber was ich hier gelesen habe stimmt so nicht!
Du hättest Dir besser den ganzen Thread durchgelesen, dann würdest Du hier nicht so großmäulig auftreten.

EIN Fi löst garantiert NICHT aus wenn Stromausfall ist es seidenn in dem moment wird ein fehlerstrom gemessen weil eine überspannung oder eine spannungsspitze anliegt!
Die meisten Zwischenstecker-FIs für die Steckdose schalten bei Netzausfall ab. Oder was ist an Michis Aussage so unverständlich, daß Du sie nicht verstehst?
Kine schrieb:
Ich hab folgendes Problem: Ich habe am Aquarium eine Steckerleister mit FI Schalter der sich bei einem Stromausfall auch ausschaltet.

Bitte lies Dir auch die Antwort eines anderen Herstellers von Steckdosen-FIs durch. Der Hersteller wird ja wohl selber am besten wissen, was seine Geräte tun oder nicht tun, oder?
Doepke.gif

Diese Email beantwortet auch gleich Deine nächste Frage:

Oder läufst du jedesmal zu deiner Haus Verteilung um alle FI´s wieder nach einen Stromausfall einzuschalten???
Nein. Installations-FIs bleiben bei Stromausfall eingeschaltet. Steckdosen-FIs dagegen oft nicht.

Währe ja auch totaler schwachsinn, MEIN Fi den ich für die STeckdose benutze löst auch nicht aus wenn hier mal Stromausfall ist...
Dann hast Du halt einen, der das nicht tut. Und wo ist Dein Problem?

das ist schwachsin was du da sagst
Nein.

Ein FI darf sich nicht Automatisch wieder einschalten und so einen gibt es auch nicht!
Ein Fehlerstromschutzschalter darf selbsttätig Wiedereinschaltversuche unternehmen (die im fortbestehenden Fehlerfall natürlich erfolglos bleiben), und solche Gerate gibt es auf dem Markt. Übrigens mit VDE-Zulassung.

Und wenn es sowas doch so einen gibt welcher billig in Russland oder sonstwo zusammegbaut wurde, ...
Das von mir weiter oben vorgestellte Gerät ist weder billig, noch in Russland fabriziert. Es stammt von einem urdeutschen Hersteller.

dann währe er hier in deutschland nicht zulässig da die VDE da schon seine Vorschriften hat und sowas niemals zulässig sein wird...
Ich habe schon geschrieben: ich kenne mich zwangsläufig in den VDE-Vorschriften recht gut aus, aber eine diesbezügliche Vorschrift ist mir nicht bekannt. Bitte benenne mir die Stelle, wo das stehen soll. Wenn Du das nicht kannst, bist Du für mich das, was ich oben schon andeutete: ein Großmaul.

währe ja auch ziemlich gefährlich!
Nein. Probier doch mal einen FI einzuschalten, wenn der Fehler fortbesteht. Geht das? Eben!

Und ich bin Elektroinstallateur vom Beruf!
Danke für die Information. An die Mitlesenden: ich schlage vor, einen großen Bogen um Herrn Noidem zu machen. Er hat weder Ahnung in der Praxis (Gerätetechnik), noch in der Theorie (Vorschriftenlage). Es ist deshalb anzunehmen, daß seine Installationen nicht ordnungsgemäß ausgeführt sind.

Viele Grüße
Robert

streber schrieb:
Hi,

gestern hat Robert zu einem Personen Schutz Schalter bei Conrad verlinkt.
Hast du das Teil zufällig selbst in Gebrauch, oder schon mal in der Hand gehabt ??

Denn das gute Stück gibt es hier :
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=Njk1OTQ0OTk=&w=MDA4OTE5&ts=0

für 14.95 Euro plus Porto....

Da ich das Teil noch nie in der Hand hatte,
kann ich zum Thema Netzausfall und Qualität nichts schreiben...

gruss

Chris

Ich habe nur das wieder gegeben was wir in der Schule gelernt haben!
Uns sagte man das nunmal so das es so seih. Und ich habe erst im Januar dieses Jahres meine Ausbildung abgeschlossen (und um es vorne weg zu nehmen bevor man sagen könnte vonwegen das ich das nur so gerade eben geschafft habe, nein ich gehörte sogar mit zu den Abgangsbesten!)
Aber gut wenn es doch sowas gibt, dann ist es wohl so, oder ich habe da nur was falsches in erinnerung, indem fall tut es mir leid das ich den Mund zu voll genommen habe!

Interessant zu erfahren, aber die ist schon recht teuer...
Lohnt es sich überhaupt, solch eine Steckdose einzusetzen, wenn im Verteilerschrank eh ein FI verbaut ist?

A

Anonymous

Guest
Kommt drauf an, welchen Auslösestrom der Verteiler-FI besitzt, und welche Stromkreise er schützt.

Viele Grüße
Robert

3Phasiger Schutz bei 0,03 Ampere, also 30ma. Sprich, nicht Feuchtraumgeeignet (Soweit ich mich im Elektrounterricht nicht verhört habe). Würdest du sagen, es empfiehlt sich, dass ich mir einen Extra FI zulege?

A

Anonymous

Guest
Ein 30-mA-FI ist immer noch ein Personenschutz-FI. Wenn er deinen Aquarienstromkreis mit absichert, brauchst du nichts machen. Schon mal ausprobiert? Ist's im Aquarium finster, wenn du den FI auslöst?

Viele Grüße
Robert

JoKo

Mitglied
mbrandhu schrieb:
Aber lohnt sich die Anschaffung? Oder meinst du, 30ma sind völlig ausreichend?

Im Bereich von ca. 15-20mA können schon Muskelverkrampfungen auftreten, auch wenn das noch nicht tödlich ist sicher unangenehm. Deshalb habe ich mich für die (teureren) 10mA entschieden.

Naja, vielleicht hole ich mir dann doch einen 10ma Zwischenstecker. Bei mir macht es nichts, wenn er nach einem Stromausfall aus bleibt, ich bin ja immer daheim. Und mein Filter und Heizstab waren manchmal auch schon über Nacht abgeschaltet wegen Störfällen Beispielsweise, hat nie Probleme gegeben!

A

Anonymous

Guest
Das Problem dabei ist, daß ein 10 mA PRCD spätestens bei 10 mA auslösen muß, aber bereits früher auslösen darf. Unter Wasser betriebene Geräte dürfen aber einen Ableitstrom bis 3 mA aufweisen. Wenn man jetzt ein, zwei Geräte besitzt, die diese zulässige Grenze ausloten (vor allem UVC-Wasserklärer sind meiner Erfahrung nach solche Kandidaten), dann erreicht man die Auslöseschwelle des RCDs, ohne das irgendein Defekt vorliegt.

Viele Grüße
Robert

Hmm...okay, bei 2 Strömungspumpen, insg. 2000L/H, einer Springbrunnenpumpe im Filter und einem 300Watt Heizer könnte dies natürlich der Fall sein...Theroretisch kann man das doch mit einem Multimeter messen, wieviel Strom übers Wasser fliest, oder?

Antwort von Robert Miehle-Huang:

Ja, geht. Hänge ein 100 cm² großes Blech ins Aquarium (das ist die "normierte" Hand), und klemme das Multimeter zwischen den Schutzleiter und das Blech. Dann kannst du ablesen, was deine Aquariengeräte an Ableitstrom produzieren.

Viele Grüße
Robert
PS: Ist es Absicht, daß du traditionelle chinesische Zeichen benutzt, und nicht die Vereinfachten?

Sorry, habe beim Teilen des Threads aus Versehen einen Beitrag zu viel verschoben, JoKo.

Moin Moin

Mal ganz kurz abseits dieser Technik Diskussion

Warum gibt es (kenne ich) keinen normalen SchuKo Stecker mit Erdungssonde fuer ein Aquarium (Erdung in's Becken/Stecker in die Dose/Haus FI genutzt)

Ich nutze keinen FI, mache mir keine Gedanken bei Stromausfaellen etc.

Ich zieh einfach den Stecker bevor ich in's Becken fasse.

Kostet nix und funktioniert :wink:

Gruss Alex

Und dafür sterben deine Fische, sollte dein Heizstab mal nicht so funktionieren wie er sollte...
Aus lauter Schock greifst du ins Becken, um den toten Fisch rauszuholen und kriegst voll eine Geballert. Also ein FI muss einfach im Bereich Aquaristik sein. Zumindest sollte auf jedenfall im Bad einer verbaut sein. Und eben nach meiner Einschätzung auch im Aquarium.
Ist es nicht sogar so, dass in Elektroinstallationsanlagen, die neu Verbaut werden, ein FI pflicht ist? Ich dachte, ich hätte da mal was von der VDe gelesen.

Hi,

jo, aber Pflicht ist er z.B. NICHT im Wohnzimmer wo ein AQ steht :wink:

Normalerweise gehn die Fischlies bei nem Defekt nicht hops, das würdest normal gar nicht merken das da "Saft" aufm Wasser ist, das merkste erst wenn du reinfaßt und einen Kontakt zur Erde herstellst.

ist wie eine Batterie....berrührste nur einen Pol machts nix, kommst an den zweiten knallts :twisted:

grüße
Sascha

JoKo

Mitglied
Mahaf schrieb:
Ich zieh einfach den Stecker bevor ich in's Becken fasse.

Kostet nix .....

... nur eventuell das Leben falls Du das mal vergessen solltest :wink:
Das Stecker ziehen ist auch vollkommen richtig. Der FI ist nur die letzte Sicherung falls andere Vorsichtsmaßnahmen fehlschlagen.
Ich würde nie mit angeschlossenen Geräten ins Wasser greifen nur weil ein FI installiert ist, abgeschaltet wird vorher trotzdem.

In neuen Elektroanlage ist ein FI pflicht. Das stimmt schon. Bei Badsanierungen wird oftmals auch einer fürs Bad eingebaut. Nur was machen die Leute in Altbauten die zur Miete wohnen?!

Ich hab lediglich einen FI fürs Bad. Alles andere sind klassische Schraubsicherungen. Muss ich jetzt meine BEcken ins BAd stellen, oder muss ich mir eine andere Wohnung suchen?!

Bei Lampen snd Steckdoseneinbauten, muss ich mit klassischer Überbrückung arbeiten, damit ich Erde hab. Geht, und ist nicht verboten...

Greetz FuH

A

Anonymous

Guest
FuH schrieb:
Ich hab lediglich einen FI fürs Bad. Alles andere sind klassische Schraubsicherungen. Muss ich jetzt meine BEcken ins BAd stellen, oder muss ich mir eine andere Wohnung suchen?!
Das Zaubergerät, um das sich eigentlich fast der ganze Thread hier dreht, lautet: Personenschutz-Zwischenstecker. Oder, anders ausgedrückt, Steckdosen-FI.

Viele Grüße
Robert

Oben