Feuerschwanz vergesellschaften?

Moin Moin,

ich habe scon seit ca 20 Jahren ein Aquarium (60L)..ich weiß, das ist ziemlich klein...nun habe ich aber das Problem, dass seit Anbeginn ein Feuerschwanz darin lebt. Ich hatte jahrelang auch andere Fische mit im Becken (Neons,Barsche,Keilfleckenbarben etc.). Damit gab es soweit auch nie Probleme...

Zwischendurch hatte meine Mutter das Becken einige Jahre und ist genauso verfahren. Jetzt hab ich es zurück, da sie keine Lust mehr hatte, sich darum zu kümmern..allerdings lebt der Feuerschwanz immernoch..und 2 übrig gebliebene Keilfleckenbarben befinden sich auch noch im Becken.

Als ich neulich im Fachhandel war um den stark dezimierten Fischbestand etwas aufzufrischen, habe ich erfahren, dass Feuerschwänze eigentlich viel Platz brauchen und ich deshalb lieber keine weiteren Fische zusetzen sollte.

Das Becken ist nun trostlos leer und mein Feuerschwanz hat auch nicht mehr so viel Lust sich zu bewegen und hängt in seiner Höhle rum..
Mit dem Putzen kommt er nicht mehr so richtig nach und so habe ich mir gedacht ob ich vielleicht Garnelen in das Becke setzen könnte. Ich habe schon einige Foren durchforscht und da gibt es geteilte Meinungen..bei einigen ging das gut und bei anderen nicht.
Wie sind eure erfahrungen da so? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als 2-3 Apfelschnecken als Putzhilfen einzustellen? Garnelen fänd ich selbst eigentlich viel ansprechender..

Da der Feuerschwanz angeblich nur 19 werden kann, dieser allerdings schon 20 ist, möchte ich auch nicht extra ein größeres Becken auf die letzten Tage kaufen, weggeben würd ich ihn auch nur ungern.

Wie steht Ihr dazu? Habt ihr da vielleicht Ähnliches erlebt?

Grüße,

Maike

Hallo Maike,

schade, dass diese Fische immer noch verkauft werden, bzw. dir vor 20 Jahren verkauft wurde.

Ich habe einen ausgewachsenen Feuerschwanz in einem Aquaristik-Verein gesehen. Jedes Mal, wenn ich diese Tiere in einer Zoohandlung sehe, werde ich wütend und zugleich traurig.

Es ist schade, dass so viele Tiere in Zoohandlung aus reiner Profitgier verkauft werden, ohne auf die Bedürfnisse des Tieres zu achten.

Ich hoffe, dein "Kümmerwuchs" hat noch einen schönen Lebensabend bei dir. :)

Ja, da hast du recht..glaub die wussten das damals selbst nicht oder es war ihnen einfach egal... wundert mich dass er trotz kleinem becken so groß und fit geworden ist..
wenn ich das eher gewusst hätte, hätte ich ihm auch noch ein größeres becken gekauft..aber nun wird er ja wohl nicht mehr so lang leben schätz ich mal..danach werd ich wohl auch erstmal kein aquarium mehr haben wollen.

wenigstens scheint sich das mit dem verkauf von feuerschwänzen etwas zu mindern..zumindest der angestellte im zoohaus hamburg kieler straße meinte dass sie diese tiere eigentlich nicht mehr verkaufen,da die meisten kein ausreichend großes aquarium besitzen. er war es ja auch der mich überhaupt auf das thema aufmerksam gemacht hat..war dann doch erstmal sehr geschockt.

ob das mit den garnelen klappen würde kannst du mir aber nicht sagen,oder?

Z-Jörg

Mitglied
Arynaja schrieb:
Ich habe einen ausgewachsenen Feuerschwanz in einem Aquaristik-Verein gesehen. Jedes Mal, wenn ich diese Tiere in einer Zoohandlung sehe, werde ich wütend und zugleich traurig.

Es ist schade, dass so viele Tiere in Zoohandlung aus reiner Profitgier verkauft werden, ohne auf die Bedürfnisse des Tieres zu achten.
Ach weisst du,
da gibt es wesentlich schlimmere Beispiele die in Zooläden verkauft werden, wenn man z.B. bedenkt wie groß Haibarben,Prachtschmerlen, Schilderwelse, Süßwasserrochen, Piranhas ... o. gar Haiwelse werden u. diese Tiere sieht man immer wieder in Zooläden.
Ich habe sogar mal einen kleinen Waller in einem Zoogeschäft gesehen.
Der Feuerschwanz ist ein sehr interessanter sehr schwimmgewannter Fisch der ab 400l ab 10 Tieren problemlos gehalten werden kann. Oder als Einzelfisch mit einem großen "Schwarm" z.b. Keilfleckbärblingen o.Ä.
60l gehen allerdings gar nicht u. die Algenvernichtung kann man ihm, wie auch jedem anderen Fisch, auch nicht anlassten.

Hallo Maike,

nein, ich kann dir leider nicht sagen, ob man einen Feuerschwanz mit Garnelen zusammen halten kann. Welche Größe hat denn dein Exemplar.

Hallo Jörg,

ja, du hast Recht. Diese Tiere werden viel öfter angeboten. Wenn ich nur daran denke, welche Fische die örtliche Zoohandlung anbietet (inklusive Piranhas)... Traurig ist das. :autsch:

Henny

Mitglied
Rasbora schrieb:
...zumindest der angestellte im zoohaus hamburg kieler straße meinte dass sie diese tiere eigentlich nicht mehr verkaufen,da die meisten kein ausreichend großes aquarium besitzen...
Hey Maike,

meinst Du das 'Futterhaus' in der Kieler Straße in Hamburg?
Da bin ich regelmäßig unterwegs und die haben meiner Meinung nach fast immer Feuerschwänze im Programm. Nichts gegen dieses Futterhaus, ich empfinde die Beratung dort als weitgehend 'ehrlich' und nicht extrem profitorientiert, die meisten Verkäufer achten wirklich darauf, dass die Fische gut untergebracht sind. Wenn einer von denen keine Ahnung hat, dann sagt er das auch. Gerade heute habe ich erlebt, wie die Abteilungsleiterin auf Wunsch eines Kunden eine Tüte mit Fischen befüllt hatte, bei dem Gespräch, das nebenbei lief, stellte sie fest, dass das Becken des Kunden viel zu klein ist. Ohne weitere Diskussion kippte sie den Inhalt zurück ins Verkaufsbecken und sagte: "Die verkaufe ich ihnen nicht, kommen Sie für diese Fische wieder, wenn Sie ein größeres Becken haben." Danach hat sie sich sehr bemüht, eine für den Kunden passende Fischart zu finden.
Also, dort gehe ich gerne hin, aber Feuerschwänze haben sie trotzdem, und auch so einige andere Fische, die in den meisten Wohnzimmern nichts zu suchen haben.
Gerade neulich habe ich mit ihr lange gesprochen. Es geht immer um Angebot und Nachfrage. Viele Kunden sind halt extrem beratungsresistent. Wenn dort einige Fischarten aus verständlichen Gründen nicht mehr verkauft würden, dann gehen die Kunden eben woanders hin. Der Kunde wäre weg und die Tiere würden trotzdem leiden. Da eine Absprache aller Aquaristikläden diesbezüglich weder realisierbar noch im Interesse der Unternehmen ist, könnte nur ein dementsprechendes Tierschutzgesetz helfen. Und das ist mehr als dürftig. Da könnte man endlos drüber diskutieren.
Das ist schon ein mieses Thema, das außerdem viele Facetten hat... :cry:

Da Du anscheinend auch aus dem Raum Hamburg kommst, würde ich ja gerne sagen, ich nehme Dir den Feuerschwanz auf seine letzten Tage ab und packe ihn zumindest in mein 200er, aber dann würden wahrscheinlich meine Fische keinen Spaß mehr haben, also ist das wohl keine so tolle Idee.
Wie groß ist er denn nun wirklich?

Viele Grüße von Henny

also so nach augenmaß hat er schon so seine 15cm.. ich kann nachher mal versuchen ein bild von ihm und dem becken zu machen.
ich glaube ich werde erstmal apfelschnecken nehmen, da ich denke dass er die garnelen evtl doch wegnaschen würde.
ich frag parallel einfach mal im bekanntenkreis rum, ob jemand noch ein größeres becken im keller hat was ich mir leihen könnte...die dauer ist ja in etwa absehbar.
was zahlt man denn zur zeit auf dem markt für so ein 200L-becken?

black-avenger

Mitglied
H,

kommt auf deine Wünsche an. Brauchst du nur den Glaskörper an sich, oder gleich alles drum und dran fix fertig incl Unterschrank + neuem Filter?

Ich weiß nicht wie deine finanziellen Mittel und Möglichkeiten sind - ich für meinen Teil hab Juwel ganz gerne.

http://www.juwel-aquarium.de/de/index.htm

Schau dich hier mal in den Rio Modellen um, und danach einfach mal für die entsprechende Größe bei Google nach dem Preis schauen.

Das reine Glasbecken solltest du für 100-130 Euro bekommen. Wenn Unterschrank, Filter, Beleuchtung, Abdeckung usw dabei sein sollen, kommst bei einem 240L Juwel Becken auf 250-300 Euro. Nur damit du einen groben Richtwert hast.

Grüße
Thomas

na also unterschrank brauch ich nicht aber bei größerem becken logischerweise auch nen stärkeren filter..abdeckung mit licht wär halt noch gut..die kann ich ja vom alten becken nicht einfach rübernehmen..
muss ich mich erstmal mit auseinander setzen...also vonden finanziellen möglichkeiten her sollte das gehen..allerdings hab ich wenig zeit mich um sowas zu kümmern neben dem job..bin meistens unterwegs wenn die läden auf haben -.-
aber hab bald ne woche frei..dann schau ich mal was da so geht..danke erstmal für deinen link,da stürz ich mich gleich als erstes drauf.

Hi,

ich habe erst kürzlich ein gebrauchtes 240l-Aquaium mit allem drum und dran (Unterschrank, Beleuchtung, Filter etc.) für 220€ gekauft. Es ist sehr gut erhalten und hat nur wenige Gebrauchspuren...

Habe auch schon seit etwa 12 Jahren einen Feuerschwanz, damals wie du unwissend einzeln gekauft. Mittlerweile lebt er bei mir im 600l-Aquarium. Allerdings wüsste ich nicht, ob man diesen Fisch noch mit seinesgleichen Vergesellschaften kann nach so langer Einsamkeit. Ich hab es mich bisher nicht getraut, es zu versuchen. Dennoch habe ich ein schlechtes Gewissen, da ja nun seit einigen Jahren bekannt ist, dass der Feuerschwanz gar kein Einzelgänger ist...

Berichte mal weiter, wie du dich entscheidest
LG Marina

Hi Maike,
bei uns hier in Bochum gibt`s einen größeren Aquaristik-Fachhandel mit einer riesigen Auwahl an AQs. Dort würde z.Bsp ein reiner Glaskasten in 8mm Glasstärke in den Maßen 1mx40x50 ca 65,- € kosten. Finde ich recht preiswert, aber in der Regel sind Komplettsets günstiger, da vorallem die Abdeckungen echt teuer sind. Dann noch die ganzen technischen Sachen; wie du selbst sagst, müsstest du die neukaufen.
Hab schon oft im Forum gelesen, dass - wenn du nicht viel Zeit hast zu Besorgen - viele Leute solch ein Koplettset übers Internet gekauft haben. Die meisten waren zufrieden, war alles so gut verpackt, ist nix kaputt gegangen. Evtl wäre das was für dich...?!
Gruß Steffi

ein aquarium übers internet zu bestellen wär schon eine gute lösung, habe da nur etwas bedenken, dass es möglicherweise nicht heile hier ankommt. um das herauszufinden müsste man es wohl einfach mal probieren...
ich werde mich mal einige abende durch das forum lesen und mal schaun was es da so gibt..
danke erstmal für den tipp.
ich hoffe allerdings noch drauf, dass irgendwo noch jemand ein aquarium im keller stehen hat, welches ich für den feuerschwanz noch haben könnte..es ist vielleicht etwas unrealistisch für einen fisch,der eigentlich schon über seiner zeit ist ein neues aquarium zu kaufen,welches ich danach eh nicht mehr haben will..

black-avenger

Mitglied
Rasbora schrieb:
welches ich danach eh nicht mehr haben will..

Na aber mal ganz ehrlich... dann wär doch die Suche nach einem neuen, fachkundigen Besitzer für den Feuerschwanz die deutlich bessere Lösung, auch wenn du ihn nicht gerne hergibst.
So hast du was, was du so oder so nicht willst - und dafür dann 200 Euro oder mehr zu verknallen ist doch ziemlich witzlos, oder? Zumal du das für deinen Kaufpreis nicht wieder verkauft kriegst (Bei Neukauf).

Grüße
Thomas

die phase hatte ich ja schon...hatte vor 10 jhre mal 2 becken...hab ja auch noch andere tiere..so ists nicht..da ist für 2 becken gar kein platz...könnt mir vorstellen danach nurnoch garnelen zu haben..aber die dann in so einem garnelenbecken..
naja ich glaub den feuerschwanz jetzt auf seine alten tage nochmal umzusetzen und anderen fischen unterzujubeln wär vielleicht auch nicht unbedingt gut..er ist immerhin nu schon 20 jahre relativ allein..bis auf die paar keilflecken die hin und wieder auch im becken waren.

Hm... nur weil er 20 Jahre allein und in einem viel zu kleinen Becken saß, muss man ihn doch jetzt nicht das letzte Jahr auch noch so leben lassen. Wär doch auch schön, wenn er seinen Lebensabend noch in einem 400l-Aquarium oder größer verleben dürfte. Das Alter wäre mir persönlich da völlig schnuppe, vielleicht lebt er ja auch noch 5 Jahre... Nur weil irgendwo 20 Jahre steht, heißt es ja nicht, dass der Fisch morgen stirbt... :wink:

LG Marina

was für eine größe müsste das becken denn haben? würden 200L denn reichen? für mehr hätte ich dann wirklich keinen platz mehr...

Also ich verstehe deinen Hintergrund nicht so ganz. Du sagst, dass du eigentlich keine Lust mehr auf Aquaristik hast. Du sagst, dass du nur für den Fisch noch ein 200 Liter Becken kaufen wollen würdest, welches danach eh wieder weg kommen würde. 200 Liter sind bei so einem Bewegungsfreudigen Fisch viel zu klein. Man sagt beim Bicolor ab 300 Liter aufwärts. Natürlich wäre es zum jetzigen Becken schon eine Verbesserung, aber immer noch nicht artgerecht.

Warum gibst du ihn nicht ab? Es gibt mehr Menschen mit Becken ab 400 Liter als du wahrscheinlich denkst. Warum klammerst du dich so an dem Fisch, dass du seine Bedürfnisse in den Hintergrund stellst?

LG Marina

Oben