Feuerschwanz

Moin :)
Sagt mal soll man den Feuerschwanz lieber einzeln halten oder paarweise?
Ich habe das Gefühl das der größere den kleineren mobbt.
Der kleine ist nämlich nur in einer winzigen Ecke des Beckens während der große das restliche Becken in Anspruch nimmt.

Und wie verhält sich der Feuerschwanz gegenüber kleineren Fischen, wie Mollys und Guppys?

Hat da jmd Erfahrung?

Gruß
Nadine

NadineS1986 schrieb:
Sagt mal soll man den Feuerschwanz lieber einzeln halten oder paarweise?
Ich habe das Gefühl das der größere den kleineren mobbt.
Der kleine ist nämlich nur in einer winzigen Ecke des Beckens während der große das restliche Becken in Anspruch nimmt.
Frage beantwortet, oder?

Mir geht es eher darum, dass man überall was anderes ließt. Die einen sagen lieber in einer Gruppe ab 5Tieren, wieder andere sagen paarweise und nochmal andere lieber einzeln. Deshalb wollte ich einen Erfahrungsaustausch, ob ich aufstocken soll oder lieber einen abgeben soll... :wink:

NadineS1986 schrieb:
Mir geht es eher darum, dass man überall was anderes ließt. Die einen sagen lieber in einer Gruppe ab 5Tieren, wieder andere sagen paarweise und nochmal andere lieber einzeln. Deshalb wollte ich einen Erfahrungsaustausch, ob ich aufstocken soll oder lieber einen abgeben soll... :wink:
na siehste. Es wird einzeln, paarweise oder Gruppe empfohlen. Paarweise kannst du ausschließen, weil es bei dir nicht geht. Einzeln geht also auf jeden Fall. Gruppe wäre vorzuziehen, braucht aber Platz, da die Tiere aggressiv sind... wie du ja siehst.

Hallo,

ich würde tendenziell besser beide abgeben. Eine Gruppe kannst du nicht halten, da dein Becken zukünfigt zu klein wäre.
Ein Einzelgänger verhält sich bei vielen auch gegenüber anderen Fischen aggresiver, da die innerartliche "Kommunikation" nicht gelebt werden kann.
Das sind jetzt keine eigenen Haltungserfahrungen, sondern Wiedergabe von Leuten, die die Feuerschwänze in ausreichend grossen Becken halten.

Zum weiteren ist dein Becken ja schon mit der Gruppe Prachtschmerlen mit ordentlichen Brummern (ausgewachsen) bestückt, die ich auch nicht in 450l dauerhaft halten würde.

Gruss Klaus

Wir spielen derzeit eh mit dem Gedanken die Schmerlen abzugeben. Aber keiner mag sie haben :-(
Und bei den Feuerschwänzen diskutiere ich gerade schon mit meinem Mann, er liebt die Feuerschwänze aber so ist das ja kein Leben...

Habt ihr evtl noch eine Idee wo ich die Tiere anbieten kann?

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Nadine.

Die Feuerschwänze würde ich auch abgeben. Ich hatte in 450 Litern auch mal einen in Einzelhaltung. Der hat das ganze Becken terrorisiert. Zum Glück konnte ich ihn in eine bestehende Gruppe abgeben.

Bei Feuerschwänzen und Prachtschmerlen wird die Abgabe meist nicht ganz einfach sein, da die Fische ein recht großes Becken benötigen. Ich pflege selbst eine Gruppe von 8 Prachtschmerlen in einem 720 Liter Becken. Kleiner sollte ein Becken für die Fische bei einer dauerhaften Haltung aber auch nicht sein.
Du könntest einmal bei deinen örtlichen Händlern anfragen. Vielleicht hat dort einer Interesse. Geld wirst du aber für die Fische nicht bekommen. Eventuell etwas Zubehör oder Futter. Auch an privat wird es schwierig. Du könntest es bei Ebay Kleinanzeigen oder ähnlichen Seiten versuchen.

Ebs

Mitglied
Hallo allerseits,

wola51 schrieb:
Die Feuerschwänze würde ich auch abgeben. Ich hatte in 450 Litern auch mal einen in Einzelhaltung. Der hat das ganze Becken terrorisiert. Zum Glück konnte ich ihn in eine bestehende Gruppe abgeben.

ich halte seit 25 Jahren in einem immer dicht besetzten 120l- Becken auch einen Feuerschwanz,inzwischen den dritten.
Die beiden Vorgänger wurden jeder über 10 Jahre alt.
Verhaltensprobleme gab und gibt es nicht. Einen aggressiven Feuerschwanz habe ich noch nicht erlebt.

Ich sehe ein evtl. Problem auch nicht so sehr in der Beckengröße, (wenn 450 Liter nicht reichen, wieviele sollen es dann sein ?), sondern eher in einer ungünstigen Einrichtung des Ganzen. Zu wenig Bepflanzung und zu geringer Besatz, so dass im Becken insgesamt Langeweile herrscht und das eine Aggressivität einzelner Fische hervorrufen und fördern kann.

Ich hatte ja auch nie Probleme mit Sumatrabarben im besagten Becken.

Anhänge

• DSCI1436.JPG
    DSCI1436.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 169
Wow, passt nicht zu Thema aber mir gefällt dein Becken richtig gut! Wenn ich das nur halb so gut hin bekommen würde mit der Bepflanzung...

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin ihr
Ebs schrieb:
ich halte seit 25 Jahren in einem immer dicht besetzten 120l- Becken auch einen Feuerschwanz,inzwischen den dritten.
Die beiden Vorgänger wurden jeder über 10 Jahre alt.
Verhaltensprobleme gab und gibt es nicht. Einen aggressiven Feuerschwanz habe ich noch nicht erlebt.
Dann hatte ich wohl einen besonderen Feuerschwanz erwischt. Waren eben meine Erfahrungen mit ihm. Dicht bepflanzt war mein Becken allerdings auch. Allerdings moderat besetzt mit einem großen Schwarm Neons, 5 kleinen Prachtschmerlen und Panzerwelsen.
Für die Feuerschwänze wären 450 Liter völlig ausreichend. Empfohlen werden für den Feuerschwanz 120 cm Kantenlänge (240l). Wenn es bei dir mit 120 Litern problemlos klappt, ist es in Ordnung.
Mit größeren Becken meinte ich mehr die Prachtschmerlen. Da halte ich für eine dauerhafte Haltung 450 liter eher für grenzwertig. Zumal die Tiere sich nach meiner Erfahrung in einer etwas größeren Gruppe anscheinend wohler fühlen. Seit ich meine Gruppe auf 8 aufgestockt habe und sie jetzt im 2 Meter Becken unterwegs sind, sehe ich sie deutlich häufiger durchs Becken ziehen. Scheu sind meine Tiere überhaupt nicht mehr.

Dein Becken gefällt mir übrigens auch gut.

Z-Jörg

Mitglied
Da habe ich andere Erfahrungen als Wolfgang gemacht, bei mir leben Prachtschmerlen seit über 20 J. u. dies zuerst in 240l u. später, seit etwa 10J. in 400l, erst zu viert, dann zu sechst, jetzt wieder zu viert da die beiden ältesten gestorben sind.
Scheu waren sie nur als sie klein waren. Sie sind eigentlich immer präsent u. beim füttern kommen sie mit dem ganzen Kopf aus dem Wasser.
Das Feuerschwänze im Alter aggressiv werden kann ich allerdings bestätigen, meiner hat damals selbst das ausgewachsene PPPB Pärchen durchs Becken gejagt u. dies bei dichter Bepflanzung.

Ebs

Mitglied
Hallo Sebastian und Wolfgang,

vielen Dank für euren :thumleft: !

Brender schrieb:
Wenn ich das nur halb so gut hin bekommen würde mit der Bepflanzung...

Das kommt mit der Zeit und der wachsenden Erfahrung ! :D

@ Wolfgang

Sehr schönes Bild !

Gruß Ebs

Hallo Ebs,
meine Feuerschwänze Leben immer 3-4 stck,
bis zu 4Jahre in mein 200L Becken,seit 21 Jahren
dan werden sie immer verschenkt.
Sie brauchen viel Pflanzen und Höhlen (Holz u. Steine)
ANBEI EIN BILD VON MEINEM BECKEN
Mit freundlichen Grüssen
DAX003

Anhänge

• k-k-neu-1.jpg
    k-k-neu-1.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 125

Ebs

Mitglied
Hallo Dax003,

toll ! Völlig anders ! :thumleft:

Nach 4 Jahren immer verschenkt, wer nimmt sie dir denn dann ab ? Mit fiele da nur mein Händler ein.

Sehr schön auch deine Aponogeton madagascariensis !
Damit hatte ich bei meinen Versuchen in der Vergangenheit leider nie Glück. :(

Gruß Ebs

Hallo Ebs,
Bekomme von meinem Händler immer 3 Kleine Feuerschwänze dafür.

Meine Aponogeton madagascariensis sind 12 Jahre alt,und Wächst jedes Jahr

im Januar aus der alten Knolle bis Juni dann werden die Blätter wieder braun.

Mit freundlichen Grüssen

DAX003

Oben