Jemand Erfahrung mit dem Feuerschwanz?

Tobias 31

Mitglied
Hallo
Bin am überlegen ob ich mir den feuerschwanzfisch kaufen soll aber hole mir lieber nochmal bisschen Infos nicht das ich mich falsch beraten lasse durch die "schlauen" Zoo Geschäfte und erst recht bei so ein Fisch.
Der Besatz ist:
Netzpinselalgenfresser
9 schwarze phantomsammler
15 rotkopfsalmmler
L-welse(l239,l333)
Panzerwelse
In Zukunft auf jeden Fall noch ein schmetterlingsbuntbarsch paar

Es ist ein 200 Liter Aquarium.
Hat einer Erfahrung damit ob er aggressiv ist gegen über den Besatz und ob er überhaupt ins Becken passt weil er halt groß wird und überall steht was anderes.

Zuletzt bearbeitet:

J0K3R

Mitglied
Hallo,

bin da ganz bei Astrid. Dein Becken ist für diese Fische ungeeignet. Im übrigen ist dein Becken auch für einen Netzpinselalgenfresser entschieden zu klein.

Beste Grüße

Tobias 31

Mitglied
Hallo,

bin da ganz bei Astrid. Dein Becken ist für diese Fische ungeeignet. Im übrigen ist dein Becken auch für einen Netzpinselalgenfresser entschieden zu klein.

Beste Grüße
Hab ich hier auch schon zuhören bekommen. Mir wurden sie am Anfang auf 160l verkauft komplett bescheuert und hatte ich mich vorher auch schlau gemacht wäre das nicht passiert. Jetzt sind sie locker schon 7-11cm groß und die kriegt man jetzt schlecht verkauft

J0K3R

Mitglied
Jeder macht mal nen Fehler... Du könntest mal bei einem in deiner nähe ansässigen Zoofachhändler mit Aquaristikabteilung anfragen ob sie ihn dir abnehmen.

Beste Grüße

JoKo

Mitglied
Hi,
...und überall steht was anderes.

was wohl daran liegt, dass viele Jahre lang behauptet wurde das sein ein aggressiver Einzelgänger. Solche Mythen bleiben leider lange erhalten. Wie bei manch anderen Arten auch, ist aber von Agressivität nichts oder wenig zu sehen, wenn man die Tiere in wirklich großen Becken in einer Gruppe sieht.

Es gibt Arten, die nicht im "normalen" Einzelhandel verkauft werden sollten, da 99,9% der Kunden das Tier nicht artgerecht halten können. Der Feuerschwanz gehört dazu.

J0K3R

Mitglied
Es gibt Arten, die nicht im "normalen" Einzelhandel verkauft werden sollten, da 99,9% der Kunden das Tier nicht artgerecht halten können. Der Feuerschwanz gehört dazu
Da geb ich dir absolut Recht aber wie man oft sieht gehört ausgerechnet der Feuerschwanz, die Prachtschmerle sowie der Pinselalgenfresser zum Standardrepertoire der meisten Händler

Beste Grüße

Tobias 31

Mitglied
Jeder macht mal nen Fehler... Du könntest mal bei einem in deiner nähe ansässigen Zoofachhändler mit Aquaristikabteilung anfragen ob sie ihn dir abnehmen.

Beste Grüße
Habe ich heute gemacht wo ich sie gekauft habe und sie haben gesagt das sie ihn nicht verkauft bekommen weil er halt so groß ist und sie nehmen sowieso keine Fische an weil Krankheiten sonst ins Becken kommen können

Oben