feuerschwanz

hallo zusammen..
würd meinem feuerschwanz gern ein paar artgenossen holen.. jetzt ist die frage ist es ein einzelgänger oder nicht ?? hab sowohl das eine als auch das andere gehört... er ist noch sehr klein. ich hatte ihn aus einem schwarm bekommen.. geht das das ich ihm noch eins zwei kumpelz besorge ??

danke und schüss

DieDa84

Mitglied
Hi,
meine Erfahrung:
absoluter Einzelgänger. Und ein Terorrist im AQ obendrein. Kommt natürlich auch auf die Größe vom AQ an. Da wäre bisschen Info nicht schlecht.

Grüßle
Justine

Hallo,

Und ein Terorrist im AQ obendrein.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Der Feuerschwanz ansich kann(!) zwar ein ruppiger Fisch sein, aber nur wenn ihm die Artgenossen fehlen behelligt er andere artfremde Fische (praktisch ein Aggressionsabbau). Wenn es das Becken (Größe) also zulässt kann man ruhig 3-4 Feuerschwänze zusammenhalten. Die sind dann mit sich selbst beschäftigt und lassen auch die anderen Fische in Ruhe. In kleineren Becken sollte man den Feuerschwanz allerdings nicht zu mehreren Individuen halten (eigentlich sollte man ihn dann gar nicht halten :wink: ).

Gruß,
Dominik

JoKo

Mitglied
DieDa84 schrieb:
meine Erfahrung:
absoluter Einzelgänger. Und ein Terorrist im AQ obendrein. Kommt natürlich auch auf die Größe vom AQ an. Da wäre bisschen Info nicht schlecht.

Richtig, auf die Aquariengrösse kommt es an. Wenn man mal eine Gruppe in einem wirklich grossen Becken gesehen hat, erkennt man, dass das definitiv keine Einzelgänger sind.

Die daraus entstehende Schlussfolgerung was dies für die Haltung im kleinen Becken bedeutet überlasse ich jedem einzelnen selbst :wink:

hallo zusammen. erst mal danke für die tipps.. mein becken fasst 160 l. also schon ein wenig größer.. kann ich da noch 1 - 2 feuerschwänze rein setzen ???

danke und schüss

würde da nicht mal einen rein tun.
Ein Feuerschwanz wird ca 16-20 cm groß und ca 15 Jahre alt meiner meinung ein Becken ab 300 l oder mit einer Kantenläge ab 120 cm

Gruß Tom

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Meine Erfahrung: Nur wenn er ALLEINE und nur mit kleineren Fischen vergesellschaftet wird, wird er giftig. Bei mir - mit größeren Schmerlen und großen siamesischen Rüsselbarben "im Rücken", war er immer recht zurückhaltend...
Gruß
Carsten

Thrain

Mitglied
Hi,
das sind trotzdem alles keine Fische für 160l ;)
+ Bei mir bekam die siam. Rüsselbarbe ordentlich aufs Dach.
MfG Thrain

Ebs

Mitglied
Hallo,

rene27 schrieb:
hallo zusammen. erst mal danke für die tipps.. mein becken fasst 160 l. also schon ein wenig größer.. kann ich da noch 1 - 2 feuerschwänze rein setzen ???

danke und schüss

ich halte seit 20 Jahren im 120 L-Becken den zweiten Feuerschwanz.
Der Erste wurde 10 Jahre alt, der Zweite ist jetzt auch seit 10 Jahren bei mir im dicht besetzten Gesellschaftsbecken.
Es gab noch nie Probleme und er fühlt sich offensichtlich wohl.

Mit mehreren Feuerschwänzen gleichzeitig habe ich keine Erfahrung, würde persönlich bei 160L aber davon abraten (nur angelesen).

Gruß Ebs

Hi,
Anscheinend ist jeder Feuerschwanz verschieden, was dessen verhalten angeht.
ich habe auch ein Feuerschwanz in meinem 200l AQ mit einer längevon ca.8-9 cm.
Ich sehe ihn keine 5 Minuten friedlich im Becken herumziehen, sondern dauernd nur auf der Jagd. Vor allem attackiert er meine beiden kleineren Antennenwelse. Er sucht sie regelrecht und macht auf ihnen Jagd. Das größere Männlein lässt er total in Ruhe. Anscheinend traut er sich nicht an größere fische ran, der Feigling. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen einen Zweiten einzusetzen und werde es auch nie machen. Eigentlich bin ich ständig auf der Suche nach einem Abnehmer dieses zwar wunderschönen , aber sehr aggressiven Tieres.

Also wer ihn haben will bitte melden. (Niedersachen, 49835)

mfg

Oben