Feuerschwanz scheuert sich (mit Foto!)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hab ein Problem mit meinem Feuerschwanz, er muss an irgendwelchen Hautparasiten oder ähnlichem leiden. Er scheuert sich nämlich häufiger an Steinen oder Pflanzen im AQ. Die anderen Fische tun dies glücklicherweise (noch) nicht...
Ich hab auch mal ein Foto angehängt auf dem man seine Schuppen sieht und die weißen Flecken die er hat, die allerdings auch Verletzungen durch das Scheuern sein könnten.. ich weiß es nicht sicher...
Jedenfalls ist das mit Scheuern seitdem ich ihn habe (seit ca. 2 Wochen), ich konnte zwar bereits eine Besserung der weißen Flecken und ein weniger häufiges Scheuern mit der Zeit feststellen, doch ganz weg ist es wohl noch nicht. Deswegen jetzt meine Frage, kann es sein dass sich das Tier wieder erholt? Ausgebrochen ist der ganze Mist wohl durch den Umzugsstress, da er ja vorher bei seinen alten Besitzern kerngesund war. Oder sollte ich mit Salz behandeln? Wenn ja im ganzen Becken oder nur den einen Fisch?

Gruß Philipp

IMGP3532.jpg

A

Anonymous

Guest
Hi,

öhm auf dem ersten Link gehts um Bauchwassersucht, Flossenfäule und Ichthyo... inwiefern soll mir das weiterhelfen?

auf dem zweiten link, kann man viele daten ankreuzen und ne diagnose erstellen, is ja eigentlich ganz nett.. aber wenn dann als ergebnis rauskommt es könnte an zu scharfer Dekoration, an Kämpfen oder an Odinium oder oder oder liegen, bringt mich das auch nicht wirklich weiter... sry

gruß Philipp

Oben