Fehler in der Einfahrphase

Ich habe mein Aquarium seit gestern im betrieb genommen und was sehe ich heute Abend.
Ein weißer Belag liegt über den Pflanzen und auch auf der Wurzel was kann das sein was habe ich falsch gemacht???
Außerdem hab ich glaube ich den Sand nicht richtig gewaschen und das wasser ist noch sehr trüb was kann man machen damit es nicht mehr so trüb ist und wie lange hält das an habe ein 60l becken.
Was hab ich falsch gemacht :(
Danke schonmal.
 


hey wal, geiles Bild :p

Äm ja die Trübung ist normal. Da du den Sand nich richtig gewaschen hast, kann die Einlaufphase ewig dauern. War bei mir auch so. Hatte den Kies nich richtig gewaschen, ohne Ende Bakterien reingekippt aber trotzdem fast 2 Monate auf eine Nitritsenkung gewartet...

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Moin rover95x,

die Schleimbildung ist m.E. eine Pilz-Kultur,
die von der Wurzel ausgeht und die
mit dem Einsetzen der Fische wieder verschwindet.

Dein Nebel im Becken sind Sedimente,
die ebenfalls nach 2 Tagen verschwunden sein sollten.

Gruß
Bernd ;-)

P.S. Die Suche-Funktion ist da übrigens sehr aufschlussreich!
 
Ich habe meinen Sand ebenfalls nicht gewaschen, doch nach einem Tag war die Trübung weg und nach 3 Wochen war der Nitritpeak vorüber.
 
Hallo, ich habe auch seit gestern ein 60l Becken neben dem Sofa stehen. Heut ist das Wasser auch trüb geworden. An der Oberfläche schwimmt ne Art leichter Schleier..... so wie ich das nun verstanden habe ist das aber normal und sollte die nächsten Tage wieder verschwinden.

Nun hab ich aber ne Frage. Wärend der Einlaufzeit sollen ja keine Fische rein / einige meinen es sollen welche rein.... Wenn nun keine Fische reinkommen, wo bekommen die Pflanzen das CO2 her? Normalerweise sollte das doch durch die Fische produziert werden?

LG
Martin
 


A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
lass das becken in aller Ruhe einlaufen, mach Dir keinen Kopf über das CO2 und alles wird gut .

Es bildet sich mit der zeit ein eigener biologischer Kreislauf, Betonung liegt auf " bildet sich". Das überleben Deine Pflanzen und da gibt es auch keine Probleme.

Gruss
Norman
 


Oben