Fast perfekt

Hallo,

mein Aquarium läuft jetzt seit einigen Wochen endlich nahezu perfekt; das Wasser ist schön klar, den Fischen geht´s gut, die Pflanzen wachsen gut, kaum Algen drin.....das einzige was mich noch ein wenig stört, ist dass es an manchen Pflanzen so braune Beläge an den Blättern hat! Ich denke das sind Kieselalgen, oder? Kann man die noch irgendwie loswerden, könnte das sein, dass das evt. auch mit dem Wasser das wir hier haben zusammenhängt :?:

Gruß, Alexander

black-avenger

Mitglied
Hi,

könnte mit deinem Wasser zusammenhängen. Kann dir hier aber mit den gemachten Angaben keiner sagen.

Freu dich darum, dass es 'fast' perfekt läuft, gib dem Rest Zeit. Und wenn nicht, minimalste Kieselalgenbeläge sind nicht weiter tragisch.

Grüße
Thomas

Hallo Alexander,

ich habe auch seit kurzem ein neues AQ. Am Anfang hatte ich dieselbe Situation wie du, alles lief „Perfekt“ nur manche Blätter hatten braune Algen.
Habe mich dann schlau gemacht und herausgefunden das Kieselalgen oft in Verbindung mit einem zu hohen Silikatwert entstehen.
Da Silikat leider eins der meist vorhanden Elemente auf der Welt ist, ist es auch im Wasser oft in hohen Mengen enthalten.

Habe das Silikat mit einem Filtersubstrat entzogen und die Algen gingen zurück.

Gruß Dudler

Oben