Fast Neuanfänger

Textehexe schrieb:
Die solltest Du also nochmal rausholen und auf einen dicken Stein oder ein Stück Wurzel aufbinden.
ok Susanne das mach ich nachher. Denn die anderen Pflanzen sind avisiert.
Textehexe schrieb:
Das Problem, das ich sehe, ist, dass es keiner Deiner Fische so kühl mag und braucht wie die Goldfische (selbst wenn die Löwenköpfchen ja nicht ganz so die Outdoor-Freaks sind). Die sollten also nach abgeschlossenem Sortieren irgendwie einzeln landen.
Die Löwenköpchen sind als Begleitung der Schleierschwänze im kleinen Becken. Werden sie zu groß, gebe ich sie ab. In dem Becken hab ich die Temperatur auf 18° runtergefahren.
Mein Enkel hat ein 200 l Becken. Wenn das sauber und neu aufgebaut ist, bekommt er sie. Aber das dauert noch ein Weilchen.
Textehexe schrieb:
Und wohin mit den Skalaren? Die brauchen ja auch, wenn ausgewachsen, mind. 200 Liter, können abe rnicht zu den GoFis mit rein. Du siehst, Überblick verloren :)
Die Skalare sind im Warmwasserbecken. (Da hat mich die Verkäuferin doch wieder falsch beraten, wegen Größe. Da hätte ich mich mal vorher belesen sollen) Na ich werde sie umtauschen.

Welche Art kann ich da noch zusetzen? Statt der Skalare hätte ich dann gern noch 3 - 4 andere

So der Bestand hat sich geändert auf:

3 Schmucksalmler
4 Platys
6 Schwertträger
2 Sumatrabarben
2 Albino Panzerwelse
2 Siamesische Rüsselbarben
1 Feuerschwanz
3 Guppys

und ich hoffe dass die Lebendgebärenden fleißig sind :mrgreen:

Hallo,

Damit sie gedeiht, dürfen ihre Wurzeln nicht vergraben sein, die faulen sonst ab (sogen. Aufsitzer-Pflanze).

Die Wurzeln an sich können schon im Boden sein, nur das Rhizom darf nicht unter die Erde. Man kann sie also problemlos im Boden einpflanzen.

Ich habe sie auf einen Basaltstein aufgebunden. Trotzdem vielen :danke:

10688609nu.jpg

10688610my.jpg

10688615mt.jpg

10688616po.jpg

10688617lf.jpg

10688618ko.jpg

10688619hj.jpg

10688620qh.jpg

10688622ie.jpg

10688623to.jpg

10688628bg.jpg

10688630tl.jpg

10688631hj.jpg

Seit dem 03.06. habe ich nun 3 mal das Wasser zu ca. 80 - 90% gewechselt. Jedesmal waren die Nitritwerte zu hoch gegangen.
Nach dem Wasserwechsel am Dienstag abends war der Teststreifen am Mittwoch schon wieder (leicht) verfärbt. Also habe ich die große Wurzel (sie war 3 Wochen trocken) rausgeschmissen. Gestern abend erneuter Wechsel und jetzt ist alles im "grünen Bereich"
Heute hab ich mir dann eine neue Mopaniwurzel besorgt

10777792kf.jpg

10777794um.jpg

10777796ol.jpg

10777798ez.jpg

ich muss wohl die Scheiben von außen mal putzen :mrgreen:

Hallo Doris,
die Wurzel war's bestimmt nicht :)
Nitrit entsteht ja, vereinfacht gesprochen, wenn die Fische ins Becken pupsen und noch nicht genug Bakterien vorhanden sind, um den Pups in Nitrat umzuwandeln, was wiederum von den Pflanzen verstoffwechselt wird.
Eine große Wurzel kann höchstens den PH-Wert geringfügig beeinflussen, indem sie Huminstoffe ans Wasser abgibt (das, was auch das Wasser goldgelb verfärbt). Ob man den Einfluss allerdings mit herkömmlichen Methoden messen kann, weiß ich nicht.
Beste Grüße,
Susanne

Dorismaya schrieb:
Also habe ich die große Wurzel (sie war 3 Wochen trocken) rausgeschmissen.
das geschah auf den Rat des Fachmanns hin Susanne. Er meinte dass die Bakterien, wegen des langen trockenliegens, ins Gegenteil umgeschlagen wären. Ich hatte die zwar mit warmen Wasser geschrubbt (viele Algen) und auch gewässert? Ich kann das jetzt auch nur so wiedergeben, da ich davon (noch) keine Ahnung habe.
Mittlerweile sind ja nun auch etwa 30 Pflanzen verschiedener Größen im Becken und das riesen Ding hat mich sowieso gestört.
Nur Männe ist fast ausgeflippt, da der WW mühselig durch aus-und einfüllen mit Eimer vonstatten gehen musste. Aber seit gestern haben wir endlich auch eine Pumpe :wink:

Hallo Doris,
wie lange ist das Becken eingefahren bevor die Fische eingesetzt wurden?
Ich habe alles gelesen, aber nicht richtig erfasst wann das war..
Was ist einen Pumpe?
Ein Filter, oder Luft?
Mir scheint der Wassereintritt geht sehr vehement zur Sache. Da wird das ganze Co²ausgespült..

Das waren nur 3 Tage, da ich den Filterschwamm aus der Pumpe des kleinen Beckens drin ausgegedrückt hatte und auch Wasser von dort. Die Werte waren zu dem Zeitpunkt bereits einmal ok
jürgen schrieb:
Was ist einen Pumpe?
Ein Filter, oder Luft?
was meinst du damit?

Ich h gestern haben wir endlich auch eine Pumpe :wink:[/quote]

Leider bin ich zu doof zum edditieren... :oops:

Ich möcht nur wissen was eine Pumpe ist.. :wink:

Drei Tage einfahren ist viel zu wenig. Selbst mit Filter ausdrücken.

Die übernahme von Altwasser ist fast unnötig. Da die Bakterien sich nur in geringer Menge im freien Wasser aufhalten.

Hallo Doris,
noch ein paar Nachträge zum bisherigen Thread.
Zur Anubie, weiter oben:
1.
Die Wurzeln an sich können schon im Boden sein, nur das Rhizom darf nicht unter die Erde. Man kann sie also problemlos im Boden einpflanzen.
Das ist als würde ich sagen: Die Haare dürfen schon nass werden, nur der Kopf nicht. Die Wurzeln sitzen nun mal am Rhinzom und sind meist bei neu gekauften Pflanzen nicht ellenlang. Also besser kein Risiko eingehen.
2. Zu der vorherigen Wurzel: Was ist denn das Gegenteil von Bakterien? Kernseife? :)
Ich weiß schon, was Du meinst, halte den Rat des "Fachmannes" aber immer noch für Unsinn. Sehr schön kann man sehen, wie hier Aquaristik in Kaffeesatzleserei umschlägt, wenn Leute versuchen, zwischen zwei Ereignissen einen kausalen Zusammenhang herzustellen, der nicht zwingend ist. Manchmal lässt sich ein solcher nicht leugnen: Ich tu ein Medikament ins Wasser, zwei Minuten später liegen meine Fische auf der Seite. Riesen-WW, Fische erholen sich. Da seh ich einen kausalen Zusammenhang. In vielen Fällen ist der aber sehr viel schwieriger herzustellen.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe noch nie erlebt, dass durch eine Wurzel ein Nitritwert steigt, und ich habe hier schon Wurzeln im Wert eines halbes Gehölzes reingetan, rausgefischt, umgesetzt, bepflanzt, zurechtgesägt und was noch so.
3. Drei Tage ist überhaupt nicht zu kurz zum Einfahren, vor allem wenn man Filterschlamm aus einem eingefahrenen Becken benutzt. Die Frage ist sowieso, ob ein Becken im herkömmlichen Sinn "einfährt", wenn keine Fische drin sind, also niemand "Futter" für die Bakterien produziert. Du, Doris, hast vermutlich lediglich etwas zu hastig besetzt (wenn ich mir die Besatzliste anschaue, ist die tatsächlich ein bisschen lang für die paar Tage, in denen das AQ steht). Was jetzt gerade passiert: Du fährst "unter Last" ein, und Du machst das mit den WW auch ganz richtig. Wenn Du das weiter durchziehst, sehe ich da gar keine Probleme.
Sehr viel einfacher gehen die WW mit einem Schlauch und einem Verbindungsstück z.B. für den Wasserhahn an der Badewanne. Google mal "Gardena Art. 8187-20", dann siehst du das Teil. Es kann am Wasserhahn verbleiben. Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren läuft Wasser aus dem AQ auch ab, wenn das Gefälle zum Ausfluss nicht gigantisch ist. Kann ich nur empfehlen, es ist ein tolles Gefühl, wenn sich hier das Wasser wechselt, während ich Nachrichten gucke und nur mal so ein Auge drauf habe.
4. CO2 tut in diesem Zusammenhang doch gar nichts zur Sache: Erstens, warum sollte durch einen WW CO2 ausgetrieben werden? Und zweitens, was hat CO2 mit einer Nitritbelastung zu tun? Nämlich nix.
Was Jürgen wissen möchte, ist, ob Du einen Filter betreibst, also mit Motor, Gehäuse und Filterschwämmen, durch die das Wasser gezogen wird, oder lediglich eine Luftpumpe: Das ist ein Motörchen, das außerhalb des AQ sitzt und einen "Luftschlauch" hat, der im AQ endet. Das Motörchen bläst Luft durch den Schlauch, und im AQ blubbert's. Manche Leute machen das, um den Sauerstoffgehalt im Becken zu erhöhen. Bei vernünftigem Pflanzenbewuchs braucht man das aber nicht (und ein Filter, der die Oberfläche kräuselt, sorgt auch für einen Gasaustausch.)
Ich nehme an, Du meinst einen Filter, oder?
So, das war's fürs erste, ich wünsche allseits einen schönen Sonntag :)
Beste Grüße,
Susanne

Textehexe schrieb:
4. CO2 tut in diesem Zusammenhang doch gar nichts zur Sache: Erstens, warum sollte durch einen WW CO2 ausgetrieben werden? Und zweitens, was hat CO2 mit einer Nitritbelastung zu tun? Nämlich nix.

Stimmt, mir ist lediglich auf dem Foto aufgefallen das dort eine starke Verwirbelung an der Oberfläche war.
Warum soll ich das dann nicht erwähnen?..

Ich wußte nicht das man zum Wasserwechsel eine Pumpe benötigt... :wink:

Textehexe schrieb:
Drei Tage ist überhaupt nicht zu kurz zum Einfahren, vor allem wenn man Filterschlamm aus einem eingefahrenen Becken benutzt. Die Frage ist sowieso, ob ein Becken im herkömmlichen Sinn "einfährt", wenn keine Fische drin sind, also niemand "Futter" für die Bakterien produziert.
eigentlich nachzuvollziehen, so wie du das schreibst.
Textehexe schrieb:
Du, Doris, hast vermutlich lediglich etwas zu hastig besetzt (wenn ich mir die Besatzliste anschaue, ist die tatsächlich ein bisschen lang für die paar Tage, in denen das AQ steht). Was jetzt gerade passiert: Du fährst "unter Last" ein, und Du machst das mit den WW auch ganz richtig. Wenn Du das weiter durchziehst, sehe ich da gar keine Probleme.
jepp ich habe den Bestand des kleinen Beckens (13 Fische) an einem Tag umgesetzt. Das waren diese:

4 Platys
2 Albino Panzerwelse
2 Siamesische Rüsselbarben
3 Schmucksalmler
2 Schleierschwänze - diese wanderten aber am nächsten Tag ins 54 l Becken zurück und bekamen Gesellschaft durch 2 Rotköpfchen. Dafür holte ich mir 2 Skalare (Fehlkauf - umgetauscht) fürs große Becken.
Je im Abstand von ca. 2 Tagen wurde dann der Bestand aufgestockt. Jetzt sind es 29 Fischlein:

2 Corydoras Paleatus albino - Albino Panzerwelse
3 Corydoras robineae – Flaggenschwanz-Panzerwelse
1 Corydoras Panda – Panda-Panzerwels
2 Crossocheilus siamensis -Siamesische Rüsselbarben
6 Xiphophorus helleri - Schwertträger
2 Poecilia reticulata - Guppys
3 Hyphessobrycon rosaceus - Schmucksalmler
4 Xiphophorus maculatus - Platys
2 Puntius tetrazona - Sumatrabarben
1 Epalzeorhynchos bicolor – Feuerschwanz Fransenlipper
3 Nothobranchius rachovii - Prachtkärpfling - die ich drin lassen werde solange sie leben. Für eine Zucht gibt es hier keinerlei Abnehmer.
Dorismaya schrieb:
Aber seit gestern haben wir endlich auch eine Pumpe :wink:
Susanne dieser Satz war wegen Pumpe gemeint. Ich hab mir eine Pumpe für den Wasserwechsel besorgt. 12 V mit Adapter für das Stromnetz. Durchflussgeschwindigkeit 10 l/min.
Ist das alte Wasser raus, funktioniert sie auch beim wieder befüllen. Nur muss ich das noch immer mit Eimern machen, da ich für meine Küchenarmatur noch keinen Aufsatz habe. Ich bin mir nicht so sicher ob ich den Gartenschlauch draussen benutzen kann, da diese Leitung eine ältere ist (Kupfer od. sogar verzinktes Eisen)

jürgen schrieb:
Stimmt, mir ist lediglich auf dem Foto aufgefallen das dort eine starke Verwirbelung an der Oberfläche war.
Warum soll ich das dann nicht erwähnen?..
stimmt, ich habe zusätzlich zum Filter auch einen Sprudler an dem 2 Sprudelsteine angeschlossen sind :wink: Einer ist in der Tempelruine und der andere in einem zerbrochenen Krug an der rechten Seite

Hallo,

Das ist als würde ich sagen: Die Haare dürfen schon nass werden, nur der Kopf nicht. Die Wurzeln sitzen nun mal am Rhinzom und sind meist bei neu gekauften Pflanzen nicht ellenlang. Also besser kein Risiko eingehen.

Das ist absoluter Unsinn.

Ich hatte Susannes Rat befolgt und die Anubie auf einen Stein aufgebunden. Bereits nach 5 Tagen hatte ich Wurzeln von 8 - 10 cm Länge. Also hab ich den Stein wieder entfernt.
10782277qr.jpg
Wie hier zu sehen ist liegt das Rhizom frei auf ca. 2 - 3 cm aus dem Boden ragenden Wurzeln und die Anubie wächst super.

Gestern hat nun endlich mein Sohn die beiden Rotköpfchen, die beiden Schleierschwänze und einen extra noch dazu gefangenen Goldfisch aus dem Teich meiner Nachbarin geholt. Sie haben jetzt ein 200 l Kaltwasserbecken (mit Filter) für sich.

Gestern habe ich das "alte" kleine Becken neu eingerichtet. Noch ohne Besatz allerdings:

11061585kv.jpg

11061586lu.jpg

11061588jv.jpg

und das große hab ich in der letzten Zeit noch vervollständigt:

11061589bl.jpg

11061590qo.jpg

11061591pk.jpg

Mir sagte man dass die Xiphophorus helleri durchaus in ein 100er (200l) Becken passen? Und außer den 2 Crossocheilus siamensis sind sie ja die einzigen die größer werden.

Der jetzige Besatz sieht so aus:

3 Corydoras habrosus – Marmorierter-ZwergPanzerwels
2 Corydoras Panda – Panda-Panzerwels
2 Crossocheilus siamensis -Siamesische Rüsselbarben
6 Xiphophorus helleri - Schwertträger
2 Poecilia reticulata - Guppys
6 Hyphessobrycon rosaceus - Schmucksalmler
8 Xiphophorus maculatus – Platys
6 Puntius semifasciolatus - Brokatbarbe
6 Hyphessobrycon sweglesi - Roter Phantomsalmler
1 Epalzeorhynchos bicolor – Feuerschwanz Fransenlipper
1 Ancistrus spec. – Brauner Antennenwels

wobei ich noch damit rechne dass sich evtl. die Guppys noch verabschieden (3 sind schon dahingegangen).

Oben