Farbveränderung der Fische bei Nacht/Tag

hab da mal ne frage. wenn ich morgends, noch bevor ich licht im AQ mache, rein schau, dann sind meine neons sehr blass in den farben. ca 10 min nach dem anschalten sind die farben wieder da. iss das normal?
gruß Anke

Hallo,

ja, das ist absolut normal. Über die Ursache kann ich nur mutmaßen. Eine Theorie wäre, dass sie sich so nachts vor Fressfeinden tarnen. Aber wie gesagt, das ist nur meine Theorie. Vielleicht weiß ja noch jemand mehr dazu.

Schönen Gruß,
Micha.

hallöchen

danke für eure antworten. bin dem link gefolgt und hab da gelesen. hab auch einen antennenwels, aber weiße stressflecken hab ich bei dem noch nicht gesehen.
gruß Anke

Ebenfalls eine Theorie, die ich gelesen habe: :arrow: Nachts sind alle Katzen grau.
Wenn kein (bzw. kaum) Licht da ist, welches reflektiert werden kann, kann man auch nichts (bzw. nicht viel) sehen.
Wenn das Licht in meinem AQ an geht sind die vollen Farben meiner Neons sofort wieder zu sehen.

hi

das hatte ich auch schon, meistens beobachte ich meine fische nach dem füttern, also unmittelbar nach dem licht an machen eine weile. kann auch passieren, das die farben, rot/blau direkt mit dem licht wiederkommen.
gruß Anke

Oben