Fadenfische

Hallo,
Mosaikfadenfische werden auch so groß wie deine blauen und dein Aquarium finde ich eigentlich schon zu klein.
Mir kommt es so vor als ob deinen Guppys was fehlt, die scheinen nicht wirklich gesund zu sein. Leider ist ein Bild nur eine Momentaufnahme, aber dort sehe ich einige mit klemmenden Flossen, was kein gutes Zeichen ist.
L. G. Wolf
Ja die hab ich von jemanden bekommen 50 Stück und da waren welche dabei die haben eine Grumme Wirbelsäule
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ein gut gemeinter Vorschlag: Kauf erstmal nichts mehr, sondern guck erstmal, dass du was los wirst!

Wenn es 50 Guppies sind, dann vermehren die sich bestimmt noch, sofern es denen nicht übel schlecht geht und ich weiß nicht, ob die alle weggefressen werden. Zudem bräuchtest Du ja auch mehr (oder besser 2 weniger) Panzerwelse und was zum Auffressen der Guppybabys passt ja auch nicht mehr wirklich rein (weiß nicht, ob die das selber schaffen).

Machs nicht zu voll, denke da hat man meist mehr von im Endeffekt ;) Guck ersma, dass die Tiere, die nun bei dir sind, ein angemessenes Leben führen können.

Viele Grüße

Fritz5
 

Ago

Mitglied
Hi,

ja, das war Sarkasmus!
Guppys werden auch Millionenfische genannt, weil sie sich schlimmer als Karnickel vermehren. Was willst Du mit 50 Stick von diesen Fischen? (Der, der sie abgegeben hat, wird sich ein Loch in den Bauch freuen, daß er so viele auf einen Schlag quitt geworden ist!)
Hast Du Dich nicht vorher mal über Guppys informiert?
 

Ago

Mitglied
Ok ja ich hab jetz ne Anzeige in Ebay rein Gesetz wer welche haben möchte das ich doch welche raus tuhen kann
Dann nimm die Anzeige mal ganz schnell wieder raus!

Die Guppys haben zum Teil einen krummen Rücken (Das kann Vererbung sein, das kann auch ein Symptom einer Krankheit sein.), evtl. klemmen sie die Flossen, daß einige auffällig an der Wasseroberfläche sind, ist auch Dir schon aufgefallen.

Es wäre verantwortungslos, kranke Fische an andere abzugeben!

Du solltest als erstes mal versuchen, Dein Becken zu optimieren, damit es den vorhandenen Fischen besser geht. Wenn es bis dahin keine nennenswerten Ausfälle gab und die Tiere keine akuten Krankheiten zu haben scheinen, ist der nächste Schritt, zu überlegen, welchen Arten Du gerecht werden kannst und welche Du besser abgibst.
 
Hi,

ja, das war Sarkasmus!
Guppys werden auch Millionenfische genannt, weil sie sich schlimmer als Karnickel vermehren. Was willst Du mit 50 Stick von diesen Fischen? (Der, der sie abgegeben hat, wird sich ein Loch in den Bauch freuen, daß er so viele auf einen Schlag quitt geworden ist!)
Hast Du Dich nicht vorher mal über Guppys informiert?
Doch ich hab erst jetz wieder damit angefangen hatte das letze Aquarium vor 10 Jahren hab jetz wieder damit angefangen Leute schreiben das man so 12 gubbys für 160 Liter Becken nehmen soll das hab ich aber erst danach gelesen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Leute schreiben das man so 12 gubbys für 160 Liter Becken nehmen soll
Nehmen kann und nicht nehmen soll.

Ganz ehrlich, ich wurde neu starten und mal alles künstliche weglassen, also kein unnötiges Plastik. Man hört immer mal wieder negatives darüber. Auch gefärbten Kies würde ich nicht nehmen.
Falls die Guppys wirklich eine Krankheit haben, kannst du sie nicht abgeben, das macht man einfach nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass deine Fadenfische den Nachwuchs der Guppys schon etwas klein halten.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

neu anfangen bzgl der Einrichtung verstehe ich. Aber wie macht man das, wenn man noch Besatz hat? Ohne Abnehmer (was man ja nur bei Gesunden machen sollte) muss man doch erstmal warten, bis die aussterben oder gibt es da noch eine andere Mglk?

Ich würd vermutlich versuchen es dem jetzigen Bestand so angenehm wie mgl zu machen und dafür sorgen, dass nichts Neues dazukommt, was ich echt schwierig finde: die Guppys werden so schnell nicht aussterben, erst recht nicht, wenn die Fadenfische mehr Pflanzen bekommen sollen.
Und wenn man die Fafis abgibt, werden ggf. mehr Guppies durchkommen.

Echt nicht einfach...

VG
Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

neu anfangen bzgl der Einrichtung verstehe ich. Aber wie macht man das, wenn man noch Besatz hat? Ohne Abnehmer (was man ja nur bei Gesunden machen sollte) muss man doch erstmal warten, bis die aussterben oder gibt es da noch eine andere Mglk?
Hallo Fritz,
Das geht schon. Den neuen Kies waschen. Die Fische und Pflanzen in ein größeres Behältnis und den Filter darin laufen lassen. Danach das Aquarium ausräumen und wieder frisch einräumen. Pflanzen, Fische und Filter wieder rein, fertig. Wichtig ist halt, das der Filter immer durchgelaufen ist.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo meinte ich ja: das habe ich verstanden, aber das Besatzproblem bleibt und ich wüsste nicht, wie ich es lösen sollte.

VG
Fritz5
 
Oben