Fadenfische , wan darf ich sie nach der Paarung wieder oder

Hi liebe Aquarianer und Fadenfischfreaks,
Also ich bin jetzt eigendlich Erfahrener Fadenfisch... ach ich kenn mich mit der Fadenfischzucht relativ gut aus ,aber ich habe trotzdem eine Frage ,
Was meint ihr , ich habe schon Honigguramis ( Colisa chuna ) und meine Zwerge ( Colisa lalia ) des öffteren Vermehrt aber nach dem sie Gelaicht haben und ich die jungen seperat Aufziehe wieder zusammen ins Zuchtbecken setzen ???????

LG Henri :mrgreen: :D

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Gurami 1 schrieb:
Was meint ihr , ich habe schon Honigguramis ( Colisa chuna ) und meine Zwerge ( Colisa lalia ) des öffteren Vermehrt aber nach dem sie Gelaicht haben und ich die jungen seperat Aufziehe wieder zusammen ins Zuchtbecken setzen ???????
Äh, wie meinen?

Also wann kann ich sie nach der paarung wieder zusammen ins Zuchtbecken setzen so dass sie sich wieder Vermehren
Sorry ich hab mich da oben ein bisschen Verhaspellt :shock:

fischolli

R.I.P.
Moin,

Also ich bin jetzt eigendlich Erfahrener Fadenfisch... ach ich kenn mich mit der Fadenfischzucht relativ gut aus

Und dann stellst du so eine Frage? Schreib doch einfach "ich hab keine Ahnung und das erste Mal Nachwuchs", das ist wirklich keine Schande.

Wie groß ist denn dein "Zuchtbecken"? In genügend großen, gut strukturierten Becken, wo das Weibchen genügend Verstecke findet, brauchst du garnicht warten. Wenn das natürlich soeine 12- oder 35 L-Pfütze ist, sollte zuerst das Männchen rein und das Weibchen eigentlich nur für den Laichakt. Dafür muß es einen vernünftigen Laichansatz haben und der Bock sein Nest am besten fertig gebaut haben.

Gruß

Nee nee
Ich hatte schon ungefähr 5 mal Nachwuchs meiner (colisa lalia und chuna) und so liefs ab:
Ich setzte ein jeweiliges Paar in meine 20l "Pfütze" (Also zu zweit nahm ich sie und setzte sie in mein zuchtbecken)
dann brauchte der Bock ein bis zwei Tage und wolla schon war das Schaumnest fertig :dance:
Das Weib laichte rein und ich entnahm den Laich und zog ihn auf :mrgreen:
HAT BIS JETZT IMMMMMMMER GEKLAPPT :mrgreen:
LG Henri

fischolli

R.I.P.
Hi Henri,

genu so mach ich das auch. Dafür brauchst du die aber ja nicht mal in ein extra Zuchtbecken setzen, den Nestbau und das Ablaichen kriegen die in jedem GEsellschaftsbecken gebacken und auch das Nest verteidigt. Aber wenn du das schon 5 x gemacht hast, versteh ich deine Frage nicht. Dann solltest du langsam wissen, wie es läuft.

Gruß

Oben