Fadenfische - Stress im Aquarium

Mein männlicher marmorierter Fadenfisch hat vor ca. 3 Tagen sein Schaumnest fertig gebaut und terrorisiert nun das ganze Becken ( 1,50 m Kantenlänge ). Er hat das Nest auch noch genau in die Mitte des Beckens gebaut... :cry:

Der Rest des Beckens - vornehmlich Regenbogenfische (boesemani sind noch nicht so alt) versteckt sich nun. Die beiden Weiber (Fadenfische) verstecken sich ebenfalls und sind anscheinend nicht wirklich gewillt, sich unter das Nest treiben zu lassen und abzulaichen. Beide Weiber haben jedoch einen Laichansatz und verstecken sich bis sie schließlich mal kurz gefunden und dann gejagt werden bis sie sich wieder verstecken können.

Nun meine Frage:

Ich will nicht unbedingt Nachwuchs - der kann ruhig zum Futter werden. Wie krieg ich wieder einigermaßen Ruhe ins Becken? Ich will dem Fadenfisch nicht unbedingt sein Schaumnest zerstören. Umsetzen kann ich ihn bei mir nicht, da ich keine weiteren Becken habe. Die Regenbogenfische leiden wirklich unter der Dominanz des "einen" Fisches!!!

Schonmal danke für die Ratschläge...

MfG

Daniel
 


Ebs

Mitglied
Hallo Daniel,

da du nicht unbedingt Nachwuchs haben willst, hilft unter deiner Absicht eigentlich nur das Zerstören des Nestes und das Männchen für evtl. 1 -2 Tage aus dem Aquarium, zur Abkühlug der Gefühle, zu entfernen.
Muss kein Aquarium sein, nur warm genug.

Ob es hilft, muss man versuchen.

Gruß Ebs
 
A

Anonymous

Guest
einfach eine wand bauen

also als meine schwielenwelse auch ein schaumnest bauen wollten,haben wir eine sozusagene wand aus plexiglas gekauft.ein viertel des aquarium hat dann den schwielenwelsen gehört.hat super geklappt. :D
 
Hallo Daniel

Das ist so unfär, du bekommst von denen Marmorfadenfischen nachwuchs obwohl du nicht willst und ich will nachwuchs aber es klapt nicht :mecker: . Was für eine Temperatur hast du den ?
 


Oben