Fadenalgen durch "Unterbesatz"

Hallo Zusammen,

folgende Situation:

Ich habe vor ca. 3 Wochen ein 45l Becken umgestaltet. Es wird über einen HMF Filter gefiltert und mit einer 36W T5 Röhre über 10 std. tägl. Beleuchtet.

Derzeit befinden sich ein paar Stängel V.Torta drin, 3 mit Moos/Süsswassertang bewachsene Äste (Korkenzieherweide) und 2 Moosbälle.

Besatz sind derzeit 2 Otocinclus affini und ein paar PHS.....mehr nüscht :)

In diesen Becken wuchert es....vor allem die Fadenalgen machen sich gnadenlos über die Moosäste her ....aber auch pinselalgen zieren die Oberfläche des HMF...und last but not least, machen sich genau in diesem Becken auch immer wieder cyano Bakterien bemerkbar.

Ich habe direkt nebendran das gleiche Becken, gleicher Filter, gleiche Beleuchtung/dauer, allerdings mit vielen V.Torta, einem Pärchen A.australe und 3 AS+div. PHS und genau NULL Algenbefall..... :?:

Hat von Euch jemand evtl. ein Erklärung für mich?

Gruß

Stefanie

Hallo,

ich würde mal sagen du hast in dem Becken zu wenig Pflanzen die den Algen konkurenz machen. Bepflanz es mal stärker mit Schnellwachsenden Pflanzen.

Mfg
Daniel

Hallo Stefanie,

Fadenalgen und Pinselalgen haben eines gemeinsam:Ihre Vorliebe für starke Strömung....

Wie sieht es diesbezüglich bei dir aus?

Viele Grüsse,
Heiko

Hallo,
45 l
36 Watt
HMF
quasi nichts an Besatz.

Wie düngst Du?
Und wie sieht bei Dir Nitrat/Phosphat aus? Dein Becken ist prädistiniert, um in einen Nährstoff-/Stickstoffmangel zu rauschen.
lg
Beate

Hallo....

erst mal danke für die Antworten.....

Nelenfreund schrieb:
Wie düngst Du?
Und wie sieht bei Dir Nitrat/Phosphat aus? Dein Becken ist prädistiniert, um in einen Nährstoff-/Stickstoffmangel zu rauschen.

In diesem Becken dünge ich garnicht.....Nitrat und Phosphatwert kann ich leider nicht sagen...habe ich keine Tests für ....

@ Heiko, Strömung ist nicht hoch, leichte Oberflächenbewegung.

@ Daniel, ich möchte in diesem Becken nicht mehr Pflanzen(arten) haben, sondern wollte/will hier hauptsächlich Moos halten.

Ich werde wohl hier mal eine CO2 Anlage dranhängen....sinnvoll?

Gruß

Stefanie

Edit....Ratestäbchen gefunden und gemessen....Nitrat pi mal daumen 20mg/l

Hallo Stefanie,

Die Ratestäbchen sind nicht besonders gut,ein Tröpfchentest wäre besser....
Was bei mir immer prima gegen Pinselalgen geholfen hat,ist Zeolith im Filter

Viele Grüsse,
Heiko

Oben