Fütterung von Kardinalfischen

Hallo,

in meinem Aquarium haben nun die ersten Fische Einzug gehalten. Ich habe mich für Kardinalfische entschieden.
Die Verkäuferin meinte, ich solle neben dem Flockenfutter hin und wieder ein paar rote Mückenlarven füttern. Die habe ich nun gleich mitgenommen.
Wie verfüttere ich die nun? Einzelne Blöcke auftauen und dann ins Wasser?
Zusätzlich noch Flockenfutter oder das dann erst wieder bei der nächsten Fütterung? Wie oft füttere ich was?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Holger

Es reicht eine Fütterung täglich, soviel Flocken, dass nichts auf den Boden faellt, in 2 Minuten sollte alles weg sein. Entweder Flocken oder Frostfutter, nicht beides gleichzeitig. Den Block am besten in einem Teesieb auftauen und dann ins Becken geben, allerdings werden die Kardinaele nur sehr kleine Larven fressen...

Hi,

gefrorene Artemia eignen sich eigentlich besser. Ebenfalls im Teesieb oder Artemiasieb auftauen und mit lauwarmen Wasser kurz abspülen.

Hallo Holger,

ich würde den Block nochmals teilen, evtl. sogar in 3 Teile, da die Futtermenge sonst zu groß werden könnte. Das Teilen gelingt mit einer Gabel, besser mit einem Dorn wie er zum Anstechen von Kondensmilchdosen benutzt wurde. Ich gebe das Frostfutter in einen engmaschigen Kescher, der in einem mit kalten Wasser gefüllten Gefäß hängt. Nach ein paar Minuten den Kescher herausnahmen und unter fließendem Wasser kurz abspülen, Auftauwasser weggießen, Futter in das Gefäß geben, mit Wasser restliches Futter aus dem Kescher spülen, Futter in das AQ gießen. Im Wasser taut das Futter wesentlich schneller als an der Luft. Ich denke das ist schonender für die Inhaltsstoffe im Futter.

Viele Grüße

Jürgen

Oben